Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium obesum Aussaat

+52
Lexi
obesum
Globoxx
Ritterstern
stachi
Doris Kluin
Elvisdd
Gilbert
Coni
Antonia99
KarMa
TobyasQ
Aless
Litho
alinor
thomuc
chico
Bimskiesel
Maddrax
Bird_of_Paradise
kamama
nikko
Fred Zimt
k.oli
amoebius
Rocksocke
Gila
vonne
Wüstenwolli
Lorraine
simsa
wikado
Maranta
roli
Emandu
liesgorter
Kakteenfreund67
soufian870
sclerofeldiacarpus
olli0408
Travelbear
Magenta
Barbara
Gysmo
Echinopsis
volker
Santarello
kaktussnake
Copiapoa
Nicole
DieterR
Egger
56 verfasser

Seite 27 von 29 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28, 29  Weiter

Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 27 Empty Samen geröstet ?

Beitrag  Globoxx Mo 20 Jul 2020, 19:16

Hallo,
Ich habe vor drei Tagen in einem hohen Plastikgefäß auf Kokohum Erde ausgesät. Nach den Empfehlungen von Lorraine, und auch warm und hell.
Vielleicht habe ich es mit dem warm und hell etwas sehr gut gemeint, manchmal über 35°C und auch Prallsonne. Also richtig heiß Crying or Very sad
Die Samen haben sich auch etwas bräunlich verfärbt.
Habe ich die Samen durch die Brennglaswirkung der Kondenstropfen geröstet, oder verfärbt sich der Samen durch das Kokohum?
Besteht noch Hoffnung Shocked
LG Michael

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Globoxx
Globoxx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 27 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Gast Di 21 Jul 2020, 01:56

Wenn sich die Sämlinge so bräunlich verfärbt hätten, würde ich keine Hoffnung mehr hegen - aber beim Samen selbst einfach abwarten. Bald wirst du mehr wissen. Warten muss man ja bei einer Aussaat sowieso... Wink Ich denke es geht maximal zulasten der Keimquote. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 27 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Litho Di 21 Jul 2020, 17:50

35°C finde ich viel zu heiß. Auch sollte das Aussaatgefäß nicht in der Sonne stehen, weil die Wärmestrahlung der Sonne einen Hitzestau im Gefäß verursacht.
Ich empfehle eine Aussaat bei 20 - 25°C ohne Sonneneinstrahlung. Im Sommer reicht es meistens aus, das Gefäß im warmen Zimmer auf die Fensterbank zu stellen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 27 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Globoxx Mo 27 Jul 2020, 21:35

Ja, die pralle Sonne war wohl nicht so gut. Ich habe nachgesät und besser aufgepasst. Ein paar Nachzügler von den Röstis sind dennoch gekeimt. Ich denke die Färbung kommt vom Kokohum.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Tage später:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Michael
Globoxx
Globoxx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 27 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Globoxx Fr 31 Jul 2020, 14:25

Update.
Es keimt und sprießt ohne Ende  Very Happy .
Ob jetzt die Samen von Köhres (die Rösitis) oder die nachgesäten (Mix) von einem Amazon Anbieter, keimen läßt sich nich mehr nachvollziehen. Ist mir aber auch egal. Hauptsache es wächst. Wenn alle soweit sind, dass die Samenhülle weg ist werde ich mit Lechuza Pon bis zu den Keimblättern auffüllen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Globoxx
Globoxx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 27 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Globoxx So 16 Aug 2020, 17:36

Update 1.8.20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

15.8.20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Globoxx
Globoxx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 27 Empty Weiteres Update

Beitrag  Globoxx Sa 03 Okt 2020, 14:31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Globoxx
Globoxx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 27 Empty Welke, braune Blattspitzen

Beitrag  Globoxx Sa 03 Okt 2020, 14:37

Nachdem ich die Jungpflanzen zur Überwinterung in meinen Anzuchtkasten stellte, zeigten sich die Verfärbungen an den Blättern. Die Temperatur war am Anfang
noch nicht richtig eingestellt (Teilweise bis zu 28 Grad im oberen Bereich), jetzt 24 Grad.
Sind die Blätter verbrannt oder ist das normaler Blattverlust im Herbst ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Globoxx
Globoxx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 27 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  obesum Sa 03 Okt 2020, 17:40

Hallo Globoxx, mach Dir keine Sorgen um die vertrocknen Spitzen, das wird die kleinen nicht umbringen.
Allerdings scheint mir Dein Substrat etwas feucht und Adenium sind Einzelgänger.
Bei mir sind die einzeln getopften viel größer als die mit Geschwister getopften ( war Platzmangel).

Viele Grüße,
Obesum
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 27 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Globoxx Sa 03 Okt 2020, 20:06

Danke für deine Antwort. Ja, ich dachte zuerst sie vertrocknen. Momentan sind sie nicht mehr so feucht. Platzmangel war bei mir auch der Grund für die paarweise Pflanzung, das werde ich im Frühling ändern.
Globoxx
Globoxx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 29 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28, 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten