Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium obesum Aussaat

+52
Lexi
obesum
Globoxx
Ritterstern
stachi
Doris Kluin
Elvisdd
Gilbert
Coni
Antonia99
KarMa
TobyasQ
Aless
Litho
alinor
thomuc
chico
Bimskiesel
Maddrax
Bird_of_Paradise
kamama
nikko
Fred Zimt
k.oli
amoebius
Rocksocke
Gila
vonne
Wüstenwolli
Lorraine
simsa
wikado
Maranta
roli
Emandu
liesgorter
Kakteenfreund67
soufian870
sclerofeldiacarpus
olli0408
Travelbear
Magenta
Barbara
Gysmo
Echinopsis
volker
Santarello
kaktussnake
Copiapoa
Nicole
DieterR
Egger
56 verfasser

Seite 6 von 29 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 17 ... 29  Weiter

Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 6 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  olli0408 So 20 Nov 2011, 20:27

Hallo Elke,

die kleinen machen sich ja prima Very Happy
Ich habe Ende September auch ein paar Adenium obesum ´sinderea´gesät und bin bisher ganz zufrieden Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 6 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Gast Mo 21 Nov 2011, 08:54

Oliver, die sind doch propper. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, Ardenien auszusäen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 6 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  sclerofeldiacarpus Di 29 Nov 2011, 00:28

Sehr guter anfang Wink

Hier ein paar Adenium obesum (2 Monate und 1 woche alt)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 6 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Magenta Di 29 Nov 2011, 09:37

Hallo Sclerofeldiacarpus,
Deine Kleinen sehen supergut aus und auch kleine Verzweigungen sind schon zu erkennen!
Hast Du die mit Zusatzwärme und Zusatzbeleuchtung ausgesät bzw. weiterkultiviert?

Mein Kompliment, das ist wirklich ein sehr guter Anfang!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 6 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  sclerofeldiacarpus Di 29 Nov 2011, 12:25

Hallo

Ich saehe alle meine Samen anfang des winters.

Also, fuer Adenium nehme ich:

60% Bims
25% gute Erde
15% Perlite

Viel bims damit der boden schnell trocknet.

Allez geht dann in meinen kleinen geheizten gewaechshaus (Adenium brauchen waerme, 25C° minimum bis 35C°) . Wenn die Babys dan raus sind, gehen sie dann alle unter den lampen, ungefaehr 3-4cm vom licht entfernt.
Da lege ich einen Heizkable zwischen den toepffen. Mit dem Licht und die Waerme, kann ich ungefaehr alle 3-4 Tagen gissen.

So entwickeln sie sich schnell und gut, wie du sehen kannst.

Werde bald wieder ausaehen und werde dann alles hier zeigen Wink
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 6 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Magenta Di 29 Nov 2011, 12:59

@sclerofeldiacarpus,
ich nehme auch immer eine Wärmematte und eine Zusatzbeleuchtung für die Aussaat, damit klappt es hervorragend, allerdings säe ich, auch aus Platzmangel, erst ab Anfang März aus. Als Aussaatsubstrat nehme ich eine gute handelsübliche Kakteenerde, der ca. 50% mineralische Anteile (z.B. Seramis, Lavasplit, grober Aquariensand, Blähtonbruch und Perlite) untergemischt werden.
Aber Wärme und Licht sind wirklich das A und O für eine erfolgreiche Adeniumanzucht!

Hier noch ein Bild von meiner Märzaussaat 2011, da sind die Jungpflanzen gerade mal 2 Monate alt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 6 Empty Adenium - Großaussaat :D

Beitrag  soufian870 Mo 20 Feb 2012, 21:47

8 Sorten je ca. 10 Samen. 2 Sorten je ca. 5 Samen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von meiner Probeaussaat sind bisher 2 aufgegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Drückt mir die Daumen das es was wird Very Happy

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 6 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Echinopsis Mo 20 Feb 2012, 22:16

Super Katrin!
Daumen sind gedrückt! Bitte halte uns auf dem Laufenden!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 6 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Kakteenfreund67 Mo 20 Feb 2012, 22:26

Sieht super aus ... Daumen gedrückt *daumen*
Welches Substrat hast du zur Aussaat verwendet?
Meine Adenium-Aussaat macht mir etwas Probleme! Bis 7 cm haben sich alle super entwickelt, jetzt schwächeln sie auf einmal ... abwarten! scratch
Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 6 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  liesgorter Di 21 Feb 2012, 00:20

Hallo,
ich habe heute zum ersten mal auch adenium samen, die ich von Katrin bekommen habe,ausgesät.Ich habe ein Mischung gemacht von gute aussaaterde mit lava gries,etwas perlite und bims.
Torffreie kakteen-oder aussaaterde ist hier nicht zu bekommen,dann muss ich erst nach Deutschland um sowas zu suchen.
Grüsse Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 29 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 17 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten