Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Knospen in der Winterruhe

+3
Coni
nordlicht
Avicularia
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Knospen in der Winterruhe Empty Knospen in der Winterruhe

Beitrag  Avicularia Mo 11 Dez 2017, 11:41

Ich hatte letztes Jahr auch schon Knospen während der Winterruhe, aber die habe ich eher ignoriert, da sie so klein waren. Es war mir klar, die kommen im Winter auf keinen Fall zum Blühen. Dieses Jahr ist das anders. Als ich gestern das Winterquartier kontrolliert habe, fand ich diese Pflanzen mit Knospen, die kurz vor dem Aufblühen sind. Wie verfahrt ihr in so einem Fall? Ich hab sie mal in den Wintergarten geholt und in die Nähe meiner Tageslichtlampen gestellt, da ist es sehr viel wärmer. Was ich jetzt aber nicht weiß, soll ich ihnen jetzt etwas Wasser geben und nach der Blüte dann wieder vorsichtig einwintern, oder bleiben sie trotz wärmerer Umgebung trocken?

Hier mal ein Bild der Verwirrten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Knospen in der Winterruhe Empty Re: Knospen in der Winterruhe

Beitrag  Gast Mo 11 Dez 2017, 11:51

Hallo Sabine,

die sind nicht verwirrt. Manchmal gibt's ein paar Nachzügler oder Frühreife.
Laß sie im Winterquartier. Laß Dich nicht von ihnen zum Gießen verführen. Schließlich haben sie die Knospen ja auch im trockenen Winterquartier angesetzt.

Liebe Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knospen in der Winterruhe Empty Re: Knospen in der Winterruhe

Beitrag  nordlicht Mo 11 Dez 2017, 12:06

Moin Sabine,

gießen würde ich nicht, vor allem die Turbinicarpen nicht.

So prall, wie das Gymnocalycium aussieht, sehen meine den ganzen Sommer über nicht aus. War der letzte Woche noch zum Auftanken? *Nudelholz*

Ich hätte alle im Winterquartier gelassen.

Nasse Grüße aus Spanien,..... heute Vormittag hat es geregnet affraid

LG Günter


Zuletzt von nordlicht am Mo 11 Dez 2017, 13:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Knospen in der Winterruhe Empty Re: Knospen in der Winterruhe

Beitrag  Gast Mo 11 Dez 2017, 12:28

Verallgemeinern kann und darf man da nichts. Das Gymnocalycium wird, je nach Temperatur, etc., im Winterquartier evtl. nicht zur Anthese kommen. Dann stellt sich die Frage, ob du es wegen der dicken Knospe wirklich aus der Winterruhe holen willst. Bei den zahlreichen kleinen Knospen kannst du davon ausgehen, dass diese in der Winterruhe höchstwahrscheinlich vertrocknen werden (andere Kakteen sind da besser im Überwintern von kleinen Knospen, Astropyhten beispielsweise gelingt das häufig recht gut).
Das Gymnocalycium hat (im Gegensatz zu manchen anderen Gymnos) keinen festen Blühzeitpunkt und blüht immer wieder über das ganze Jahr verteilt. Da kann so eine dicke Winterknospe immer mal vorkommen.

Turbinicarpus valdezianus dagegen ist ein ausgesprochener Frühblüher. Oft der erste blühende Kaktus, bevor die Saison überhaupt richtig anfängt. Deine sind halt ein bissl arg früh dran, aber die solltest du deswegen keinesfalls aus der Winterruhe holen. Die können mit ihren Knospen gerne auch auf bessere Zeiten warten.

Wasser würde ich keinesfalls und keinem der beiden Fälle geben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knospen in der Winterruhe Empty Re: Knospen in der Winterruhe

Beitrag  Avicularia Mo 11 Dez 2017, 12:35

Ich danke euch! Also bekommen sie auf keinen Fall Wasser. Vielleicht warte ich noch zwei oder drei Tage. Wenn sies bis dahin nicht schaffen kommen sie wieder in die Kälte.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Knospen in der Winterruhe Empty Re: Knospen in der Winterruhe

Beitrag  Avicularia Mi 13 Dez 2017, 13:03

Tadaaaaaa! Der Turbinicarpus hats tatsächlich geschafft und mir eine Winterblüte beschert. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Knospen in der Winterruhe Empty Re: Knospen in der Winterruhe

Beitrag  Coni Mi 13 Dez 2017, 19:30

Was für eine Freude während der grauen Jahreszeit.  sunny
Das tolle Foto hätte sich direkt für den Wettbewerb geeignet.  Cool

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Knospen in der Winterruhe Empty Re: Knospen in der Winterruhe

Beitrag  Gast Mi 13 Dez 2017, 22:10

Seeeehr schön, Sabine.
Das wärmt einem regelrecht das Herz bei dem Dauerregen draußen.
Vielen Dank für's Zeigen und liebe Grüße.

Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knospen in der Winterruhe Empty Re: Knospen in der Winterruhe

Beitrag  Avicularia Do 14 Dez 2017, 10:26

Ich danke euch fürs Mitfreuen! Very Happy Die Blüten des Turbinicarpus valdezianus sind zwar nicht die spektakulärsten, aber durch ihre frühe Blüte doch immer etwas Besonderes. Man ist noch sehr blütenhungrig im frühen Frühling. Wie viel mehr trifft das dann auf den Winter zu. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Knospen in der Winterruhe Empty Re: Knospen in der Winterruhe

Beitrag  KarMa Do 14 Dez 2017, 12:09

Wow Sabine! Schöne Blüte und ein sehr schönes Bild, meinen Glückwunsch. king
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3306
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten