Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 21 von 34 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 27 ... 34  Weiter

Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 21 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Kaktusfreund81 So 10 Feb 2019, 19:47

Sind die glasigen Stellen im Scheitel weich, geleeartig & eindrückbar? Dann muss die Pflanze geköpft werden, um den Rest der Pflanze von den eindringenden Phytopathogenen zu isolieren. Die naheligendste Ursache ist eine Pilzinfektion aufgrund mangelhafter Pflege und fehlender Winterruhe. Eine weitere Möglichkeit wäre Zugluft, die die Pflanze mal abbekommen und einen Frostschaden hinterlassen hat. Diese Theorie ist bei Zimmerhaltung aber wenig plausibel. Eine Angabe deinerseits über die Gewebekonsistenz im Bereich der Sprossapikalmeristeme - des Scheitels - ist erforderlich, um eine valide Aussage über den Gesundheitszustand deines Trichocereus / Echinopsis panachoi treffen zu können.

Auf gut Deutsch gesagt: Very Happy

einmal raufdrücken:
-> wenn nicht weich -> nicht schnippeln & Pflege überdenken (im Winter trocken!)
-> wenn weich -> schnippeln und zwar so lange, bis keine Fäulnisreste mehr erkennbar sind

Meine Daumen sind dir für dein weiteres Vorgehen schonmal gedrückt - hoffen wir mal, dass es kein Pilz ist! Toi, Toi Toi.... bounce

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2205
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 21 Empty Schwarze Haut bei Echinopsis pachanoi

Beitrag  spikymike So 08 Sep 2019, 15:25

Liebe Kakteenforum-Community,
ich mache mir gerade sehr große sorgen um meinen Echinopsis pachanoi!
Seine Haut weist eine schwarze flächige stelle auf die öl ähnlich aussieht.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen worum es sich handelt und wie ich die Krankheit behandeln kann.
Bitte helft meinem stacheligen Freund :`(
lg Spikymike[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
spikymike
spikymike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 21 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  migo So 08 Sep 2019, 19:31

Schätze mal, die einzige Chance den Kaktus zu retten, ist abschneiden.
Ich würde gut 5 cm über der schwarzen Stelle den Kaktus glatt durchschneiden. In der Schnittstelle dürfen keinerlei Spurnen einer Infektion zu erkennen sein. Wenn das doch der Fall ist, so lange Scheibe (2cm dick) für Scheibe abschneiden, bis nur noch gesundes Gewebe zu sehen ist.
Nach jedem Schnitt das Messer desinfizieren!!!
Hoffentlich ist das Kopfstück groß genug, um ihn zu retten. Das Unterteil komplett entsorgen. Demnächst die Kakteen einzeln pflanzen.
Wie man ein Kopfstück neu bewurzelt ist hier reichlich oft beschrieben - Suchfunktion benutzen.
Viel Glück!
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 21 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Torro So 08 Sep 2019, 19:58


Hallo Mike,

einen Versuch ist das schneiden wert. Aber ich fürchte, dafür ist es zu spät.
Den daneben würde ich auf jeden Fall in einen separaten Topf setzen. IN ERDE, nicht Steinwüste.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 21 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Nopal So 08 Sep 2019, 20:00

Der schwarze Tod 💀
Ich würde auch das großzügige abschneiden empfehlen.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 21 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  spikymike So 08 Sep 2019, 20:19

Danke für eure hilfe, habe ihn direkt 10 cm über der infektion abgeschnitten und den befallenen teil anschließend abgeschnitten und in den müll geworfen. Hoffe die infektion ist noch nicht auf den abgeschnittenen trieb und ich kann ihn im frühjahr wieder pflanzen.
spikymike
spikymike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 21 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  migo So 08 Sep 2019, 21:21

Hört sich ja schon mal gut an. Bist du wirklich sicher, dass der infektiöse Bereich total entfernt ist? Das ist sehr wichtig, denn sonst breitet sich das wieder aus. Mach doch mal ein Foto.
Bis zum Frühjahr musst du nicht warten. wenn die Schnittstelle ein paar Wochen abgetrocknet ist, kann der wieder ins Substrat ...frisches natürlich.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 21 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast So 08 Sep 2019, 21:27

spikymike schrieb:Hoffe die infektion ist noch nicht auf den abgeschnittenen trieb und ich kann ihn im frühjahr wieder pflanzen.
Hier hilft ein Blick auf den Ring mit den Leitbündeln. Die müssen sauber sein und keinesfalls dunkle Verfärbungen wie hier aufweisen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Über die Leitbündel wandert die Infektion nach oben und wo die Leitbündel noch sauber sind, da ist die Infektion noch nicht angekommen. Ähnlich einer Blutvergiftung bei uns Menschen...
Viel Erfolg!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 21 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  spikymike So 08 Sep 2019, 22:10

Das Leitbündel war zum glück noch an keiner Stelle befallen die infektion war nur außen habe sie wohl rechtzeitig erkannt Smile
spikymike
spikymike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 21 Empty 2,1 Meter großen Trichocereus pachanoi kürzen

Beitrag  amadeus Sa 14 Sep 2019, 22:34

Hallo zusammen.,
ich habe u.a. heute einen 2,1 Meter großen Trichocereus pachanoi erworben. dachte der passt ins Gewächshaus, aber ich hatte die Rechnung ohne Topf gemacht.
jetzt passt er nicht ganz rein.
ich werde ihn also kürzen müssen.
wie macht ihr das mit der Bewurzelung des Kopfstückes (wird dann sicherlich noch 1,5 Meter lang sein.
kann ich das Stück jetzt abschneiden und im Frühjahr bewurzeln? kann ich das Triebstück solange trocken liegen lassen (im Gewächshaus eben ohne Wurzeln überwintern?
wie bewurzele ich dann ein so langes Stück einfach in Vogelsand stecken? oder wie macht ihr das?
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 34 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 27 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten