Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 20 von 34 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 27 ... 34  Weiter

Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 20 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Fr 22 Jun 2018, 00:33

Danke für das Update! Sowas ist hier immer herzlich Willkommen - insbesondere wenn es mit guten Nachrichten verbunden ist. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 20 Empty Echinopsis Pachanoi "Auswuchs"

Beitrag  DoppL Sa 20 Okt 2018, 10:43

Hallo, meine zwei Kakteen wurden jetzt 2 Jahre alt, jetzt bricht bei einem der zwei Echinopsis Pachanoi ein "Auswuchs" durch.
Wird das eine Blüte, oder was genau passiert hier?
Außerdem habe ich gehört, dass diese Art recht schnell wachsen soll. Nach zwei Jahren sind die beiden lediglich auf um 20 cm gewachsen.
Woran könnte das liegen?  Zu kleiner Topf, zu wenig Dünger?

Im Voraus vielen Dank für die Antworten



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Pachanoi

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 20 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast So 21 Okt 2018, 21:00

DoppL schrieb:Außerdem habe ich gehört, dass diese Art recht schnell wachsen soll. Nach zwei Jahren sind die beiden lediglich auf um 20 cm gewachsen.
Woran könnte das liegen?  Zu kleiner Topf, zu wenig Dünger?
Ähem, 10 cm im Jahr ist doch eine Hausnummer!
Die allermeisten anderen Pflanzen haben extra reichlich Blätter, um ihre Assimilationsfläche zu maximieren und um somit möglichst schnell wachsen zu können. Ein Kaktus muss im Regelfall ohne Blätter auskommen und da find ich 10 cm pro Jahr schon ordentlich. Es gibt nicht gerade wenige Kakteen, die machen 1 cm in 10 Jahren... Wenn du was suchst was schnell wächst, dann solltest du lieber Kürbisse anpflanzen. Wink

Die Auswüchse dürften Luftwurzeln sein. Die wiederum dürften bei so jungen Trichos ein recht sicheres Zeichen sein, dass irgendwas bei der Kultur nicht so sonderlich passt. Aber ohne zu wissen wie du deine Säulen kultivierst, kann man auch nicht sagen, was du vielleicht besser machen könntest.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 20 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  DoppL Mo 22 Okt 2018, 11:44

Ja gut, im Internet habe ich eben von bis zu 30 cm pro Jahr gelesen.
Sie stehen durchgehend an einem Fenster gegen Süd-Osten. Und sind noch in in Kakteenerde von Compo.
Den Wechsel auf speziellen Kakteenkies wollte ich machen, wenn ich die Kakteen dieses Frühjahr von der Mutter abtrenne.
Gedüngt wird ca. jeden Monat ein mal.
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Pachanoi

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 20 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Mo 22 Okt 2018, 12:21

DoppL schrieb:Ja gut, im Internet habe ich eben von bis zu 30 cm pro Jahr gelesen.
Ab ner gewissen Größe und bei Mastkultur sind solche Zahlen natürlich auch möglich - aber dafür sind deine noch ein bissl arg klein.


DoppL schrieb:Kakteenerde von Compo
Welche diesen Namen ja auch nur trägt, weil sie für Kakteen hochgradig ungeeignet ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 20 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  DoppL Mo 22 Okt 2018, 20:34

Ok, also meinst du die Luftwurzeln liegen an der falschen Erde ?!
Was sollen solche Luftwurzeln denn überhaupt erreichen ?
Und warum treten sie dann erst nach 2 Jahren in einer solchen Erde auf ?
Das mit der unpassenden Erde habe ich schon einmal gehört, daher will ich die Kakteen nach dem abtrennen gleich in dem Kies anwurzeln lassen.
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Pachanoi

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 20 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Mo 22 Okt 2018, 21:12

Warum er Luftwurzeln macht kann ich nicht beurteilen, da ich ja auch nicht weiß, wie du ihn kultivierst.
Bei epiphytischen wachsenden Kakteen sind Luftwurzeln völlig normal, da sie sich mit denen ja auch an Bäumen u.ä. festhalten und dort oben auf dem Baum damit auch Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Bei terrestrisch wachsenden Kakteen ist es eher ein Zeichen, dass irgendwas nicht ganz passt. Wenn du ihn eh umtopfst, dann kontrollier mal seine Wurzeln etwas genauer. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben und jetzt wird versucht mit neuen Wurzeln von oben irgendwie für Besserung zu sorgen?

Warum nach zwei Jahren ist relativ. Irgendwann muss ja mal ein Anfang gemacht werden. Wahrscheinlich hat er damit angefangen, als die Versorgung über die eigentlichen Wurzeln nicht mehr so sonderlich optimal war.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 20 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  DoppL Di 23 Okt 2018, 22:25

Alles klar, vielen Dank Smile
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Pachanoi

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 20 Empty Krankheitsbild Lophophora Williamsii & Echinopsis Pachanoi bitte um Hilfe

Beitrag  Spickerer Sa 03 Nov 2018, 14:16

Hallo,
die Großaufnahmen sehen schon komisch aus. Das optische Erscheinungsbild der einzelnen orangen "Punkte" erinnert in der Form an Schildläuse. Auf jeden Fall sollte man Schädlinge in Betracht ziehen, aber auch durch das Umpflanzen nimmt die Pflanze wieder etwas Fahrt auf und kann sich vielleicht selber wehren. Auf jeden Fall beobachten, denn Viecher sind draußen überall, können also jederzeit auf Kakteen umsiedeln.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 20 Empty Pilz oder Schädling?

Beitrag  Terere So 10 Feb 2019, 18:48

Hallo liebe User,

Habe heute unter Entsetzen festgestellt, dass einer meiner San Pedro oben eine komische Stelle entwickelt hat zu der ich Euch gerne um eure Meinung fragen will. Werden im Winter nur alle 2-3 Wochen gegossen, stehen in meinem Zimmer und bisher gab es so etwas noch nicht.

Was ist denn das ? Wie würdet ihr mir empfehlen das zu behandeln?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Meinungen Smile

Viele Grüße,
Terere
Terere
Terere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Echinopsis pachanoi

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 34 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 27 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten