Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 22 von 34 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28 ... 34  Weiter

Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 22 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  TobyasQ So 15 Sep 2019, 00:02

In der letzten KuaS hat Herr Hartl in seinem Beitrag zu einem erhaltenen Kopfstück eines Oreocereus pseudofossulatus folgendes angeführt:
"Die Schnittstelle wurde mit Holzkohlepulver behandelt, das gut abgetrocknete Kopfstück im Gewächshaus auf Sand stehend überwintert und anschließend in einem relativ kleinen Topf bewurzelt."

So würde ich es mit großen Kopfstecklingen aller Säulengattungen machen. Auf jeden Fall stehend überwintern und bewurzeln. Eventuell noch in Zeitung einwickeln.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 22 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  ClimberWÜ So 15 Sep 2019, 00:26

Selbst wenn man nach unten erweitern würde dürfte es nicht lange dauern bis der gute wieder herauswächst.

Ich habe bisher nur wenige knapp 1m lange Abschnitte bewurzelt. Nach Erscheinen der ersten Wurzeln habe ich ins Substrat gepflanzt das nicht nur mineralische Bestandteile enthalten darf sondern recht gehaltvoll ausfallen darf.
Der Stumpf darf ebenfalls austreiben.
Ja es darf dauern - meine Stücke habe ich im August bekommen und im späteren Frühjahr eingepflanzt.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 22 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Cristatahunter So 15 Sep 2019, 06:41

Um deine dringendste Frage zu beantworten: Ja, du kannst jetzt schneiden oder in deinem Fall Sägen. Den Steckling anspitzen und trocken stehend lagern ohne das Erde an der Schnittstelle ankommt. Anfang Frühling kannst du das Teil einfach in teilhumose Erde Pflanzen und ab und zu etwas wenig Wasser geben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 22 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  amadeus So 15 Sep 2019, 07:02

Vielen Dank für die Antworten und Tipps. dann machen wir uns heute Nachmittag ans Werk und holen die Säge raus. Jetzt geht's erstmal nach Stöckelsberg und schau da das ich nicht wieder so einen Großen anschleppe.
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 22 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Tenellus Do 26 Dez 2019, 15:43

Hallo,
was ist eigentl. aus den beiden Pflanzen geworden?
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 22 Empty Echinopsis pachanoi kürzen - Hilfe benötigt.

Beitrag  DerNetzer So 24 Mai 2020, 15:27

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich einen Patienten hier, der wahrscheinlich eine kleine OP benötigt. Da ich kein Kakteenexperte bin, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Es handelt sich um einen Echinopsis pachanoi, der in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag feiert. Das Problem ist, dass er unten sehr schmal gewachsen ist (wahrscheinlich unzureichende Pflege in den ersten Jahren). Durch seine Größe muss er schon einige Zeit an die Wand angelehnt stehen, da er sonst umfällt.

Mittlerweile hat er auch Kindel bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gestern war ich in einem Pflanzengeschäft und habe mich mal erkundigt, ob die ihn kürzen können, da ich mich selbst da nicht rantraue. Die Dame dort sagte mir, dass der lange Teil unten verholzt sei und ich ihn selber mit einem scharfen Messer so weit unten wie möglich abschneiden und diesen Teil dann wegschmeißen und nur noch die Kindel behalten soll.

Meine Idee war eigentlich, ihn etwas weiter oben zu kürzen, da er da ja gesund aussieht und diesen Teil dann wieder in einen anderen Topf zu setzen, damit er wieder Wurzeln ziehen kann. Die Dame im Geschäft meinte, dass das nichts werden wird.

Was meint ihr denn dazu, wie ich hier verfahren soll?

Vorm selbst schneiden habe ich ein wenig Skrupel, da ich ein wenig Bedenken habe, dass er mir ganz eingeht, wenn ich da unsachgemäß zu Werke gehe.

danke

VG
Der Netzer
DerNetzer
DerNetzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 22 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  matucana So 24 Mai 2020, 15:56

Hallo,

mit dem scharfen Messer abschneiden ist schon richtig, nach jedem Schnitt das Desinfizieren nicht vergessen. Wo du schneidest, ist in diesem Fall Geschmackssache.

Du kannst Stücke von 20 cm Länge schneiden, eine Woche trocknen lassen und dann auf nur minimal feuchtem Substrat bewurzeln, das geht problemlos.

Schau HIER.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 22 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  jupp999 So 24 Mai 2020, 17:35

Hallo Netzer,

ich würde den alten Trieb auch ganz unten abschneiden. Das ist aber Geschmackssache. Je nachdem, wie verholzt der Trieb (oder die Leitbündel innen sind) ist, wirst Du wohlmöglich eine Säge brauchen.
Von dem abgeschnittene Trieb kannst Du wiederum (nach Gefallen) das Kopfstück abschneiden und wieder bewurzeln.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 22 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Orchidsorchid So 24 Mai 2020, 18:30

Hallo
Ich muß sagen das die Dame null Ahnung von der Materie hat .
Ich würde auch möglichst weit unten schneiden/sägen und dann über dem verholzten Teil nochmal schneiden ,abtrocknen lassen und anschließend auf Substrat bewurzeln evtl in reinen Sand oder wenn vorhanden reiner Bims so habe ich es bei einen Teilstück von 1 Meter länge vor ein paar Jahren gemacht und hatte Erfolg.
Wie meine Bilder zeigen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 22 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Nopal So 24 Mai 2020, 18:33

Ich würde den pachanoi oder San Pedro Kaktus an der gewünschten stelle Abschneiden und entweder das Fußstück wieder austreiben lassen oder aber das Kopfstück bewurzeln, das Kopfstück sollte aber ein paar Wochen zum trocknen liegenbleiben damit nicht gleich ein Pilz eindringen kann.
Probiere es doch mit beiden Teilen wenn genügend platz vorhanden ist.

Sollte es nicht klappen hätte ich noch meinen zum Abgeben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 34 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten