Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 23 von 34 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 28 ... 34  Weiter

Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 23 Empty San Pedro Kaktus krank?

Beitrag  terek Sa 12 Sep 2020, 17:28

Hallo Zusammen
Bei meinem Katus treten zt. So schwarze Stellen auf. Ist das eine Krankheit und wenn ja welche und was kann ich dagegen tun? Danke im voraus für eure Antworten. *Kaktus*
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
terek
terek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 23 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  migo Sa 12 Sep 2020, 20:15

Ich würde die schwarzen Stellen abschneiden - bis ins saubere, sprich gesunde Gewebe. Wichtig ist, dass in der Schnittstelle wirklich nichts mehr von Schwarz zu sehen ist. Das gilt besonders im Bereich der Leitbahnen. Dann die Schnittfläche mit Holzkohlepulver einpudern.

Alles in Allem haben deine San Pedros aber einen interessanten Wuchs. Mach doch mal bitte eine Gesamtaufnahme.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 23 Empty Danke für die Antwort

Beitrag  terek So 13 Sep 2020, 11:52

Hier eine Gesamtaufnahme. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
terek
terek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 23 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  migo So 13 Sep 2020, 21:59

Ah, es handelt sich um mehrere Töpfe. Alles in Allem stehen die da eigentlich zu dunkel - auch wenn es für das menschliche Auge sehr hell aussieht. Besser wäre es, sie direkt am Fenster (Fensterbank oder Rahmenhöhe) mit so viel Licht wie irgendwie geht aufzustellen.

Wären es meine Kakteen, würde ich einen Neuanfang starten. Entsprechende Kopfstücke schneiden und evtl das waagerecht liegende Stück an dem schon Wurzeln sind neu ansetzen. Natürlich auch das Substrat verändern - also weg von der reinen Blumenerde. Schau mal in der Suchfunktion unter San Pedro, da findest du neben vielen anderen Hinweisen auch einen Bericht von mir - da ist alles genau erklärt.

So ein waagerecht gepflanztes Stück ist übrigens auch ganz interessant. Habe das auch mal gemacht, da wachsen dann etliche Ableger drauf direkt in die Höhe ...bei entsprechendem Licht versteht sich.

Viel Glück und Erfolg!
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 23 Empty Danke für den Tipp

Beitrag  terek Mo 14 Sep 2020, 12:01

Die Kakteen stehen vor dem Fenster einfach ein wenig unterhalb. Links vom Fenster ist noch eine Balkontüre die bis zum Boden reicht. Momentan sind die Kakteen in Kateenerde vom Baumarkt.
Kann man ableger das ganze Jahr schneiden oder soll ich bis zum Frühling warten.
Gruss
terek
terek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 23 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Mo 14 Sep 2020, 12:15

Südseite hoff ich mal. Man sieht halt, dass sie nicht genügend Licht bekommen. Draußen in der Sonne wäre noch deutlich besser. Kakteen sind halt Extremisten und keine Zimmerpflanzen.
Ableger im Frühling, wenn der Tricho voll im Trieb ist, dann geht das Bewurzeln deutlich schneller.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 23 Empty Echinopsis pachanoi (San Pedro Kaktus) in Breite züchten

Beitrag  George Mi 23 Sep 2020, 09:57

hallo
ich habe meine san pedro kakteen schon ein paar jährchen. ich bin jetzt auf den trichter gekommen auf breitenwachstum zu achten, da meine zimmerdecke auch irgendwann erreicht ist. naja jedenfalls stellte ich fest das nachdem ich ihm eine winterruhe gegönnt hatte er in sich besser gewachsen war. dieses jahr hab ich festgestellt das die kakteen die in meinem wohnzimmer standen und auch nachts länger licht und durchgehend wärme hatten breiter wurden als die die ich wenn es klappte morgens im ostfenster hatte und dann ab mittag im westfenster die fingen auch an zu vergailen. habt ihr noch tipps außer naturnahes halten und im sommer nur zum osten rausstehen lassen?
George
George
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 23 Empty blah

Beitrag  George Mi 23 Sep 2020, 10:00

uhm zeig mal mit einem guten bild was du für schädlinge hälst. rote spinnmilben waren jetzt glaube ich nicht gefährlich für kakteen. meiner meinung nach ist das nur sonnenbrand.

hä was sind`n das jetzt für bilder. vergeßt was ich schrobte.
ah ne doch nich. @terek an seite 1.


Zuletzt von George am Mi 23 Sep 2020, 14:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
George
George
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 23 Empty blah - uhm

Beitrag  Gast Mi 23 Sep 2020, 10:55

Guten Tag, George,

schön, dass du zu uns ins Kakteenforum gefunden hast. Gerne darfst du uns hier in der Mitgliedervorstellung ein paar Worte zu deiner Person sagen. Das macht die Kommunikation untereinander immer etwas persönlicher. Wir erwarten keinen Lebenslauf oder sehr persönliche Details, aber ein Hallo und vielleicht etwas mehr über deine Kakteen, seit wann du sammelst, unter welchen Bedingungen, so in der Art, wären ganz nett.

In diesem Sinne herzlich willkommen im Forum.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 23 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Waldfüssler Mi 23 Sep 2020, 14:15

Kann es sein, dass die Pflanzen keine Winterpause bekommen? Im Winter bekommen sie viel weniger Licht und wenn sie dann neben der Heizung ihr 20GradCelsius und immer wieder etwas Wasser bekommen, dann wollen die auch wachsen, doch wegen Lichtmangel "spageln" sie eher einfach vor sich hin - verlieren an stabilität und legen sich regelrecht hin.
Lieg ich mit meiner These falsch?

Bei mir sehen die Pachanois etwa so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Doch der bekommt im Winter auch so viel Licht wie möglich, 3-8GradCelsius und so gut wie kein Wasser von November bis April.
Dann nach wird er nach draußen gestellt, langsam ans Sonnenlicht gewöhnt und darf den ganzen Sommer in vollster Sonne stehen.

Waldfüssler
Waldfüssler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 34 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 28 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten