Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 26 von 34 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 30 ... 34  Weiter

Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 26 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast So 12 Sep 2021, 22:30

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Der unten links (witzige Wuchsform!) hat ja schon beschlossen normal weiterzuwachsen, bei dem würden Stecklinge auch normal wachsen. Allerdings ist gerade der doch echt ein kleines Unikat, den würde ich so lassen.
Der unten rechts ist komplett verbändert. Da bekommst du keinen normal wachsenden Steckling raus. Aber was heißt "der wächst ins Substrat"?

Klar kannst du sie auch pfropfen. Aber warum? Solange sie auf einen Wurzeln gesund gedeihen, spricht doch nichts wirklich dafür. Es sei denn, du willst auch irgendwelchen Gründen ein möglichst schnelles Wachstum erreichen.

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 26 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  mavmav Mo 13 Sep 2021, 00:36

Dass er ins Substrat wächst bedeutet dass die Wirbel unter anderem nach unten ins Substrat hinein gedrückt werden und dadurch vermute ich, dass er irgendwann faulen wird.
Durch pfropfungen erhoffe ich mir mehrere Kakteen in cristataForm zu erhalten...
mavmav
mavmav
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Trichocereus pachanoi

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 26 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Mo 13 Sep 2021, 01:00

Verstehe. Zuviel unterirdisches Wachstum ist wirklich etwas heikel.
Für einen wüchsigen Kaktus wie einen Tricho würde ich auch auch eine wüchsige Säule empfehlen. Warum nicht einfach auch einen anderen Tricho? Wären nahe verwandt. Irgendeine der unzähligen Hybriden sollte doch da einen guten Job machen. Am besten irgendwas, was nicht so extrem dornig ist.
Ist aber gut möglich, dass unsere Pfropfprofis hier eine andere Meinung haben, dann solltest du vielleicht eher auf die hören.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 26 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  mavmav Di 14 Sep 2021, 11:25

Wie sollte ich beim pfropfen vorgehen?
Kann ich mehere teile davon pfropfen?
Und kann ich nur ein Sückchen oder ein Teil davon abschneiden und pfropfen oder muss ich den ganzen Kaktus abschneiden?

Vielen Dank für die Hilfe
mavmav
mavmav
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Trichocereus pachanoi

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 26 Empty Weiße Flecken an meinem San Pedro

Beitrag  Peppels Mo 04 Okt 2021, 11:44

Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen komische weiße Flecken an meinem San Pedro. Kann mir jemand sagen was das ist? Und kann ich ihn irgendwie retten? Hab ihn schon viele Jahre, an meinem Gießverhalten nichts geändert und er steht schon immer direkt am Fenster. Seit 1,5 Jahren allerdings an der Nordseite. Braucht er vielleicht nicht nur Licht, sondern auch Sonne?
Die braune Stelle an der Spitze kam jetzt neu dazu. Da wo er weiß ist, ist er trotzdem noch fest und die Stacheln sind stark. Nicht so wie bei jungen Ablegern die ich hatte. Die sind weich geworden und zusammen gefallen und da hieß es, sei ein Pilz. 

Hat mir jemand bitte einen Rat?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Peppels
Peppels
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 26 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Mo 04 Okt 2021, 12:18

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Preisfrage: Wachsen Kakteen in Wäldern und meiden die Sonne, oder doch vielleicht eher in schattigen Halbwüsten?
Bei dem bissl verbliebenen Chlorophyll wird's schwierig den Kollegen wieder in die Gänge zu bekommen. Ich würde mal vorschlagen, du machst dich erst mal mit dem hier vertraut
https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten und überlegst, was du in Zukunft alles ändern musst, um eine halbwegs artgerechte Pflege zu erreichen. Sorry für die harten Worte, aber der Anblick ist auch hart.

Wie ist denn dein Gießverhalten? Wie die Überwinterung? Stagniert der Epidermisschaden oder schreitet er fort? Wenn ja in welcher Geschwindigkeit? Ist beim braunen Scheitelbereich noch alles fest? Kann es im Sommer trotz Nordfenster zu Stauhitze gekommen sein? Hast du mal sowas wie feine Gespinstfäden bemerkt? Findest du mit einer guten, starken Lupe winzige Krabbeltierchen?
Für eine brauchbare Diagnose ist auch deutlich mehr Input nötig, sonst können wir auch nur raten.

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 26 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Peppels Mo 04 Okt 2021, 12:53

Danke für die schnelle Antwort. Ich les mir das gleich mal in Ruhe durch.
Gießen tu ich ihn im Sommer einmal im Monat mit wenig Wasser. Im gesamten Winter vielleicht einmal. Staunässe kann er eigentlich nicht haben, da das Wasser unten abfließen kann. Gerade hab ich entdeckt, dass die Wurzeln die man sieht auch komisch aussehen 😣. Hab meinen Kaktus zwar schon sehr lange, aber bisher hatte ich das Gefühl ich kann nicht viel falsch machen. Lief ja 8 Jahre auch ohne Probleme. Zuerst war ein grosser weißer Fleck, in den letzten zwei Wochen kam der obere braune Teil dazu. Der braune Teil und die Stacheln sind auch noch fest. Auf der anderen Seite wo der Kaktus noch grün ist bin ich mir nicht sicher ob das auch schon beginnende Flecken sind. Ich versuche es mal zu fotografieren.
Gespinstfäden seh ich keine. Hab leider keine allzustarke Lupe hier und mit der seh ich keine Tierchen.
Danke für deine Hilfe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Peppels
Peppels
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 26 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Peppels Mo 04 Okt 2021, 13:05

Könnte das, das gleiche Problem sein? Hab den Ableger vor ein paar Jahren von einem Freund bekommen und seh gerade dass er anfängt leichte Farbveränderungen zu bekommen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Peppels
Peppels
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 26 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Mo 04 Okt 2021, 13:27

Ne, nach feinen Saugwurzeln sieht das wirklich nicht aus.
Dein Kaktus verhungert und verdurstet! Wer weiß ob dieses Torfsubstrat überhaupt noch Wasser aufnehmen kann? Zudem ist selbst bei Torf und Nordfenster einmal im Monat viel zuwenig. Überwiegend mineralisches Substrar, Düngen und mehr Gießen. Solche Säulen wollen wachsen und von nix kommt nix. Nur mit einem gefüllten Wasserspeicher wird auch eine trockene Überwinterung überstanden.

Am besten auch im Sommer raus in die direkte Sonne. Kakteen sind Extremisten und keine Zimmerpflanzen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 26 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Pachanoi Do 04 Nov 2021, 22:57

Ich habe vielleicht 15-20 davon, bei einigen zeigt sich dieses Bild. Was ist da los? Wenn es an Wasser/Licht/Dünger liegen würde, dürften doch alle betroffen sein, Schädlinge kann ich aber auch keine erkennen. Durchgehend unter Kunstlicht. Dass die zu stark geschossen sind, habe ich schon durch einen Foristen gelernt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 34 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 30 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten