Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beizen oder Chinosol

+52
Manfrid
hibiscus2
Lexi
Mexcacti
benni
Litho
Torsten
Chris1975
Orchidsorchid
M.Ramone
Odessit
Kaktusfreund81
Avicularia
Elvisdd
Agavoides62
Klaus aus Leingarten
RalfS
nikko
rabauke
coolwini
marcus84
vowag
chico
Sabine1109
Pieks
Dietmar
kruseli
Torro
Timm Willem
Wüstenwolli
Ralle
william-sii
rezzomann
Fred Zimt
Astrophytum Fan
Hendrik
Hardy_whv
Kaktus-Freund-1988
BernhardA
Aylostero
soufian870
Escobar
sensei66
Asterias
davissi
devilbuddy
Jehan
Echinopsis
karlchen
Travelbear
Liet Kynes
Aheike
56 verfasser

Seite 14 von 21 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 17 ... 21  Weiter

Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 14 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  william-sii Di 21 Nov 2017, 20:44

Aatiram darf man nur in geringer Konzentration nehmen. Nur so viel, dass die Samen leicht bräunlich eingepudert sind. Wenn die Samen rot erscheinen wirkt Aatiram keimhemmend. Dies aus eigener Erfahrung.
Ich kippe die Samen in ein Reagenzglas, gebe eine winzige Menge Aatiram dazu, Deckel drauf, gut schütteln. Dann kippe ich die gebeizten Samen in ein feines Aquariensieb, und mit diesem verteile ich die Samen über eine Ecke des Siebs auf dem Substrat. Dann noch leicht andrücken, Topf in Chinosollösung stellen bis die Oberfläche feucht wird und ab ins Zimmergewächshaus.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 14 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  coolwini Di 21 Nov 2017, 23:14

Danke euch allen !
Ich glaub ich probiers mal ohne!  Very Happy
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 14 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Gast Mi 22 Nov 2017, 11:35

Cristatahunter schrieb:Vielleicht hilft die Richtige Schreibweise um es zu bestellen.
Auf jeden Fall hilft die richtige Schreibweise bei der Suchfunktion festzustellen, dass es schon einen Thread zu diesem Thema gibt. So lassen sich manche Fragen gleich im Vorfeld klären... Wink Jetzt wurde aus den zwei Threads jedenfalls einer und der hier ist vielleicht auch noch lesenswert: https://www.kakteenforum.com/t22027-beizmittel-fur-samen?highlight=aatiram

Viel Erfolg bei der Aussaat! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 14 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Cristatahunter Mi 22 Nov 2017, 12:57

coolwini schrieb:Danke euch allen !
Ich glaub ich probiers mal ohne!  Very Happy
Alternative ist Kaliumpermanganat und Chinosol. Das ist weit harmloser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 14 Empty Trockenbeizen von Samen

Beitrag  Klaus aus Leingarten Mo 19 Feb 2018, 23:43

Ich bin seit über 20 Jahren aus dem Aussaatgeschehen raus
und fange wieder dieses Jahr neu an.
Seinerzeit hatte ich so ein rotes Puder, mit dem die Samenoberfläche
behandelt wurde, verwendet. Ich weiß aber nicht mehr, wie es heißt.
Wie sieht das derzeitige Trockenbeizen aus ?

Wer kann mir darüber Auskunft geben, mit welchen Mitteln wird
heute gebeizt und wie werden diese Mittel angewendet ?

Vielen Dank im voraus und
liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 14 Empty Trockenbeizen von Samen

Beitrag  Agavoides62 Di 20 Feb 2018, 01:32

Also ich verwende seit ewigen Zeiten zum Beizen meines Kakteensamens Aatiram. Das ist sicher das rote Pulver was du meinst. Es war zwischenzeitlich mal verboten, hat aber wohl wieder bis 2019 die Zulassung bekommen. Allerdings nur im landwirtschaftlichen Bereich! Ob es die 100 g Tütchen noch gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Meine sind schon über 10 Jahre alt, und reichen sicher noch 10 Jahre. Man braucht ja nicht sehr viel. Ein anderes Trockenbeizmittel was sehr gut funktioniert ist „seedpro TB“! Wird unter anderem auch von Kakteen-Haage empfohlen, vertrieben und ist sehr zuverlässig!
Ich verwende zum beizen eine kleine Filmdose! Dort hinein kommt der Samen und eine winzige Messerspitze Beize. Dann wird die Dose verschlossen und durchgeschüttelt. Danach leicht auf den Tisch aufgestoßen, geöffnet und die Samen in ein feines Sieb geschüttet. Überschüssige Beize abgesiebt und der Samen in eine Samentüte zurück geschüttet und ausgesät! Hat so bisher bei mir immer sehr gut funktioniert!
Agavoides62
Agavoides62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus, Mammillaria, Thelocactus, Lophophora etc.

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 14 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Elvisdd Di 20 Feb 2018, 02:24

Ich verwende ebenfalls das SeedPro Beizmittel von Kakteen Haage. Bei meiner diesjährigen Aussaat habe ich es vergessen.
Ob die Sämlinge diesmal nach dem Keimen anfälliger für Pilze waren oder nicht, kann ich jedoch nicht feststellen.
Ich würde bald behaupten ich kann keinen Unterschied feststellen.
Elvisdd
Elvisdd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Lophora

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 14 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Avicularia Di 20 Feb 2018, 02:52

Ich stelle mich auch in die Reihe der SeedPro Benutzer. Obs wirkt? Keine Ahnung. Aber ich möchte dran glauben! Very Happy  Zumindest habe ich das Gefühl alles in meiner Macht stehende zu tun um lästige Pilze fernzuhalten. Bisher hatte ich auch keine gravierenden Probleme damit. Aber da spielt so viel mit, dass man gar nicht sagen kann was letztendlich ausschlaggebend ist wenn sich dann doch mal Pilze ansiedeln. Da hat vielleicht die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Belüftung, Behandlung des Aussaatsubstrates, Nutzung von Chinosol oder ähnlichem mehr Einfluss als letztendlich die Samenbeize.

Wie auch immer, ich werde es weiterhin benutzen. Denn wenn man ganz feste dran glaubt, dann wirkt es auch. Laughing
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 14 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Klaus aus Leingarten Di 20 Feb 2018, 07:36

Dann werde ich das SeedPro von Haage auch einmal probieren
und die Aussaat zusätzlich mit Chinosol behandeln.
Wenn Sabine daran glaubt.................
Irgendwo in der Bibel steht : " Der Glaube versetzt Berge "
dann wird das Zeug ja wohl auch Pilze versetzen können.

An einem Haus in Bayern hab' ich mal einen passenden Spruch gelesen :
" Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus (Aussaatkasten), zün'd and're an !"

Aber so garstig sind ja wohl Kakteenfreunde nicht.
Gibt es eigentlich einen Schutzpatron für Kakteen ?

Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 14 Empty Re: Trockenbeizen von Samen

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 20 Feb 2018, 07:58

Ich habe auch schon 2x mit seedPRO TB gesät und bin mit der Keimquote zufrieden.
Klar, dass man später nichts davon sieht, da es ein feines Pulver ist und aus Mikroorganismen
besteht und die minimal klein sind. Ich kann nicht entscheiden, ob es positive Auswirkungen auf die
Keimung hatte, da ich keinen Vergleich ohne seedpro gemacht habe, sondern eben nur 2x mit seedpro gesät habe,
aber ich denke schon, dass es einen guten Nutzen haben wird. Besser mit als ohne.  Wink

Hier mal ein Bild von dem Etikett. Sorry, das Bild ist etwas unterbelichtet aber man kann den Text zumindest lesen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 21 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 17 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten