Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beizen oder Chinosol

+52
Manfrid
hibiscus2
Lexi
Mexcacti
benni
Litho
Torsten
Chris1975
Orchidsorchid
M.Ramone
Odessit
Kaktusfreund81
Avicularia
Elvisdd
Agavoides62
Klaus aus Leingarten
RalfS
nikko
rabauke
coolwini
marcus84
vowag
chico
Sabine1109
Pieks
Dietmar
kruseli
Torro
Timm Willem
Wüstenwolli
Ralle
william-sii
rezzomann
Fred Zimt
Astrophytum Fan
Hendrik
Hardy_whv
Kaktus-Freund-1988
BernhardA
Aylostero
soufian870
Escobar
sensei66
Asterias
davissi
devilbuddy
Jehan
Echinopsis
karlchen
Travelbear
Liet Kynes
Aheike
56 verfasser

Seite 8 von 21 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14 ... 21  Weiter

Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 8 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Fred Zimt Fr 13 Dez 2013, 09:29

Ich hab noch eine Anmerkung zu Hardys Anmerkung:

Chlorbleiche gibts bei uns im dm-Markt unter der Bezeichnung "Eau de Javel La Croix"
Ich selber verwende aus Umweltschutzgründen Wasserstoffperoxidlösung.

Zum Sterilisieren des Substrates dient mir ein alter Dampfentsafter, den gabs mal für 1 Euro bei ebay.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 8 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Cristatahunter Fr 13 Dez 2013, 22:42

Ich habe diesen Herbst etwas ausprobiert. Ich habe einen Test gemacht und einige Samen mit verdünntem Listerine gereinigt. Das hat gut funktioniert.
Das werde ich wiederholen um zu testen ob das Listerine wirklich wirkt. Könnte ja auch ein Zufall sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 8 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Liet Kynes Sa 14 Dez 2013, 07:51

Hi Stefan - Listerine ist doch dieses Mundhygiene-Gurgelzeugs, oder? Es wäre doch recht praktisch, wenn wir demnächst in diesem Sinne Mundwasser-Vergleiche machen könnten, anstatt in der Apotheke Sonderbestellungen machen zu müssen.... Ist ja auch nicht so weit hergeholt, Chinosol fand ursprünglich ja ähnliche medizinische Verwendung. Oberflächlich geschätzt traue ich richtigen pharmazeutischen Produkten dabei spontan noch mehr Wirksamkeit zu, als ihren "Supermarkt-Replikaten". Dabei geht es mir um den Punkt Wirkstoffkonzentration.

Gruß, Tim

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 8 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Cristatahunter Sa 14 Dez 2013, 13:48

Ich hatte auf dem Listerine nur gelesen das es Bakterien und Pilze bekämpft. Trocknet Listerine ein, so hinterlasst es einen dünnen Film auf den Samen. Ob es dabei auf die Menge an Wirkstoffen ankommt, weiss ich nicht. Evtl. würde auch Pepantene Wundspray gehen. Falls man mal kein Chinosol zur Hand hat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 8 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Fred Zimt Sa 14 Dez 2013, 14:40

Interessantes Thema.
Listerine scheint ja hautsächlich aus verschiedenen ätherischen Ölen zu bestehen-> Klick!
Wahrscheinlich hinterlässts einen Ölfilm auf den Samenkörnern?

Evtl. würde auch Pepantene Wundspray gehen.
Bepanthen-Spray enthält Dexpanthenol und als antiseptischen Wirkstoff Chlorhexidin.
Gegen Pilze scheint mir das nicht das Richtige. scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 8 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Liet Kynes So 15 Dez 2013, 12:01

Jedenfalls traue ich diesen Mitteln nur eine vorübergehende Wirkung zu.Sie bieten wahrscheinlich keine Langzeitvorbeuge. Später, bei keimender Saat benutzt, würden sie sicher wesentlich schadhaftere Nebenwirkungen haben, als reine Stoffe wie Chinosol.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 8 Empty Beizmittel für Samen

Beitrag  Timm Willem Mi 06 Jan 2016, 16:48

Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Aatiram 65(Flüssigbeize) oder Rovral WG(als Beize verwendet) gemacht?
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 8 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Torro Mi 06 Jan 2016, 17:26

Hallo Simon,

da gibt es einen alten Thread: https://www.kakteenforum.com/t2517-aatiram?highlight=Aatiram
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 8 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  kruseli Mi 06 Jan 2016, 18:25

Hallo Timm, ich verwende Seed PRO TB von Haage mit gutem Erfolg. Biologisches Beizmittel.

Gruß

Oliver
kruseli
kruseli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 393

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 8 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Dietmar Mi 06 Jan 2016, 22:28

Ich habe bei einigen Aussaaten Aatiram verwendet. Es bringt aus meiner Sicht keine Vorteile. Wichtiger ist, die Erde und das Gießwasser zu sterilisieren.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 21 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten