Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser

Seite 14 von 98 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 56 ... 98  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  brom Fr 14 Sep 2018, 12:22

L. amicorum C410 + L. schwantesii marthae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
L. amicorum C410 aus den Samen von Coles, zwei Jahre alt, erste Blüte
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  Miniaturgarten Fr 14 Sep 2018, 15:33

Hi Henning,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Dann mache ich das mal so. Kein Kunstlicht und eben kühl stellen, kein Wasser... Das kriege ich hin!

LG
Jens
Miniaturgarten
Miniaturgarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Fr 14 Sep 2018, 23:22

Moin Jens,
aber nicht, dass ich nachher Schuld bin... Ich habe nur beschrieben, wie es bei meinen Steinesämlingen bislang funktioniert hat. Andere haben halt ihre Erfahrungen gemacht - und sind damit sicher auch gut gefahren.
Wie auch immer Du die kleinen jetzt über die Zeit bringen willst - ich drücke Dir die Daumen.
Und im kommenden Frühsommer wird berichtet, was daraus geworden ist.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Sa 15 Sep 2018, 14:27

Gestern ging es weiter mit Lithopsblüten .....

Lithops amicorum C410 ex Tok Schoeman

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops aucampiae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops bromfieldii var insularis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops lesliei ssp lesliei v hornii C015

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops schwantesii v urikosensis acf Nutwerk C075

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops turbiniformis var dabneri C085

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops werneri
Angefangen hat es einmal mit 2 Jungpflanzen dieser Art. Eine Pflanze hat sich nach 2 oder 3 Jahren verabschiedet. Ich nehme mal an, dass diese dann aus "Trotz" zu sprossen begonnen hat  Very Happy , jedenfalls ist sie beständig größer (umfangreicher) geworden. Wir beiden halten es aber inzwischen gut ein viertel Jahrhundert zusammen aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zum Schluss ein kleines Ratespiel - welcher Lithops könnte sich hier verbergen ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Sa 15 Sep 2018, 15:20

Hallo Lothar,
ist es etwas aucampiaeartiges?
So in der Art?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  brom Sa 15 Sep 2018, 15:33

Hallo Lutek,
sehr schöne Pflanzen!
Ich hätte allerdings ein paar Bemerkungen zu den Bezeichnungen:
Lutek schrieb:Lithops amicorum C410 ex Tok Schoeman
Tok Schoeman hat eigene Nummer, weil er die Pfalnzen auch gefunden hat, und zwar an zwei Standorten, die TOK076 (das ist dieselbe wie C410) und TOK073. Die Bezeichnung C410 ex Tok Schoeman ist also nicht ganz korrekt... Falls die Pflanzen aus dem Saatgut vom Tok sind, dann sind das TOK076, ansonsten C410.

Lithops schwantesii v urikosensis acf Nutwerk C075
Die auf dem Foto abgebildete Pflanze ist eine L. schwantesii, aber auf gar keinen Fall ein cv 'Nutwerk'
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Sa 15 Sep 2018, 16:34

Hallo Boris,

danke dir für die Anmerkungen.

Die 410 habe ich über die plant distribution der  MSG so bekommen, war also von der Korrektheit der Bezeichnung ausgegangen.

Die Nutwerk war halt ein Geschenk von einem Lithops-Liebhaber, dem hatte ich vertraut. Was wäre denn dein Namensvorschlag, bitte?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  brom Sa 15 Sep 2018, 18:51

Hallo Lutek,

meine C410 (auf dem Foto hier etwas weiter oben) sind auch von MSG und diese Samen waren definitiv von Coles und nicht von T. Schoeman.
Die andere Pflanze ist eine L. schwantesii, vermutlich auch v schwantesii, genauer kann ich leider nicht sagen - ich habe nicht alle L. schwantesii.
**************
Habe soeben bemerkt, dass gerade ein L. amicorum cv 'Freckled Friend' die erste Blüte geöffnet hat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Sa 15 Sep 2018, 21:27

Sooo schön! cheers
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  brom So 16 Sep 2018, 13:10

Jaaa, aber leider nur ein Sämling mit der Blüte...  Sad  Die anderen wollen noch nicht... Sad  Cool

Hier noch ein Bild, gerade aufgenommen beim schönen Wetter.
Lithops C15A lesliei hornii cv 'Greenhorn' und C66 vallis-mariae, beide ein jahr alt, Aussaat Herbst 2017

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 98 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 56 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten