Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 86 von 99 Zurück  1 ... 44 ... 85, 86, 87 ... 92 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 86 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Fr 19 März 2021, 23:04

Tauch sie mal ein paar Minuten richtig ins Wasser, dann sollte sich auch der Torf vollsaugen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 86 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Muffin88 Sa 20 März 2021, 07:10

Guten Morgen,

Dann weiß ich bescheid wonach ich später gucken muss. Danke Smile
Was meinst du mit unter Wasser tauchen Shamrock? Sie war fast bis zum Rand des Topfes im Wasser. Sonst würde doch der Caudex nass werden und das darf er doch nicht oder hab ich das falsch verstanden? So richtig nass darf er doch nicht werden.
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 86 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Sa 20 März 2021, 09:27

Wenn's regnet wird auch der Caudex nass, aber ich meinte schon den Wurzelballen, den du einweichen sollst. Irgendwann muss der ausgetrocknete Torf sich ja vollgesogen haben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 86 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Muffin88 Sa 20 März 2021, 09:37

Hmmmmm, also heute morgen war oben neben dem Caudex tatsächlich ein dunkler feuchter Fleck. Er muss ja dann irgendwas aufgesogen haben. Vielleicht tropfe ich mal neben dem Caudex Wasser rundherum und schaue was passiert. Ich muss ja nicht so viel Wasser benutzen das der Caudex nass wird.
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 86 Empty Dioscorea

Beitrag  Richard Sa 20 März 2021, 10:39

Wenn man der Meinung ist, man könnte nicht auf Blumenerde verzichten und auch meint man müsse das Substrat so austrocknen lassen daß
es kein Wasser mehr aufnimmt, dann sollte man zumindest unter die Blumenerde eine große Portion Perlite untermischen.
Diese saugt sehr schnell Wasser auf, und verteilt es durch das gesamte Erdreich.
Wenn man allerdings keine Perlite untermischen möchte, kann man den Blumentopf auch bis zum Rand in Wasser eintauchen und so lange im Wasser
lassen bis sich alles vollgesaugt hat. Am Gewicht kann man das feststellen.
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 86 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  CharlotteKL Sa 20 März 2021, 10:43

Shamrock schrieb:Wenn's regnet wird auch der Caudex nass.
Da will ich jetzt noch mal nachfragen: Wie Matthias ja richtig sagt, wenn es regnet, wird der Caudex auf jeden Fall nass. So empfindlich können die folglich doch nicht sein, dass ein bisschen Feuchtigkeit von oben dem Caudex schaden würde?

Also, ich gieße meine von oben (kann die Töpfe jetzt schon nicht mehr gut bewegen, weil die Pflanzen an einer Schnur nach oben ranken) und dabei wird natürlich auch mal kurz der Caudex nass.

Das kann doch wohl nicht ernsthaft ein Problem sein?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 86 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Muffin88 Sa 20 März 2021, 10:56

Ich verstehe gerade nicht was du meinst Charlotte? Nur weil ich danach gefragt habe?
Ich habe gelesen das er nicht nass werden darf und wollte nachfragen. So schlimm fand ich meine Frage jetzt nicht...

Und ich möchte auch nochmal klar stellen,dass nicht ich die Erde habe so austrocknen lassen,sondern das diese schon so bei mir ankam!
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 86 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Sa 20 März 2021, 11:32

Ruhig Blut, jeder darf doch nachfragen... Cool

Ich gieße auch schon mal über den ganzen Caudex (weil ich zu faul bin alle aus dem Regal zu holen) und habe bisher noch keinen dadurch umgebracht. Nun sind meine Pflanzen aber auch gewöhnt etwas rabiat behandelt zu werden Rolling Eyes

Bei dir Muffin hätte ich erwartet das deine Pflanze in passenderem Substrat angereist kommt. Du hast doch in einer Kakteen und Sukkulenten Gärtnerei bestellt, oder? Schade, hätte ja klappen können Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 86 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Muffin88 Sa 20 März 2021, 12:07

Hallo Trude,
Ich fand meine Fragen gar nicht schlimm und falls sie genervt haben,tut es mir leid. Embarassed  Ich war da jetzt gebe ich zu etwas irritiert,denn ich kann mich ja nur auf das berufen,was ich gelesen habe. Deshalb bin ich ja schließlich hier,um von euren Erfahrungen zu profitieren.
Ich hab Richard so verstanden,dass das mit der Erde offenbar von mir "versaut" wurde und das finde ich sehr schade,da habe ich es nochmal erwähnt. Es war garantiert nicht als Angriff gemeint. Ich hab nur "blöde Fragen" gestellt. Ich weiß nicht,vielleicht hätte ich die Fragen nicht stellen sollen. Ich wollte keinen verärgern.
Ich weiß auch nicht wieso das so ist und jap,ich hab in einer Gärtnerei bestellt. Kakteen Matk.
Ich werde dann mich wohl jetzt erstmal alleine an das Thema wagen,habe ja genug Infos bekommen.
Danke
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 86 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Sa 20 März 2021, 12:19

Es gibt ja keine "blöden" Fragen... aber trotzdem musst du alle Antworten lesen und dann für dich entscheiden was du wie davon umsetzen möchtest. Das du mit deiner einen neuen Pflanze eher übervorsichtig bist kann ich gut nachvollziehen. Ich weiß auch nicht ob es einen Unterschied macht wenn die eigenen Sämlingspflanzen es gewohnt sind schon mal über den Caudex gegossen zu werden oder eine gekaufte Pflanze wo man nicht weiß wie sie gepflegt wurde. Daher will ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Aber meiner Erfahrung nach sind die Dioscorea wirklich nicht so empfindlich. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich aus Vulkatec und Blumenerde ein Substrat mischen, die Torferde des Wurzelballens mir Wasser aufweichen und abwaschen, ein Foto für uns machen Wink und dann die Pflanze in einen hübschen nicht zu großen Topf pflanzen und guter Dinge sein.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 86 von 99 Zurück  1 ... 44 ... 85, 86, 87 ... 92 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten