Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

+55
DonVincent
obesum
Sigfriederich
Iris67
Antonia99
Esor Tresed
Christine Heymann
biker4870
thx-tom
OPUNTIO
coolwini
Dt. Kakteen-Gesellschaft
jupp999
Thomas Brand
Lutek
oldieh
Kaktusfreund81
Krabbel
turbini1
CharlotteKL
heinrich
sofie69
Lia65
Regenbogen21
Pieks
Andi-H
peter1905
nobby
Soulfire
danny80
Cristatahunter
FEANOR
konsilia2014
Fupsey
Msenilis
Dogma
merztinu
Hardy_whv
Grünling
Ada
NussKakteen
Wüstenwolli
RalfS
Avicularia
TobyasQ
Cay
Orchidsorchid
benni
soufian870
Echinopsis
papamatzi
Manfrid
romily
frosthart
nordlicht
59 verfasser

Seite 39 von 63 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 51 ... 63  Weiter

Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 39 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  sofie69 Do 11 Feb 2021, 16:20

Ihr Lieben
Zu der Kritik an der KuaS möchte ich mich gar nicht äussern. Nur würde ich gerne die Gelegenheit nutzen um allen Autorinnen und Autoren der KuaS für die grossartigen und interessanten Artikel zu danken! Diese zu schreiben verlangt viel Wissen, Erfahrung, Herzblut und auch Zeit. Ich bin seit Sommer 2020 Mitglied und freue mich jedes Mal riesig, wenn eine neue KuaS in meinem Briefkasten liegt.
Bitte macht weiter so!

Alles Liebe aus der Schweiz
Sofie
sofie69
sofie69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 39 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  TobyasQ Do 11 Feb 2021, 17:03

*daumen* Lia

Hin und wieder raucht's hier im Forum.
Aber in diesem Fall hier, hat ein User nur seine, auf gefährlichem, an Unwissenheit grenzendes Halbwissen basierende Meinung geäussert. Da gibt es zum Eingreifen noch keinen Grund.
Wir kennen den User auch nicht anders. Schaut hier nur herein und zieht vom Leder um seinen Frust loszuwerden; so mein Eindruck. Viel Konstruktives hab ich von seiner Seite noch nicht gelesen.
Aufgetaucht ist er seit seiner Auslassung auch nicht wieder.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 39 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  konsilia2014 Do 11 Feb 2021, 18:56

[quote="Manfrid"]
konsilia2014 schrieb:

Ein Bisschen "strange", sich (im Avatarbild) gern auf Reisen im Habitat zu zeigen und zugleich zu behaupten,
konsilia2014 schrieb:Auslandsberichte (Erlebnisse) gehören für mich aktuell nicht mehr rein... euren Auslands-Schwerpunkt find ich zum "schlucken"
mit der reichlich kryptischen Begründung
konsilia2014 schrieb:insbesondere ob iucn und dass Importe überwiegend aufgrunddessen schon lange verboten sind
Und wenn man wirklich der Meinung ist, das Sammeln von Kakteen sei ein "grundlegender Fehler", den die DKG "bezuschusst", während sie doch lieber dafür sorgen sollte, dass man wenigstens neben seinem Cleistocactus icosagonus keinen brachycereus mehr haben will, dann sollte man das doch wohl etwas leserlicher und weniger autoritär ("nach Insiderwissen") auseinanderklamüsern, sofern es einem wirklich darum geht, das Hobby und seine Zeitschrift aus dem Nischendasein herauszubringen und ein Beispiel für nicht-elitären Sprachstil zu liefern.

Manfrid

War in der Schweiz (Zermatt, Nähe Matterhorn auf 4.000m) - gar nicht gewußt, dass die Schweiz im Habitat Kakteen hat ;-)
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 39 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Manfrid Do 11 Feb 2021, 21:11

konsilia2014 schrieb:Schweiz
Auch viel zu gefährlich, die Lust auf Reisen in die Alpen zu wecken. Da gibt's ja Hauswurzen und allerlei andere leckere, seltene, verbotene Sachen. Wink
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 869

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 39 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Lia65 Do 11 Feb 2021, 21:26

TobyasQ schrieb:*daumen*  Lia

Hin und wieder raucht's hier im Forum. …


Danke, TobyasQ.
Wahrscheinlich hast Du Recht. Wenn man die Leute kennt, kann man vielleicht auch drüber hinweglesen. Wink
Ich kann diese Art einfach nicht mehr ertragen und möchte hier doch gerne mein Pflanzenhobby genießen.
So freue ich mich jetzt auf die Zeitschrift. Da kommen beim Lesen bestimmt keine abwertenden Kommentare dazwischen.
Lia65
Lia65
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 39 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Fr 12 Feb 2021, 06:16

TobyasQ schrieb:Viel Konstruktives hab ich von seiner Seite noch nicht gelesen.
Ich hab mir das trotzdem zu Herzen genommen und hab mal alle KuaSse bis Januar 2020 zurückverfolgt und auf elitäre Beiträge untersucht. Ich hab irgendwie nix gefunden. Klar gibt es Beiträge, die auch ich nicht sofort lese, sondern wo ich mich „in Stimmung bringen“ muß Wink Und logischerweise gibt es Autoren, deren Beiträge sich leichter lesen lassen, weil sie es rhetorisch einfach „besser drauf haben“. Und dann gibt es noch die sehr unterhaltsamen und manchmal auch nicht ganz bierernst gemeinten Beiträge, für die in nicht unerheblichem Maße unser Matthias verantwortlich ist Very Happy Die KuaS ist rundum ein buntes Heft und deswegen kann auch nicht jeder Beitrag den geneigten Leser 100% ansprechen. Andererseits ist so ein Kakteenlehrling wie ich auch noch in der Entwicklung und wer weiß, welche Artikel ich in 20 Jahren gut finden werde. Und wenn mir mal ein Artikel nicht gefällt, so what, dann les ich ihn halt nicht zu Ende, davon geht die Welt nicht zu Grunde.
Ist doch hier im Forum auch nicht anders.
Und wenn ich groß bin, schreib ich auch mal was für die KuaS. Wink
Und in der Zwischenzeit einfach mal gelassen bleiben Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 39 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Cristatahunter Fr 12 Feb 2021, 07:08

Cristatahunter schrieb:
Ich kann mich an keine einzige Erstbeschreibung die als Solches im KuaS erschienen ist, erinnern.

Ich kann nicht alles wissen. Wenn ich mich nicht erinnern kann heisst das nicht dass es nie solche gegeben hat.

Gymnocalycium ferrarii, war das nicht eine Umbenennung? Die Pflanze wurde doch bereits 1936 von Oehm beschrieben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 39 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Manfrid Fr 12 Feb 2021, 08:24

TobyasQ schrieb:gefährlich... Da gibt es zum Eingreifen noch keinen Grund.
Ich mag keine zugunsten irgendwelcher rhetorischer Effekte kultivierte Unlogik. Auch kein Eingreifen, das als Nicht-Eingreifen etikettiert wird.
'Konsilia's Beunruhigung über die Naturzerstörung ist sympathisch und verdient ehrliche Worte, auch wenn sie sich wirr äußert.
Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 869

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 39 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  DonVincent Fr 12 Feb 2021, 08:58

Cristatahunter schrieb:
Gymnocalycium ferrarii, war das nicht eine Umbenennung? Die Pflanze wurde doch bereits 1936 von Oehm beschrieben.

Nein! Hier findest du die Erstbeschreibung(!). Den Rest kann man auch leicht herausfinden
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 39 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  nobby Fr 12 Feb 2021, 11:13

Cristatahunter schrieb:Gymnocalycium ferrarii, war das nicht eine Umbenennung? Die Pflanze wurde doch bereits 1936 von Oehm beschrieben.


Interessant: Die Pflanze wurde nach dem Entdecker - Omar Ferrari - benannt. Dieser wurde 1936 geboren, eine sehr frühe Entdeckung.

Ich kann nicht alles wissen.

Das stimmt. Aber als Vizepräsident einer der herausgebenden Gesellschaften musst Du den Inhalt "Deiner Vereinszeitschrift" unbedingt kennen!

Gruß Norbert
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 63 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 51 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten