Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Seite 41 von 43 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43  Weiter

Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Knufo am Fr 01 Nov 2019, 21:08


Hallo Manfred,

vielen Dank für einen Rat. Dann werde ich das mal so machen und hoffen das es klappt.
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3455
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Shamrock am Fr 01 Nov 2019, 22:30

Knufo schrieb:Wie lange kann man einen Fero im Winter warm stehen lassen, ohne ihn zu schädigen??
Elke, schädigen würdest du ihn erst, wenn du ihn noch munter gießt und er wachsen würde (aber dann wäre die Schädigung auch nur optischer Natur). So in der Küche brauchst du einen verdammt langen Atem und die Winterruhe fällt für den Ferocactus wohl ziemlich arg kurz aus. Wenn du Pech hast, dann kommen die Blüten ohne Wasser auch nicht vorwärts...
Kurz gesagt: Wenn man die Blüten unbedingt mal erleben will, dann kann man die Wohnungsüberwinterung schonmal machen. Ansonsten würde ich lieber auf die Blüten verzichten und ihn ganz normal überwintern.

Ansonsten wie Manfred geschrieben hat: Erstmal beobachten und abwarten. Bis Anfang/Mitte Dezember solltest du dann deine finale Entscheidung treffen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17455
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Matches am Fr 01 Nov 2019, 22:40

Ob es dieses Jahr mein latispinus schafft ist sehr unsicher.
Er ist in der Stube, aber die Blüten machen keine großen Fortschritte.
Letztes Jahr hat er sehr schön Ende November geblüht. Dann ging er in die Winterruhe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3422
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Knufo am Fr 01 Nov 2019, 22:42

Hallo Matthias,

vielen Dank!! Werde es mir überlegen. Wenn sich in der nächsten Zeit die Knospen nicht bewegen wird er schlafen geschickt.
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3455
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  jupp999 am So 03 Nov 2019, 01:21

Hallo zusammen,

so ganz ist die Fero-Saison noch nicht vorüber ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... und der braucht noch zwei, drei bisschen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Feroc. flavovirens
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2241

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Shamrock am So 03 Nov 2019, 08:58

Weiße Feroblüten? Sehr edel! Sieht man auch nicht alle Tage.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17455
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Grünling am So 03 Nov 2019, 09:17

Letztes Jahr haben mich eure herrlichen Fero-Blüten so begeistert, dass ich etliche Feros ausgesät habe. Jetzt sind sie genau ein Jahr alt und erfreuen mich schon sehr. Meint ihr, ich soll sie schon trocken und kalt in den Winter schicken oder etwas gemäßigter in mein Schlafzimmer?

Ferocactus wislizeni

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 233
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  jupp999 am So 03 Nov 2019, 12:09

Hallo Isabel,

bei mir stehen die Fero-Sämlinge mit allen anderen Kakteen im Gewächshaus - bei ca. 8 bis 10° Mindest-Temperatur.

Wenn sie stark schrumpfen, bekommen sie etwas Wasser.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2241

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Henning am So 03 Nov 2019, 12:44

Moin zusammen,
meint Ihr, die Knospen meines latispinus schaffen das noch?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Er steht jetz im Wintergarten und hofft auf Sonne. Aber so richtig voran schein es nicht zu gehen - bei dem Sch...wetter eigentlich auch kein Wunder.

Da ich ihn in dem Winter nach dem (Baumarkt-)kauf schon einmal recht klein und nahezu wurzellos gekriegt habe, freue ich mich seit knapp zwei Jahren, dass er sich zum Leben und doch recht schönem Wachstum entschieden hat. Mit faustgroß ist er ja auch noch klein.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1842
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  jupp999 am So 03 Nov 2019, 12:52

Hallo Henning,

hole ihn in die warme Wohnung.
Ein Ferofreund hatte bei Wärme und Zusatzbeleuchutng Erfolg.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2241

Nach oben Nach unten

Seite 41 von 43 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten