Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ferocacteen im Bilde, Teil 2

+66
Lexi
orchidee
Esor Tresed
Nimrod
Jens Freigang
Botanicus
Spickerer
Kakteenfreek
Fupsey
Kalus.Beimer
bruno.bonvecchio
Reinhard
Denmoza
Nopal
papamatzi
Kaktusschäfer
Msenilis
shirina
Antonia99
agavenandmore
Iguana
Cristatahunter
Kaktussonne32
larshermanns
Spinifex
Ario
OPUNTIO
thommy
Epi-Anzucht-Fan
Wüstenwolli
Henning
Echinopsis
Tenellus
Prof.Muthandi
cactuskurt
Fero71
werepi
kleiner Grüner
NussKakteen
Vollsonnig
Grünling
jupp999
Matches
P.E.K.K.A.
Nacktsamer
sequoiadendron
frosthart
frank64
plantsman
Pantalaimon
Marling
Bimskiesel
zipfelkaktus
zwiesel
Pieks
Sabine1109
Torro
tks
Kaktus big
TobyasQ
Kaktusfreund81
komtom
sensei66
Stachelsusi
abax
Jörg
70 verfasser

Seite 41 von 99 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 70 ... 99  Weiter

Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  NussKakteen Fr 01 Nov 2019, 15:57

Die Bilder in dem Thread sind echt der Hammer, ich hoffe ich kann solche Prachtexemplare auch irgendwann mal mein Eigentum nennen.

Die Blüten kommen ja teilweise echt spät und einige von euch halten ihre Feros auf dem Balkon. Wie siehts es mit den Temperaturen aus bzw. ist die Überwinterung im dunklen Keller für Feros auf Grund der späten Blüten besonders problematisch? Ich habe meine einjährigen Sämlinge heute ins Haus geholt und morgen gehts dann in den Keller weil es nachts bei uns schon 3-4°C kalt geworden ist (tagsüber 8-9°C) und ich ihnen nicht mehr als 5°C Nachttemperatur zumuten wollte.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Ferocactus recurvus

Beitrag  Gast Fr 01 Nov 2019, 16:31

Hallo an die Feroexperten,

das ist mein Ferocactus recurvus. Momentan steht er in der Küche auf der Fensterbank.
Wie seht ihr das, die Knospen sind kaum sichtbar, macht es Sinn auf Blüten zu hoffen, oder soll ich ihn zu den anderen ins Winnterquartier stellen??
Wie lange kann man einen Fero im Winter warm stehen lassen, ohne ihn zu schädigen??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  kleiner Grüner Fr 01 Nov 2019, 17:17

NussKakteen schrieb:Die Bilder in dem Thread sind echt der Hammer, ich hoffe ich kann solche Prachtexemplare auch irgendwann mal mein Eigentum nennen.

Die Blüten kommen ja teilweise echt spät und einige von euch halten ihre Feros auf dem Balkon. Wie siehts es mit den Temperaturen aus bzw. ist die Überwinterung im dunklen Keller für Feros auf Grund der späten Blüten besonders problematisch? Ich habe meine einjährigen Sämlinge heute ins Haus geholt und morgen gehts dann in den Keller weil es nachts bei uns schon 3-4°C kalt geworden ist (tagsüber 8-9°C) und ich ihnen nicht mehr als 5°C Nachttemperatur zumuten wollte.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Servus Alex, das Problem bei Fero´s ist nicht unbedingt die Kälte sondern die Feuchtigkeit. Einige Pflanzen stehen bei mir immer noch draußen. Und denen geht es hervorragend. Überwintert wird bei mir im hellen Treppenhaus mit geöffneten Fenstern. Da kann es unter umständen auch mal bis unter null gehen. Und den Pflanzen hat es bis jetzt nicht geschadet.  Zu der Frage ob die  Kellerüberwinterung problematisch ist kann ich nicht so genau sagen. Bei mir überwintert nur eine Alte Echinopsis im Fahradkeller mit oberlicht. Und sie blüht jedes Jahr reichlich.
kleiner Grüner
kleiner Grüner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Ferocactus BC, Ferobergia

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  jupp999 Fr 01 Nov 2019, 18:32

Hallo Elke,

Wie seht ihr das, die Knospen sind kaum sichtbar, macht es Sinn auf Blüten zu hoffen, oder soll ich ihn zu den anderen ins Winnterquartier stellen??
probieren geht über studieren. Wink

Laß' ihn erst einmal da stehen und beobachte ihn. Du wirst erkennen, ob die Knsopen größer werden oder ob sie stecken bleiben bzw. eintrocknen.
Wenn, dann haben sie bei mir so gegen Weihnachten geblüht.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Gast Fr 01 Nov 2019, 21:08


Hallo Manfred,

vielen Dank für einen Rat. Dann werde ich das mal so machen und hoffen das es klappt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Gast Fr 01 Nov 2019, 22:30

Knufo schrieb:Wie lange kann man einen Fero im Winter warm stehen lassen, ohne ihn zu schädigen??
Elke, schädigen würdest du ihn erst, wenn du ihn noch munter gießt und er wachsen würde (aber dann wäre die Schädigung auch nur optischer Natur). So in der Küche brauchst du einen verdammt langen Atem und die Winterruhe fällt für den Ferocactus wohl ziemlich arg kurz aus. Wenn du Pech hast, dann kommen die Blüten ohne Wasser auch nicht vorwärts...
Kurz gesagt: Wenn man die Blüten unbedingt mal erleben will, dann kann man die Wohnungsüberwinterung schonmal machen. Ansonsten würde ich lieber auf die Blüten verzichten und ihn ganz normal überwintern.

Ansonsten wie Manfred geschrieben hat: Erstmal beobachten und abwarten. Bis Anfang/Mitte Dezember solltest du dann deine finale Entscheidung treffen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Matches Fr 01 Nov 2019, 22:40

Ob es dieses Jahr mein latispinus schafft ist sehr unsicher.
Er ist in der Stube, aber die Blüten machen keine großen Fortschritte.
Letztes Jahr hat er sehr schön Ende November geblüht. Dann ging er in die Winterruhe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Gast Fr 01 Nov 2019, 22:42

Hallo Matthias,

vielen Dank!! Werde es mir überlegen. Wenn sich in der nächsten Zeit die Knospen nicht bewegen wird er schlafen geschickt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  jupp999 So 03 Nov 2019, 01:21

Hallo zusammen,

so ganz ist die Fero-Saison noch nicht vorüber ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... und der braucht noch zwei, drei bisschen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Feroc. flavovirens
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 2 - Seite 41 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Gast So 03 Nov 2019, 08:58

Weiße Feroblüten? Sehr edel! Sieht man auch nicht alle Tage.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 41 von 99 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 70 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten