Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 36 von 54 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 45 ... 54  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 36 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Litho Fr 16 Nov 2018, 18:35

Stefan hat Recht: Isoliermaterial lässt die Kälte schlecht rein ABER auch schlecht wieder raus.
Was hilft: Nach der kalten Nacht die Folie öffnen, so dass die wärmere Außenluft wieder reinkriechen kann.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 36 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 16 Nov 2018, 21:36

Ich hab ein Foliengewächshäuschen auf dem Balkon, auch mit Noppenfolie. Die Berichte hier kann ich bestätigen: es wird drinnen genauso kalt wie draußen, nur nicht so schnell. Demzufolge tags die Tür auf und nachts zu, so kühlt es weniger schnell ab. Nichtsdestotrotz ist das kein Heim für Weicheier. Bei mir stehen da die nicht ganz so Harten unter den Harten drin Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 36 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Sa 17 Nov 2018, 09:24

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Also werde ich die Pflanzen nachts dann doch lieber in die Wohnung holen, ich hab keine andere Möglichkeit. Das die Noppenfolie nicht vor Kälte schützt, damit hatte ich nicht gerechnet.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 36 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Sa 17 Nov 2018, 10:57

Ohne eine Heizquelle geht das nicht. Nur isolieren nutzt nichts. Es gibt aber biologische Wärmequellen. Beispiel: Wenn du den Boden vor Frost schützen möchtest dann sammle Herbstlaub auf einen Haufen und lege eine Decke und eine Folie darauf. Durch den Verrottungsprozess entsteht Wärme und dieser genügt um den Boden Frostfrei zu halten.
Wenn du vielleicht Stallmist in die Packete mit einpackst könnte das als natürliche Heizung dienen.
Wenn es die drei Kästen betrifft, würde ich es vorziehen, diese in den Keller zu stellen.


Für mich sieht das nach Folter aus, was du da mit deinen Pflanzen machst. Da möchte ich dir abraten. Nur schon das Kondenswasser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 36 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Sa 17 Nov 2018, 15:44

Hallo christatahunter,

natürlich will ich meine Pflanzen nicht foltern. Ich dachte nur, die Noppenfolie schützt vor Kälte, darum versuchte ich das jetzt mal eine Nacht und einen Tag, mehr nicht.

Der Hauptteil meiner Pflanzen kann sehr gut in meinem Ein-Zimmer-Appartement an der Balkontür auf Regalen überwintern. Bei mir ist es meist nicht mehr wie 17 Grad warm und ich lüfte öfters tagsüber, da kommt immer mal viel kalte Luft rein. Die meisten Pflanzen blühen dann auch gut. Es gibt aber einige, die mehr Kälte brauchen um zu blühen und um die geht es. Einige Pflanzen hab ich vor meiner Wohnungstür auf den kühlen Flur zum überwintern gestellt. Mehr darf ich aber leider nicht stellen. Im kleinen Keller habe ich erstens keinen Platz und zweitens ist es da auch gar nicht kühl.

Ich halte es dann jetzt so, dass ich die Pflanzen bei gemäßigten Temperaturen tagsüber auf den Balkon stelle und sie abends dann wieder reinhole, ohne Abdeckung. Das hatte ich letzten Winter eigentlich auch gemacht. Immer, wenn es nicht zu kalt war, stellte ich die Pflanzen stundenweise auf den Balkon. Das haben die Pflanzen gut überstanden. Oder halte ich meine Pflanzen zu hart?

Viele Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 36 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  OPUNTIO Sa 17 Nov 2018, 15:50

Welche Kakteen sind denn drin in den Kästen?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 36 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Sa 17 Nov 2018, 16:27

z.B. Notocactus horstii, Thelocactus hastifer, Ferocactus fordii, Parodia chrysacanthion, Rebutia, Gymnocalycium horridispinum, Astrophytum myriostigma, Thelo macdowellii, Thelo phymathothelos, Gymnocalycium carminanthum, um nur einige zu nennen. Also querbeet all die Pflanzen, die bei einer Haltung bei meiner Innentemperatur im Winter nicht bllühen, das hab ich ausprobiert.

Gruss
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 36 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Sa 17 Nov 2018, 16:38

vogelmamapetra schrieb:Hallo christatahunter,

natürlich will ich meine Pflanzen nicht foltern. Ich dachte nur, die Noppenfolie schützt vor Kälte, darum versuchte ich das jetzt mal eine Nacht und einen Tag, mehr nicht.

Der Hauptteil meiner Pflanzen kann sehr gut in meinem Ein-Zimmer-Appartement an der Balkontür auf Regalen überwintern. Bei mir ist es meist nicht mehr wie 17 Grad warm und ich lüfte öfters tagsüber, da kommt immer mal viel kalte Luft rein. Die meisten Pflanzen blühen dann auch gut. Es gibt aber einige, die mehr Kälte brauchen um zu blühen und um die geht es. Einige Pflanzen hab ich vor meiner Wohnungstür auf den kühlen Flur zum überwintern gestellt. Mehr darf ich aber leider nicht stellen. Im kleinen Keller habe ich erstens keinen Platz und zweitens ist es da auch gar nicht kühl.

Ich halte es dann jetzt so, dass ich die Pflanzen bei gemäßigten Temperaturen tagsüber auf den Balkon stelle und sie abends dann wieder reinhole, ohne Abdeckung. Das hatte ich letzten Winter eigentlich auch gemacht. Immer, wenn es nicht zu kalt war, stellte ich die Pflanzen stundenweise auf den Balkon. Das haben die Pflanzen gut überstanden. Oder halte ich meine Pflanzen zu hart?

Viele Grüsse
vogelmamapetra

Ja genau so kommt es gut. So lange die Temperatur nicht unter null fällt einfach trocken stehen lassen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 36 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 17 Nov 2018, 17:18

Hallo vogelmamapetra,

deine Situation kommt mir bekannt vor. Habe auch keine idealen Bedingungen: keinen Keller, kein Treppenhaus, kein
Gewächshaus - nur Balkon und Wohnung. Jetzt überwintern meine Kakteen in einem umfunktionierten Schlafzimmer, nur
leider ist es nicht vermeidbar, dass die Temperatur manchmal über 15°C geht. Man kann halt nicht alles haben. Ich lebe
damit, wenn einige dann die Blüte verweigern. Zumindest ein Großteil (2/3) der Sammlung blüht jedes Jahr zuverlässig
von Neuem, damit bin ich zufrieden. Wink

Als Idee, falls dein Balkon groß genug sein sollte, schlage ich dir ein temperiertes Frühbeet aus Polycarbonat-Platten vor.

Hier ist beispielsweise eine Umsetzung dieser Idee dokumentiert - vielleicht lässt sich bei dir ja so etwas in der Art auch machen...

https://www.kakteenforum.com/t24362-uberwinterung-von-kakteen-in-der-5-etage?highlight=Etage


Zuletzt von Kaktusfreund81 am Sa 17 Nov 2018, 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 36 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Sa 17 Nov 2018, 19:05

Danke Sami, ich hab mir gerade alles im Link durchgelesen. Toll, was man für die Pflanzen so alles bauen kann. Die Idee mit einem beheizten Frühbeet wäre schon das Richtige. Da ich auch Strom auf dem Balkon habe, werde ich mich mal schlau machen, was es da so alles bei uns gibt.

Herzliche Grüsse und danke für´s zeigen
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 54 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 45 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten