Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

endständige Blüten

+2
kaktussnake
Hansi (†)
6 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

endständige Blüten - Seite 4 Empty Re: endständige Blüten

Beitrag  Gast Mi 3 Apr - 22:45

Hansi schrieb:Da ich auch bei meinen Echinocereen endständige Blüten erwähnte, bin ich jedoch einer anderen Meinung, hier vermute ich überwiegenden Gendefekt.
Was veranlasst dich zu dieser Theorie? Waren es die gleichen Pflanzen, welche mehrfach endständige Blüten gebracht haben?

Wahrlich tolle Fotos, da kann ich mich Manfred nur anschließen! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

endständige Blüten - Seite 4 Empty Re: endständige Blüten

Beitrag  jupp999 Mi 3 Apr - 23:24

...die gleichen Pflanzen, welche mehrfach endständige Blüten gebracht haben?
Ich hatte einen Echinocereus - Richtung sciurus, der hat das regelmäßig gemacht.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

endständige Blüten - Seite 4 Empty Re: endständige Blüten

Beitrag  Gast Mi 3 Apr - 23:40

Dann klingt es wirklich nach einer genetischen Veranlagung. Entweder artabhängig oder wirklich eine spezielle Veranlagung bei einer bestimmten Pflanze. In dem von Hansi zitierten alten KuaS-Artikel hat es der besagte Echinocereus halt auffälligerweise in einem extrem schlechten Sommer getan.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

endständige Blüten - Seite 4 Empty Re: endständige Blüten

Beitrag  Manfrid Do 4 Apr - 7:27

... und der Aporocactus hat es all die Jahre vorher nicht getan und sein Ableger im Garten hat es auch nicht getan. Das spricht alles nicht für eine erbliche Änderung - auch wenn man mit den "Gendefekten" immer eine besonders beliebte "Erklärung" hat: den Zufall, schön wissenschaftlich eingekleidet.
Aber vielen Dank für den Bericht darüber, wie es mit der Pflanze weitergeht!

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

endständige Blüten - Seite 4 Empty Re: endständige Blüten

Beitrag  Gast Di 3 Sep - 21:21

Da es ja kürzlich an anderer Stelle thematisiert wurde, sollte es auch hier kurz erwähnt werden: Auch Pereskiopsis-Blüten können endständig erscheinen.

Endständig sind auch die Blüten der Euphorbia lomelii, aber die ist ja kein Kaktus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber dafür die Opuntia chaffeyi:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

endständige Blüten - Seite 4 Empty Re: endständige Blüten

Beitrag  Gast Do 30 Apr - 21:47

Beim Cereus haageanus erscheinen normalerweise die Blüten seitlich. Und was ist dann dies hier? Der Neutrieb? Oder doch eine endständige Notblüte? Ich bin ja mal gespannt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

endständige Blüten - Seite 4 Empty Re: endständige Blüten

Beitrag  Gast Sa 16 Mai - 23:13

Entwarnung, Neutrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

endständige Blüten - Seite 4 Empty Re: endständige Blüten

Beitrag  Herold Do 21 Mai - 21:05

zu dem Thema kann ich ein Bild meiner Erdisia beisteuern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke, es ist eine echte Endblüte aus dem Vegetationsscheitel. Der Scheitel sah aus, als wäre er voriges Jahr von Spinnmilben befallen gewesen.
Vielleicht hängt das irgendwie zusammen, dass er heute eine Art Notblüte austreibt.
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

endständige Blüten - Seite 4 Empty Re: endständige Blüten

Beitrag  Manfrid Do 21 Mai - 21:29

Wirklich sehr interessant!

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

endständige Blüten - Seite 4 Empty Re: endständige Blüten

Beitrag  Gast Fr 22 Mai - 0:45

Das sieht wirklich sehr endständig aus. In dem Fall bin ich mir auch recht sicher, dass dieser Trieb nicht mehr im Scheitel weiterwachsen wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten