Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bitte Helft mir

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Bitte Helft mir

Beitrag  Shamrock am Mi 21 Nov 2018, 19:23

Ich bin jetzt zwar beledigt und schmoll vor mich hin, weil ich ganz sicher nicht Sami heiße, finde aber bisher auch alles hochgradig gelungen. Die Schnittflächenaufstellstation find ich sogar extrem professionell! Es gibt also doch noch junge Leute, welche keinerlei Probleme mit Improvisieren haben. Wink

Auch die Schäfchen wirken als hätten sie Spaß bei der Sache - im Gegensatz zu so manch anderen Zeitgenossen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Julia98 schrieb:Ich hab sowas noch nie gemacht, wusste nicht ob ich es richtig gemacht habe
Was? Das was die Schäfchen machen bzw. was auf den Gläsern steht? Sorry, da müsste dir dein Freund kompetentere Auskunft geben können. Zudem bist du dann hier wahrscheinlich auch im falschen Forum. Weia, jetzt krieg ich wahrscheinlich gleich wieder eine auf den Deckel...


Fred Zimt schrieb:Was machen die eigentlich in ihrer Freizeit?
Na Schäfchen zählen natürlich!


Ähem, gut, tun wir mal wieder so aus, als hätten wir Ahnung von sukkulenten Gewächsen: Glückwunsch! Meine Befürchtung war nämlich, dass die Infektion höchstwahrscheinlich schon zu weit in den noch gut aussehenden Ablegern steckt, um diese noch retten zu können. Siehe da, sieht gut aus - zumindest soweit man das sehen kann. Jetzt hilft nur noch Daumendrücken! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14150
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Bitte Helft mir

Beitrag  Fred Zimt am Mi 21 Nov 2018, 19:32

Das was die Schäfchen machen...
Pfeffer und Salz streuern? scratch kicher, kicher, schenkelklopf...

Julia, nicht erschrecken, wir ganz Alten blödeln jetzt so vor uns hin...sag bescheid, wenn Wurzeln sichtbar sind. Cool
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7155

Nach oben Nach unten

Re: Bitte Helft mir

Beitrag  Julia98 am Mi 21 Nov 2018, 19:55

Alles gut Keim Problem, Spaß muss sein Smile
Ja natürlich, ich gebe bescheid sobald sich etwas tut undvogelsand werde ich auch besorgen Very Happy
Julia98
Julia98
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Bitte Helft mir

Beitrag  Litho am Mi 21 Nov 2018, 20:02

Julia,
wenn Du so bescheidene Lichtverhältnisse hast - denk vielleicht mal an eine oder zwei Lampen mit "Pflanzenbirnen". Dazu haben wir hier ausreichend Infos in diversen Threads.
Ich beleuchte einige meiner wenigen Pflanzen im Zimmer (!) mit ganz bescheidenen LEDs, die in einfachen Fassungen (GU10) sitzen. Da haben vorletzten Winter sogar einige Pflanzen (keine Kakteen sondern Ledebouria socialis) geblüht.
Vielleicht kannst Du ja auch so eine Art Kasten innen an Dein Fenster bauen, so dass die Außenkälte den "Anbau" etwas abkühlt.
Dein Opa-Argument für die Fürsorge für die Kranken finde ich sehr verständlich und würde ebenso handeln.
*daumen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7651
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Bitte Helft mir

Beitrag  Julia98 am Do 22 Nov 2018, 07:41

Das mit einer "Pflanzenlampe" klingt gut, so eine werde ich mir nächstes jahr im Frühling besorgen Smile
Julia98
Julia98
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Bitte Helft mir

Beitrag  TobyasQ am Do 22 Nov 2018, 09:50

Julia, Geschenkewünsche für Idea  Weihnachten Idea schon durch Question
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2052
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Re: Bitte Helft mir

Beitrag  Julia98 am Do 22 Nov 2018, 10:17

Ja leider schon Laughing
Julia98
Julia98
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Bitte Helft mir

Beitrag  Julia98 am So 25 Nov 2018, 11:07

Irgendwie sehen die kleinen garnicht gut aus...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Julia98
Julia98
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Bitte Helft mir

Beitrag  Kaktusfreund81 am So 25 Nov 2018, 15:49

Hallo Julia,

Fehlalarm, ich sehe bei deinen Ablegern echt keinen Grund zur Sorge. Das hellbraune Deckgewebe nennt sich Kallus und
versiegelt die Schnittfläche. Es gibt einen Unterschied zwischen verpilztem krankhaften Gewebe und Kallus: Letzteres ist
völlig normal und sogar wichtig für die gute Wundheilung. In diesem Zustand kannst du sie schon in Vogelsand einsenken
und bis nächstes Frühjahr so belassen. In der Vegetationsphase (ab Frühjahr) hoffen wir dann mal auf Wurzelbildung. Bis
dahin kannst du dich getrost zurücklehnen und entspannen. Wink
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1370
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Bitte Helft mir

Beitrag  Julia98 am So 25 Nov 2018, 15:52

Ok danke, dann werde ich sie in Vogelsand ein senken und abwarten Smile
Julia98
Julia98
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten