Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trauermücken

+88
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
92 verfasser

Seite 5 von 46 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25 ... 46  Weiter

Nach unten

Trauermücken - Seite 5 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Gast Do 11 Apr 2013, 21:10

Guck mal hier, ganz unten: https://www.kakteenforum.com/t3156p10-trauermucken
Und wenn du den gesamten Thread liest, bekommst du weitere, wertvolle Bekämpfungsmethoden.

Mein Vorschlag: Substrat immer wieder etwas länger komplett austrocknen lassen. Das steckt auch ein Selenicereus weg, der es ansonsten schon lieber etwas feuchter hat. Am besten jetzt gleich damit beginnen, damit du im Sommer dann unbeschwert gießen kannst.
Alternativ bietet sich auch eine mineralischere Substratmischung an, da lässt sich der "Feuchtigkeitsgehalt" schneller und einfacher regeln. Zudem mögen Trauerfliegen mineralisches Substrat sowieso nicht so sonderlich.
Oder einfach mal die chemische Keule auspacken. Das mögen sie noch weniger.

Zum Glück hast du dir einen Schädling ausgesucht, welcher sich eigentlich recht einfach bekämpfen lässt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 5 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  SiegfriedS Do 11 Apr 2013, 21:30

Hallo Shamrock,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Habe mir alles durchgelesen und bin jetzt etwas beruhigt. Werde jetzt erstmal versuchen weniger zu gießen. Wenn das nichts hilft, werde ich mir doch ein Päckchen Nematoden bestellen. Ist ja nicht so teuer, und vor allen pflanzenverträglich und einige haben doch gute Erfahrungen damit gemacht. Danke nochmal.
SiegfriedS
SiegfriedS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Epis

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 5 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  william-sii Do 11 Apr 2013, 21:32

Es kommt drauf an, wie stark und akut der Befall ist.
Bei starkem Befall hilft nur die chemische Notbremse, die wirkt schnell.
Wenn du etwas mehr Zeit hast, dann empfehle ich dir das: http://www.neudorff-profi.de/index.php?id=108 Das dauert aber ca. 1 Woche bis es gewirkt hat.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 5 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  SiegfriedS Do 11 Apr 2013, 22:45

Hallo Ernst,

danke für den Tipp. Ist das Mittel Neudomück frei verkäuflich und vor allem gibt es das auch in kleinen Mengen?
Hast Du das mal anwenden müssen? Und die Pflanzen vertragen das auch?

Habe gerade gesehen, gibt es auch in 1 Liter Flasche.
SiegfriedS
SiegfriedS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Epis

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 5 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Torro Fr 12 Apr 2013, 07:17

Hallo Siegfried,

Das Mittel wirkt über Nacht, das kann man gut an/in Regentonnen beobachten.
Das nehme ich auch dafür, um keine Extramücken zu züchten.

Aufwandmenge

Flutwasser 1,25 - 2 l/ha
Tümpel, Bäche,Abzugsgräben 0,4 - 0,75 l/ha

Was willst Du denn mit einem Liter entmücken?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 5 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  SiegfriedS Fr 12 Apr 2013, 17:52

Hallo Torro,

wie gesagt, möchte ich meine Trauermückenlarven loswerden. Ich habe 6 Töpfe, die befallen sind. 1 Liter ist mir ehrlich gesagt zuviel. Da kann mann wahrscheinlich 100 Regentonnen Larvenfrei bekommen. Ich brauche vielleicht 2 Tropfen. Ne, ich glaube Nematoden ist der bessere Weg oder einfach weniger gießen. So schlimm ist der Befall nun doch nicht. Gut, die Gelbtafeln sind voll, sind aber auch schon 3 Wochen drin, ich sehe vielleicht mal 1-2 Fliegen wenn ich 5 Min beobachte.


SiegfriedS
SiegfriedS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Epis

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 5 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Torro Fr 12 Apr 2013, 20:16

Siegfried, im Baumarkt gibt es ganz kleine Mengen davon.
Das reicht bei mir schon seit Jahren.
Wenn Deine Pflanzen die Zeit haben (nur Sämlinge sind wirklich gefährdet),
dann nimm Nematoden.
Sonst greift man halt mal zum Gift. Gegessen werden Kakteen ja recht selten. Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 5 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  william-sii Fr 12 Apr 2013, 21:13

Torro schrieb:Sonst greift man halt mal zum Gift. Gegessen werden Kakteen ja recht selten. Wink
Höchsten von den Trauermückenlarven, wenn man zu lange wartet. scratch
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 5 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Torro Sa 13 Apr 2013, 10:33

Ernst: Ernsten Schaden richten die nach meiner Erfahrung nur bei Sämlingen an. Wink
Große Kakteen lässt man doch sowieso zwischendurch austrocknen. Das mögen die Trauermücken
nicht so.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 5 Empty NemaPlus zur Bekämpfung von Trauermücken 10 Mio

Beitrag  Joshie1 Do 21 Nov 2013, 15:03

hi

ich wollte mal fragen ob ich diese nematoden benutzen kann, hab jetzt zum 2ten mal einen befall, in 1 topf mit Frailea samen waren fast die hälfte im eimer und im substrat waren lauter kleine larven.

hier der link : http://www.amazon.de/NemaPlus-zur-Bek%C3%A4mpfung-von-Trauerm%C3%BCcken/dp/B001Q8UKAK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385042162&sr=8-1&keywords=nematoden

hab gelbtafeln überall im zimmer hängen, aber nicht alle gehen da ran.

hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 46 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25 ... 46  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten