Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Loch im Kaktus

+37
Isi
Wüstenwolli
KarMa
Litho
Dietz
Eriokaktus
Kakteenfreek
Flacki
Cristatahunter
Torro
Brichi
Roland150
william-sii
zwiesel
jupp999
kaktusfreundin01
Lutek
Blume
Jürgen_Kakteen
Marlena
epiphyllumplantage
nikko
Aheike
Ralla
Barbara
Echinopsis
kamama
Hanse
Fred Zimt
boophane
wikado
vivs
Losthighway
Astrophytum
Jehan
davissi
Morbid
41 verfasser

Seite 6 von 14 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 6 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  vivs So 06 Jan 2013, 11:28

gesagt, getan. muss wirklich ALLES, was aussieht wie braune "gefäße", abgeschnitten werden? dann ist er nämlich fast weg, der kleine.
vivs
vivs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 6 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  boophane So 06 Jan 2013, 11:34

Schick uns doch mal ein Photo. Aber alles braune muß weg.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 6 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  vivs So 06 Jan 2013, 11:38

der letzte schnitt sah so aus. ist das akzeptabel?
denke, das kommt eher vom trocknen?
problem war ja ganz ursprünglich nicht richtiger schimmel, sondern nur fäulnis. das ehißt, die müssen eher aus der luft gekommen sein.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vivs
vivs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 6 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Echinopsis So 06 Jan 2013, 11:47

..hast Du nach jedem Schnitt das Messer sauber gemacht und neu desinfiziert? Sonst hast Du bei jedem Schnitt den Pilz weiter verbreitet..

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11670
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 6 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  vivs So 06 Jan 2013, 11:50

haha... ich schneide besser nochmal. aber ein bisschen braun geht??
vivs
vivs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 6 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Echinopsis So 06 Jan 2013, 11:56

Nein!

Das braune sollte alles weg sein und der finale Schnitt muss mit einem sauber desinfizierten Messer geschehen.
Wenn dann nixmehr übrig bleibt und der Kaktus wirklich im schlimmsten Fall eingeht kannst Du hier im Forum ja eine Anzeige aufgeben, ich bin mir sicher dass Du Tonnenweiße mit Echinopsis-Kindeln beliefert wirst.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11670
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 6 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  vivs So 06 Jan 2013, 11:58

oh, wie nett.

gut. danke für die hilfe. ich werde jetzt nochmal schneiden.
ich habe ja kindel, aber der kaktus war so wertvoll, weil der vorbesitzer kürzlich erst gestorben ist.
ich werde schneiden! SAUBER.

danke für die schnelle hilfe und ein schönes wochenende noch.
vivs
vivs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 6 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Echinopsis So 06 Jan 2013, 12:00

Ja, das kann ich gut verstehen, da ist der ideelle Wert das ausschlaggebende.
Stell einfach nochmal ein Bild ein, wenn Du den letzten Schnitt gemacht hast.

Entscheidend ist dass die Leitbündel (das sind die grünen "Punkte, bzw Linien" im Kaktus sauber weiß-grün sind und nichtmehr braun. Sonst zieht sich der Pilz in diesen Leitbündeln immer weiter nach oben und es hört nie auf, bis der Kaktus irgendwann ganz kaputt ist.

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11670
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 6 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  vivs So 06 Jan 2013, 12:08

sagen wir mal so. habe jetzt zwei mal gut desinfiziert und jetzt sind noch 2cm vom 15cm kaktus da und es ist immer noch braun an den leitbündeln. mehr konnte ich nicht abschneiden, dann wäre er weg gewesen. muss es jetzt so versuchen. habe nach dem bild nochmal 1,5cm abgeschnitten, da wars genauso.
Sad

tot!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vivs
vivs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 6 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Echinopsis So 06 Jan 2013, 12:11

..sorry, aber da ist nichtsmehr zu retten. Der Pilz geht bereits bis in die Spitze.
Das tut mir echt leid Sad
Wenn Du ihn jetzt liegen lässt wird sich der Pilz wieder ausbreiten, ich sehe an dieser Pflanze absolut keine Chance mehr, so leid es mir tut Sad

Ich hoffe du wirst dich deswegen jetzt nicht von den Kakteen abwenden sondern weitermachen

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11670
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 14 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten