Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrung mit Princess-GWH

+8
Nikldi
jupp999
Echinopsis
Coni
Schnundl
Avicularia
frosthart
nesssy
12 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Erfahrung mit Princess-GWH - Seite 2 Empty Re: Erfahrung mit Princess-GWH

Beitrag  Echinopsis Di 29 Okt 2019, 19:55

Hallo Klaus Dieter,

Herzlich Willkommen im Forum!  

Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz. Hast Du Angst dass die neuen Platten wieder Haarrisse bekommen oder ist dein Problem das wechseln der Scheiben an und für sich?

Falls es das Erstere ist was ich aktuel vermute, so würde ich mal darauf achten wieviel "Spiel"  die Platten haben wenn sie in den Streben liegen, bevor Du die Abdeckung wieder auf die Holme machst. Liegen die Platten straff drin und Du benötigst etwas Gewalt um die Platten einzupassen, so ist vermutlich am Aluminiumgestell etwas verzogen. Wenn die Platten leicht rein und raus gehen sehe ich das Problem mit den Haarrissen nicht aufgrund des Gestells.
Bei meinen Platten hält sich bei Hitze / Kälte die Dehnung in Grenzen... Wir reden da von wenigen mm.

P.S: kann es sein dass du dieses Jahr Kakteen auf der Börse in Wiesbaden angeboten hast?  Falls ja dann kennen wir uns.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Princess-GWH - Seite 2 Empty Re: Erfahrung mit Princess-GWH

Beitrag  Nikldi Di 29 Okt 2019, 20:05

Echinopsis schrieb:Hallo Klaus Dieter,

Herzlich Willkommen im Forum!  

Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz. Hast Du Angst dass die neuen Platten wieder Haarrisse bekommen oder ist dein Problem das wechseln der Scheiben an und für sich?

Falls es das Erstere ist was ich aktuel vermute, so würde ich mal darauf achten wieviel "Spiel"  die Platten haben wenn sie in den Streben liegen, bevor Du die Abdeckung wieder auf die Holme machst. Liegen die Platten straff drin und Du benötigst etwas Gewalt um die Platten einzupassen, so ist vermutlich am Aluminiumgestell etwas verzogen. Wenn die Platten leicht rein und raus gehen sehe ich das Problem mit den Haarrissen nicht aufgrund des Gestells.
Bei meinen Platten hält sich bei Hitze / Kälte die Dehnung in Grenzen... Wir reden da von wenigen mm.

P.S: kann es sein dass du dieses Jahr Kakteen auf der Börse in Wiesbaden angeboten hast?  Falls ja dann kennen wir uns.

Hallo Daniel,
Punkt 1. Ich habe vor der Aktion die Platten zu tauschen großen Respekt. Wie lassen sich die einzelnen Stege voneinander lösen um sie dann aus den Profilen zu ziehen.
Punkt 2. Ja ich war dieses Jahr in Wiesbaden. Und ich denke wir werden uns auch in 2020 sehen.
Gruß
Klaus-Dieter
Nikldi
Nikldi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Tubinicarpus, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Princess-GWH - Seite 2 Empty Re: Erfahrung mit Princess-GWH

Beitrag  Echinopsis Di 29 Okt 2019, 20:13

Hallo Klaus-Dieter,

Deiner Antwort entnehme ich dass Du damals vom Gewächshausbauer das Gewächshaus hast aufstellen lassen komplett?

Normalerweise ist es dann doch auch Job der Gewächshausfirma dir die Platten zu tauschen, wenn du damals den Aufbau bezahlt hast und Du jetzt Sachmängel vorliegen hast.

Kannst du die Profile und Abdeckungen von aussen (regenseite) mal fotografieren und hier einstellen? Dann kann man dir konkretere Tipps geben wegen Vorgehensweise.

Bisher habe ich nur Gewächshäuser von Voss, Krieger und Batschel ab bzw wieder aufgebaut. Princess gehört noch nicht zu meinem Portfolio. Im Endeffekt kocht Princess aber seine Suppe auch nur mit Wasser.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Princess-GWH - Seite 2 Empty Re: Erfahrung mit Princess-GWH

Beitrag  Dietz Di 29 Okt 2019, 21:04

Die einzelnen Profile haben eine Nut und Federverbindung und lassen sich mit einer kleinen Aluplatte ohne zu viel Krafteinwirkung leicht lösen. Vorher natürlich die Eckaußenprofile demontieren.
Keine brachiale Gewaltanwendung Winken
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Princess-GWH - Seite 2 Empty Re: Erfahrung mit Princess-GWH

Beitrag  jupp999 Di 29 Okt 2019, 22:11

... und beim Wiederzusammenfügen der Platten deren Nut und Feder mit Spüli-Lösung einstreichen, damit es besser rutscht.

Ein paar der Platten meines Princess-Gewächshauses haben auch Risse. Ich nehme an, dass sie aus der Kombination "Alter" (jetzt 20 Jahre) und "mechanischer Belastung" (Druck der Fensterheber) resultieren. Außerdem werden sie auf der Außenseite etwas trübe.
Ausgetauscht habe ich allerdings noch nichts, das steht mir noch bevor.


@Dietz:
... und lassen sich mit einer kleinen Aluplatte ohne zu viel Krafteinwirkung leicht lösen
wie? Die Aluplatte mit der Kante zwischen die Platten drücken?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4533
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Princess-GWH - Seite 2 Empty Re: Erfahrung mit Princess-GWH

Beitrag  Nikldi Di 29 Okt 2019, 22:26

Dietz schrieb:Die einzelnen Profile haben eine Nut und Federverbindung und lassen sich mit einer kleinen Aluplatte ohne zu viel Krafteinwirkung leicht lösen. Vorher natürlich die Eckaußenprofile demontieren.
Keine brachiale Gewaltanwendung Winken

Hallo "Dietz", kann ich mir das wie ein Messer vorstellen das in die Fuge gedrückt wird?
Gleiten dann die Platten auseinander?
Gruß
Klaus-Dieter
Nikldi
Nikldi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Tubinicarpus, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Princess-GWH - Seite 2 Empty Re: Erfahrung mit Princess-GWH

Beitrag  Dietz Sa 02 Nov 2019, 00:02

In etwa liegst du richtig mit dem Messer. Aber die Aluplatte sollte etwa 10 cm breit sein damit beim lösen keine zu hohe punktuelle Belastung entsteht !!!
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Princess-GWH - Seite 2 Empty Re: Erfahrung mit Princess-GWH

Beitrag  Nikldi Sa 02 Nov 2019, 00:37

Dietz schrieb:In etwa liegst du richtig mit dem Messer. Aber die Aluplatte sollte etwa 10 cm breit sein damit beim lösen keine zu hohe punktuelle Belastung entsteht  !!!

Hallo,
mit der Vermeidung einer punktuellen Belastung leuchtet absolut ein.
Hast du schon mal Platten ausgewechselt und somit Erfahrungswerte? Welche besonderen Kniffe gibt es?
Wenn du solch ein Tool hast, kannst du es mal für mich fotografieren? Kann ich es dann selber nachbauen oder wo kann ich das denn kaufen?
Danke und Gruß
Klaus-Dieter
Nikldi
Nikldi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Tubinicarpus, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Princess-GWH - Seite 2 Empty Re: Erfahrung mit Princess-GWH

Beitrag  Cristatahunter Sa 02 Nov 2019, 09:51

Müsstest du mit so einem Fragenkatalog und Servicebedürfnis, nicht doch eher bei Princess anfragen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Princess-GWH - Seite 2 Empty Re: Erfahrung mit Princess-GWH

Beitrag  Dietz Sa 02 Nov 2019, 23:14

Princess bietet auch ein Aluprofilteil als Muster an (Eckprofil) mit dem man diese Arbeit wunderbar verrichten kann . Nur Portokosten fallen an. War seinerzeit 1985 bei mir noch so .
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten