Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 23 von 99 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 23 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Fr 15 Nov 2019, 00:03

Aurelia schrieb:Hallo,

kann mir jemand mit den Namen weiterhelfen? Diesen habe ich schon viele Jahre - leider ist das Schild abhanden gekommen. Könnte es ein Salsa Dancer sein? Oder evtl. ein Campinas Brazil? Ich hatte beide!

Und dieser ist die Athena, oder? Sorry, aber mein Kater liebt die bunten Schildchen, die in den Topfen stecken über alles!
Ja das kenne ich!  Very Happy  Leider kann man diesen Farbschlag schlecht wieder identifizieren. Es gibt zu viele mit dieser Farbgebung und es bedarf eine Menge Details zum Vergleichen. Und mit Fotos ist das so eine Sache... in den seltesten Fällen klappt das.

Aurelia schrieb:Und dieser ist mir bei Lidl in den Wagen gehüpft - wer könnte er sein? Außen Himbeerrot, dann Orange und innen Weiß
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana

Hast du noch die Plastikhülle? Da steht eine MPS-nummer angegeben, die den Vertreiber angeben. Ansonsten, leider Pech gehabt. Das Angebot kann sich von Jahr zu Jahr ändern. Leider sind die Schlumbis in meinem Lidl (noch) nicht aufgetaucht, sonst hätte ich das vielleicht sagen können.

Katzen-, Hunde- und Papageisicherung: Steck eine extra Etikette im Topf tief hinein und schreib noch mal mit Bleistift oder solche Kreidentafelächnliche Filzschreiber (oder gold- oder silberfarbene) den Namen auf dem Topf. Sonst hast Du am Ende eine Menge NOIDs. Auf der Untertasse ist das auch nicht schlecht. Tipp: Auf der Untertasse schreibe ich das Trockengewicht einiger Wüstenkakteen auf. Dann weiss ich ob Wässerung fällig ist oder nicht.

Lidl hat hier jedenfalls nie Flames gehabt. Meist werden sie von holländischen Firmen beliefert, nicht Dänische. Also Dancers, Brazils, einige ältere Sorten und "betriebseigene Nonames". Ich habe alle aus der Flame-serie, falls Vergleichsfoton erwünscht sind.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 23 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Morning Star Fr 15 Nov 2019, 00:12

Ich konnte leider kein Bild machen , Tobias. Hoffe, dass es morgen besser geht. Ich bin Pflegeperson für meinen Mann - 85 Jahre, Pflegegrad III u. weiteres.
Ob es die Flame ist. VG.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 23 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Fr 15 Nov 2019, 00:17

Nur Rittersterne in userm Lidl. Noch keine Schlumbis in Sicht.

https://dinareklamblad.se/Lidl-annonser/reklamblad-45670-10?hash=a43lkt
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 23 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Doodelchen Fr 15 Nov 2019, 10:43

Hier gibts derzeit nur (je nach Laden) Weihnachts-, Winter- oder Herbsterne und Orchideen von mini bis XXL

Aber ich hab eh Platzmangel Very Happy

Meine Schlumbis sind alles namenlose bzw.  weiß ich ihn nicht, das war mal ein Sammelsuriums an Steckis, die ich bekommen habe.

Erste Blüte öffnet sich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 23 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot Fr 15 Nov 2019, 15:02

Hallo Angela,
Deine lachsfarbene Schönheit gefällt mir sehr gut.
*Foto*
Liebe Grüße
Thot
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 23 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot Fr 15 Nov 2019, 15:07

Bei mir blüht zur Zeit die kleine Frances Rollason.
Ich kultiviere die Schlumbergera erst seit 2018.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße
Thot
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 23 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Fr 15 Nov 2019, 15:35

Shocked ... So, ich habe genau dieselbe Blütenfarbe, allerdings No-Name ... es ist schon witzig, daß man hin und wieder auch im Gartencenter Schlumbis findet, die dann einer Zuchtsorte bis ins Detail ähneln ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 23 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot Fr 15 Nov 2019, 15:53

Hallo Kerstin,
vielleicht ist es auch die GLEICHE llachen

Liebe Grüße
Thot
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 23 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Fr 15 Nov 2019, 15:55

Laughing oder so Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 23 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 16 Nov 2019, 03:48

Rouge schrieb:Shocked ... So, ich habe genau dieselbe Blütenfarbe, allerdings No-Name ... es ist schon witzig, daß man hin und wieder auch im Gartencenter Schlumbis findet, die dann einer Zuchtsorte bis ins Detail ähneln ...

In diesem speziellen Fall gibt es genau zwei Sorten in diesem dreifarbigen Farbschlag.  *ausgezeichnet*  Die Frances Rollason und die Samba Brazil sind sich haargenau ähnlich in der Farbgebung. Die Wuchsform und die Form der Petalen sind aber anders. Und diese beiden sind von allen anderen Sorten auf der Welt leicht zu unterscheiden denn diese dreifarbige Farbstellung gibt es nirgendwo sonst. Purpurfarbene Kantenfarbe, dann rötlich orange und dann gelb bis weiss in Richtung Mitte. Wenn es nur immer so einfach wäre.

Könnt Ihr den Unterschied in der Blütenform erkennen zwischen 'Frances Rollason' und 'Samba Brazil'? Ratet mal, und dann werd ichs Euch später zeigen. Übrigends, der Gordon Rollason hat gerade einige SUPER tolle neue Kreuzungen mit der 'Frances Rollason' im Internet gezeigt. Da bekommt man regelrecht Schnappatmung. *Sabber*  Da werd ich mich wohl etwas internationell bemühen müssen um da ran zu kommen  Telefon  Der wohnt in Südafrika.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 99 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten