Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 24 von 99 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 61 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 24 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Doodelchen Sa 16 Nov 2019, 10:27

Ich seh schon, ein Züchter und Sammler hats schwer Very Happy

Es gibt aber auch echt schöne Exemplare.
http://flora-donna.com/shlyumbergery

Diese gefransten wie Ascot oder die Form wie Branca White sind wirklich toll.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 24 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2019, 10:29

Rolling Eyes Warum nur hab ich den Link angeklickt?

Shocked Da sind ja superschöne Farbkombis dabei ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 24 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2019, 10:53

chrisg schrieb:Könnt Ihr den Unterschied in der Blütenform erkennen zwischen 'Frances Rollason' und 'Samba Brazil'? Ratet mal, und dann werd ichs Euch später zeigen.
Für mich schaut es so aus, als ob man bei Frances Rollason keine solch Röhre wie bei Samba Brazil sieht. Also ich meine, daß bei Frances Rollason überall Blütenblätter sind, während Samba Brazil in der Mitte naggisch ist scratch
sorry für meine unbotanische Ausdrucksweise
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 24 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2019, 10:54

Pfff.....gut dass ich nix lesen kann. Gestört Tolle gefranste-gezackte-gefleckte Blüten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 24 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2019, 11:02

Wühlmaus schrieb:Pfff.....gut dass ich nix lesen kann. Gestört  

Zumindest der Sortenname ist in lateinischen Buchstaben ... gaaaanz fatal Rolling Eyes Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 24 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2019, 12:55

Rouge schrieb:
Wühlmaus schrieb:Pfff.....gut dass ich nix lesen kann. Gestört  

Zumindest der Sortenname ist in lateinischen Buchstaben ... gaaaanz fatal Rolling Eyes Wink

Das ist wohl wahr. Aber gibt es diese Sorten denn alle auch hier zu kaufen? Samba Brazil und dergleichen kenne ich wohl aus den (Kakteen)-Shops, aber die neueren Züchtungen auch. Nicht, dass ich sie kaufen wollte. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 24 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 16 Nov 2019, 14:51

Doodelchen schrieb:
Es gibt aber auch echt schöne Exemplare.
http://flora-donna.com/shlyumbergery

Da gibt es viele tolle Sorten zu sehen aber man sollte diese Webseite mit etwas Vorsicht geniessen. Nicht nur deshalb aber weil hier zum Teil erfundene Sortennamen mit dabei stehen und zum Teil weil hier auch verkehrt identifizierte Sorten gezeigt werden. Ausserdem sind einige der Bilder geklaut.

Wühlmaus schrieb:Das ist wohl wahr. Aber gibt es diese Sorten denn alle auch hier zu kaufen? Samba Brazil und dergleichen kenne ich wohl aus den (Kakteen)-Shops, aber die neueren Züchtungen auch. Nicht, dass ich sie kaufen wollte. Rolling Eyes

Tauschen! Da kann man die geilsten Sorten bekommen, die man sonst nicht bezahlen würde. Teilweise werden die Supersorten zu Preise wie 10 Euro pro segment gehandelt. Vereinzelt sogar mehr. 2017-2018 waren fruchtbare Tauschjahre für mich und einige dieser neuen Sorten werden diese oder nächste Saison zum ersten mal blühen. Bin schon ganz gespannt, gehe jeden morgen (mittags, abends und nachts) auf Knospenkontrolle.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 24 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 16 Nov 2019, 15:59

Zu den Sorten die ich durch Tausch erhalten habe gehört 'Sanibel'. Diese Sorte war lange, lange auf meiner Wunschliste. Man findet sie hier auf Bild:
http://flora-donna.com/shlyumbergery/8
und hier:
http://www.zygocactus.net/images/xZygoOrangecomparisonIMG_7643June282018newwkcorrect.jpg.pagespeed.ic.HlG60Gbn4h.jpg

Sowie 'Aspen' und 'Holly White', Die Phyllocladen der letzteren sind etwas sehr schönes. Eine ältere, wunderschön weissblütige Sorte mit recht dicken und sehr länglichen (und grossen) Phyllocladen, bestückt mit bis zu 7 Paar "Klauen". Einmalig hohen Grad von Ploidie, schätze ich mal. 'Aspen' auch, deshalb die allgemein anerkannten Schiwerigkeiten sie erfolgreich zu kultivieren. Bild zeigt 'Holly White' mit winzigen Knospen, die man kaum auf dem Foto erkennen kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Buckleyi-kreuzungen von anno dazumal wie Sanne und Sonja oder Sammlersorten von reinen buckleyis aus englischen bot. Gärten. Sowas findet man ja kaum mal auf Bildern.

'Golden Fever' Meine hat Knospen Richtung Cremefarben.
http://flora-donna.com/shlyumbergery/4

Das war eine Auswahl von was man so im Tausch bekommen kann.
/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 24 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  walter b. Sa 16 Nov 2019, 16:26

Also diese Seite ist echt suchtverstärkend!!
Nur kommt mir vor dass die beiden Bilder bei einem Namen nicht immer dieselbe Sorte zeigen. Vor Allem wenn die Ränder der Blütenblätter einmal glatt und dann gefranst sind...
walter b.
walter b.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 24 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 17 Nov 2019, 00:55

Walter B, Scharf beobachtet. Es gibt allerdings eine natürliche Variation zwischen den Blüten einer Pflanze sowie innerhalb einer Sorte. Es ist deshalb Ratsam, sich durch mehreren Quellen Information über die jeweilige Sorte zu beschaffen. Ausserdem können die Ränder der Petalen durch Kälte, Trockenheit, Transportschäden uVm Abweichungen aufweisen. Auch Erstblüten einer Saison können Abweichungen vorzeigen.

Beispiel:

Die Sorte 'Thor Olivia' die ich selber besitze und auch hier positiv identifizieren kann, sieht auf diesem Foto ganz andersartig aus:
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/352122152405_/Schlumbergera-Hybride-Thor-Olivia.jpg

Mein Exemplar zuhause sieht normalerweise so aus (Nur die linke Blüte):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die kleinmurksigen Blüten von halber Grösse können auch bei mir auftreten, zB bei Kälte oder als erste Blüte bei Saisonseröffnung.

Bei Sanibel handelt es sich um eine Sorte die normalerweise keine gezackten Blütenränder aufweist. Eine gute Portion Skepsis ist also ganz gut bei Internetbildern. Hier habe ich aber ein paar Bilder gewählt, die mMn die Blütenfarbe und -Form recht gut darstellen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 99 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 61 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten