Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 25 von 99 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 62 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 25 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Mo 18 Nov 2019, 10:28

Hallo,

@ Thomas: Danke für Deine Bestimmungshilfe.

@ Chris: so, nachdem ich einige gelbe Säcke nach der Folienverpackung der Schlumbergera durchsucht habe, habe ich eine gefunden. Darauf steht: Schlumbergera Hybride, EG-Pflanzenpass-Nr.: DE-NW-3100007, EG-Qualität, GGN: 4052852382816 und die Nr: 55348 (größer und gelb unterlegt). Jetzt hoffe ich darauf, dass Du damit etwas anfangen kannst!

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 25 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Mo 18 Nov 2019, 10:32

Hallo,

hier noch eine Blüte von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 25 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Mo 18 Nov 2019, 12:31

Weil Eichhörnchen in meinen Hanging Baskets mit den Hatiora, Epiphytum und Schlumbergera rumgeturnt sind, um die Kokoseinlagen zu plündern, gab es einigen Schaden. Die Einlagen wurden entfernt und der Neutrieb setzte ein; geblüht wird aber teils sehr sparsam.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die kam relativ glimpflich davon
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Samba/Vinho Brazil macht auch mit. Wegen der Schilderrauswurfmeisen vertauschte Namensstecker, Thor Sophia steht dran.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Am WE habe ich dann eine Schlumbergera geschenkt bekommen. Sie scheint einen Knacks abbekommen zu haben; regeneriert sich aber zusehends.
Sie blüht rot und was auf dem folgenden Bild weiß ist, ist zart lila getatscht. Bilder reich ich nach.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 25 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Doodelchen Mo 18 Nov 2019, 12:39

So sieht mein Noname ganz aufgeblüht aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die anderen trödeln immer noch.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 25 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 18 Nov 2019, 16:07

Aurelia schrieb:
@ Chris: so, nachdem ich einige gelbe Säcke nach der Folienverpackung der Schlumbergera durchsucht habe, habe ich eine gefunden. Darauf steht: Schlumbergera Hybride, EG-Pflanzenpass-Nr.: DE-NW-3100007, EG-Qualität, GGN: 4052852382816 und die Nr: 55348 (größer und gelb unterlegt). Jetzt hoffe ich darauf, dass Du damit etwas anfangen kannst!
Danke für die Hilfe und viele Grüße
Jana

Ausgezeichnet. Die Nummern weisen auf einen Betrieb hin, der keine Rechte auf Brazil- oder Dancer-sorten hat. Wenn Deine Tüte diese Pflanze beinhalten hat, dann ist das zweifelsfrei eine 'Purple Flame' aus Dänemark. Sie ist so benamst worden wegen der Knospenfarbe, nicht wegen der Blüten. Ich habe auch so eine. Erscheint oft etwas heller auf Fotos als in Wirklichkeit. Es gibt eine populäre Sorte namens 'Exotic Dancer' und alle Firmen haben versucht ihre eigene Kopie davon zu schaffen (und ich auch  Gestört ).

Aurelia schrieb:
Und dieser ist mir bei Lidl in den Wagen gehüpft - wer könnte er sein? Außen Himbeerrot, dann Orange und innen Weiß

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana

Gern geschehen. Hier noch zum Vergleichen meine 'Purple Flame': Hat diese Saison noch nicht angefangen zu blühen. Ich glaube ihr geht es nicht mehr so gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 25 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Di 19 Nov 2019, 00:10

Hallo zusammen,

leider ist ihre Blüte schon fast vorbei, aber ich will sie Euch nicht vorenthalten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 25 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Di 19 Nov 2019, 10:17

Hallo Chris,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Jetzt werde ich aber den Namen mit einem Edding auf den Topf schreiben........lach!
Sag mal, mein Sohn hat mich am Samstag auch noch mit 2 Schlumbergera (auch aus dem Lidl - habe extra gefragt) überrascht! Nun meine Frage: brauchst Du für die Besttimmung auch noch mal die Nummern oder weißt Du jetzt Bescheid? Ob die Beiden dieses Jahr blühen werden, wage ich zu bezweifeln - die Knospen fallen im Minutentakt! Der Eine hat richtig rosa Knospen und der andere hat ganz zart rosa Knospen! Falls noch eine Blüte kommt, wird sie nachgereicht! Oder möchtest Du Fotos von den Knospen?
Könntest Du auch bitte noch mal nach dem Bild unter dem Artikel mit der Nummer der Gärtnerei schauen und mir evtl. helfen, auch diesen zu bestimmen?
Ach ja, einen Exotic Dancer habe ich auch - aber leider noch völlig ohne Knospen!

Nochmals Danke und ganz liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 25 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Di 19 Nov 2019, 22:07

Guten Abend,

darf man sich anschließen Smile?

Erste Blüte meines jahrelang heiß ersehnten Schätzchens: 'Laranja Dobrada'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider hatten die beiden ersten Blüten dies Jahr quasi keine Pollen (habe ihn letztes Jahr als Stecki bekommen), und die Bestäubung mit dem Albinoblüher 'Juarez' klappte nicht.
Da hier übrigens zu meiner großen Freude viele Schlumbergera- Cracks vertreten sind: Darf ich fragen, ob jemand weiß, ob die komplett weißen Sorten/ Albinoblüher 'Juarez' und 'Angel Dance' derselbe Klon sind?
Vom Wuchs her und der Bezahnung wollen sie mir erstmal unterschiedlich vorkommen, 'Juarez'dabei eher aufrecht wachsend, während 'Angel Dance' scheinbar mehr flach in die Breite geht. Stimmt das?

Grüße,
Andreas


Zuletzt von Andreas75 am Di 19 Nov 2019, 23:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 638
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 25 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Morning Star Di 19 Nov 2019, 22:47

Andreas - Darf man fragen, zu welchen Konditionen sie zu erwerben war. Ich wünsche sie mir auch .
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 25 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Morning Star Di 19 Nov 2019, 23:03

Chris  - nun hat es endlich geklappt mit dem Foto. Es ging um die Frage - ob meine Sorte evtl. die 'Flame' sein könnte. Mein Foto zeigt meistens eine hellere Mitte, was man  ( ich ) aber gar nicht so deutlich sehen kann.. Mir scheint, Bild  II zeigt die Farbe besser. Wie ist Deine Meinung ?? Ist es 'Flame' ?? VG. Brigitte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 99 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 62 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten