Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 26 von 99 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 62 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 26 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Di 19 Nov 2019, 23:52

Hy!

Das war für 5 oder 6 € (Zwei Glieder- Steckling) bei seedlingsandcuttings.eu.
Aber auch ein totaler Glücksgriff, dass ich zufällig das winzige Zeitfenster erwischt habe, wo die mal nicht vergriffen waren (nach Jahren des stets erfolglosen Lauerns) Sad. Allerdings hat das gute Stück mit Beginn der Heizperiode ein paar kleinere Glieder abgeworfen, die ich natürlich nicht weg geworfen habe, sondern absteckte. Gen Frühling hoffe ich also, da zwei oder drei abgeben zu können.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 26 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 20 Nov 2019, 01:01

@Jana, ja da müsste ich schon neue Daten bekommen. Ich bin da garnicht überzeugt davon, das die Lieferungen jedesmal von dem gleichen Betrieb kommen. Hier ist es jedenfalls nicht so. Achja, heute habe ich auch Lidlschlumbis gesichtet   bounce  Leider mit der nichtssagenden Beschriftung Grandiol und einer internen Bestellnummer. Ich werde mich mal schlau machen und bei Hofland anfragen. Die werden wohl allerdings zu dieser Zeit mit anderen Dingen beschäftigt sein und gehen nicht an den Computer. Ich konnte hier keine dänische Sorte erkennen, das war bestimmt ein Sortiment aus Holland.

@Andreas, ja genau. Und ich habe auf die Weissblütige gelauert. Als ich endlich zum Schuss kam wurde Saisonsschluss. Mist. übrigends besteht ein umgekehrtes Verhältniss zwischen der Anzahl Petalen und die Anzahl Staubblätter. Je mehr Petalen ausgebildet werden, umso weniger Staubblätter gibt es. Irgendwann wirst Du das schon hinkriegen. Pollen kann man auch gut in der Gefriertruhe aufbewahren. Ich habe mehrere Jahre gelagertes Pollen erfolgreich werwenden können. Könntest Du eigentlich zu Höchstpreisen anbieten  Rauchen

Seuftz, ist die schön.

@Ingo, Deine gelbblütige ist wirklich schön üppig. Super.

@ Brigitte, keine Flame-sorte. Es gibt so acht oder neun Flames historisch gesehen und keine davon sieht so aus. Ich würde eher eine Dancer-sorte vermuten aber ich kann die Segmente nicht richtig erkennen, nur das sie nicht dunkelgrün sind. Das kann man eigentlich nicht vor einem Pflanzenalter von zwei Jahren so richtig begutachten denn junge Pflanzen sind so "Gewächshausfrisch". Das inkludiert die Beurteilung der Wuchsform; pendelnd, in der Breite herausragend, hochstehend, etwas intermediäres...usw. Hinweis: die Farbe des Griffels ist auch ein wichtiges Merkmal.

Achso, jezt fällt mir auf wie Du das fragst. Mir ist keine Sorte bekannt, die genau den Namen 'Flame' hat, nur eine Serie mit verschiedenen Farbnamen wie 'Purple Flame', 'White Flame' usw. Ich habe alle davon, Deine ist sehr leicht von diesen zu unterscheiden. Die 'Red Flame' kommt am ehesten. Sie hat rosa Knospen, sieht aber nach dem Aufgehen völlig anders aus (siehe Bild). Wassermelonenrot. Übrigends recht mickrige Sorte, verlangt etliches Feingefühl bei der Kultur. Ich habe allerdings eine peach-orangefarbene Tochtersorte von ihr bekommen.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 26 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Morning Star Mi 20 Nov 2019, 07:20

Chris - danke für die ausführliche und informative Antwort. Schön ist das. LG Brigitte. Very Happy Very Happy
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 26 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Mi 20 Nov 2019, 12:53

So, Bilder gemacht. Das ist meine Neue.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jemand eine Idee zu welcher Sorte sie gehören könnte?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 26 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Mi 20 Nov 2019, 18:53

Hallo Chris,

oh, genau das, was Du schreibst, stand auch bei mir auf der Folienverpackung auf der Vorderseite - auf der Rückseite waren die Nummern, die ich geschrieben habe. Also ist es jetzt doch keine Purple Flame? Aber sie sieht Deiner sehr, sehr ähnlich! Danke für Dein Vergleichsbild! Tja, dann werden es wohl alle Nonames mit Nummern.....lach!

Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 26 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Fr 22 Nov 2019, 00:20

Dropselmops schrieb:Für mich schaut es so aus, als ob man bei Frances Rollason keine solch Röhre wie bei Samba Brazil sieht. Also ich meine, daß bei Frances Rollason überall Blütenblätter sind, während Samba Brazil in der Mitte naggisch ist scratch

Du hast es erraten! Von oben betrachtet hat die Samba B ein recht flaches "Gesicht" weil die obersten Petalen alle in der gleichen Ebene auf der Röhre befestigt sind. Die Frances R (nach Gordon R:s verstorbener Mutter benannt) dagegen hat Petalen die sehr locker und frei die Tube umgeben und weiter unten befestigt sind. Gibt einen offenen Eindruck, etwas an S. orssichiana erinnernd. Die Knospen sind evtl. auch etwas weniger stark purpurn.

@Jana, stand da kein Pflanzenpass-Nummer dran? Ist eigentlich neues EU-Gesetz nach 14 dezember dieses Jahres und die meisten Betreiber haben das schon auf ihren Verpackungen draufgepappt.

@Tobyas Q: Eine starke, orangerote Farbe (oder sieht das nur wegen der Kamera so aus?). Da bin ich leider überfragt. Ich halte selber nicht so viele in diesem Farbschlag und kann keine besonderen Kennzeichen erkennen. Pflanzenpass-Nummer?

Bin endlich dazu gekommen Blütenbilder aufzunehmen. Muss sie nur verkleinern bevor ich sie hier einstellen kann. Anbei die 'Thor Carolyne'. Der äusserste Blütenrand ist rosenrot wie eine Heckenrose, was allerdings unter dieser Leuchtröhre nicht hervorgeht. Man sieht nur das heller magenta-rosa. Sie blüht jedes Jahr zuverlässig aber die Blüten finde ich hässlich. Immer nach hinten schmal eingebogen (quilling auf englisch). Zum Frühjahr werde ich drei erwachsene Pflanzen davon verschenken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 26 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Fr 22 Nov 2019, 00:30

Hallo Chris,

Danke für Deine Antwort! Alles klar, dann werde ich morgen noch mal die Folienverpackung suchen (zumindest 1 davon) und Dir mal ein Bild schicken. Sag mal, wenn Du eine Thor Carolyne verschenken möchtest, darf ich mich dann schon mal anmelden? Das wäre super!

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 26 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Fr 22 Nov 2019, 00:42

chrisg schrieb:Eine starke, orangerote Farbe (oder sieht das nur wegen der Kamera so aus?). ... Pflanzenpass-Nummer?

Die Bilder sind mit Blitz aufgenommen und die Farbe gefällt mir super.
Als Geschenk war keine Folienhülle mehr dabei; auch kein Etikett am Topf.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 26 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Sa 23 Nov 2019, 10:56

Hallo Chris,

so, wie versprochen, hier ein Bild von der Folienverpackung des 1. neuen Schlumbis:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute hat auch der 2. neue Schlumbi v. Lidl seine 1. Blüte geöffnet - seine Knospen sind Rosa - seine Blüte ein Rosa-Rot! Er hatte die gleiche Verpackung (allerdings kann ich die Pflanzenpass-Nr. nicht mehr ermitteln, weil bei uns die gelben Säcke abgeholt wurden - sorry)!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Evtl. kannst Du ja anhand der Blüte etwas dazu sagen? Das würde mich sehr sehr freuen! Ist der 1. Schlumbi nun eine " Purple Flame"?

Danke, liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 26 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Phyllo So 24 Nov 2019, 17:20

Hi

Schlumbergera-hybride "Walles Novembertraum"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schlumbergera-hybride "Walles petit Papillon"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 99 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 62 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten