Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 73 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 73 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 19 Dez 2021, 20:03

Hallo,
Hatte in 2020 eine Schlumb.-Hybride  bei REWE erworben, die hat extrem geblüht und es gelang mir nicht, einen Ableger zu bewurzeln bzw.
die ganze Pflanze im Frühjahr 21 zum Treiben zu veranlassen; sie ist abgestorben, hat einfach das Lebensende erreicht; leider sehr schade.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1346
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 73 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Di 21 Dez 2021, 23:19

Andreas75 schrieb:Hier eine Blüte meines (wie ich vermute) × buckleyi, den ich vor so vier Jahren als Steckling einer seinerzeit über 65 Jahre alten Mutterpflanze bekommen habe Very Happy.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also deine sieht meiner als Wildart S. russeliana bei einer bekannten deutschen Kakteengärtnerei erworbenen Pflanze ziemlich ähnlich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allerdings lässt mich die Blütezeit um Weihnachten auch etwas zweifeln, ob meine die Wildart ist.
Auch hat sie noch keine Triebe abgeworfen, was die Wildart bei nicht 100 % optimaler Kultur wohl schon machen würde.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 73 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Mi 22 Dez 2021, 16:51

Hallo Smile!

Ich finde, dass da teilweise ein ungeheures Namenswirrwarr herrscht, weil leider weit nicht alle Pfleger "ordnungsgemäß" etikettieren, bzw. leider auch weit nicht alle Leute, die was irgendwo verkaufen, auch wissen, was sie da überhaupt haben. Es ist eine wahre Odyssee, manche Sortenidentitäten heraus zu finden, weil selbst Google ein und die selbe Pflanze unter bis zu drei oder vier Namen führt.

Deiner wird wie meiner auf jeden Fall ein x buckleyi sein, wobei ich mich darauf geeinigt habe, dass ich hier die alte Hybride "Le Vesuv" habe. Über die findet man zwar auch weder viel noch einheitliches, jedoch passen einige Bilder, die man so findet, die Blütenbeschreibung passt auch, so dass man damit sicher nicht falsch fährt. Was gegen eine reine russeliana spricht, hat ChrisG schon relativ gut umrissen, und auch Du hast recht: Als reine Art wäre das Teil ohne ausgefeilte Technik und Gewächshaus kaum zu pflegen. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich dies Jahr/ diesen Winter bislang zwei Sch. truncata- Sorten schöngliedrig erhalten kann, wie auch diese noch keine Triebe abgeworfen haben. Die habe ich heuer abseits jeder Heizung aufgestellt, und das war wohl schon ein großer Teil des Geheimnisses- direkt an ihnen vorbei aufsteigende trockene Heizungsluft im Winter mögen die gar nicht- auch nicht peripher (mag opuntioides auch nicht!).

Da russeliana als reine Art ja sehr schöne Blüten hat, versuche ich es sicher auch nochmal mit ihr, und hoffe, dass die Vermeidung von Heizungsluft dann auch bei ihr der Schlüssel ist.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 639
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 73 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Mi 22 Dez 2021, 16:54

Ach, dass man hier nicht editieren kann...

PS: Wobei ich glaube, dass Deine möglicherweise noch etwas mehr hybridisiert ist, da sie nicht so deutlich "zwei Blütenkronen" zeigt. Wie auch, weil meine soeben in den letzten Zügen blüht. Die war den Sommer über draußen, kam im Oktober rein und blüht seit so Ende November. Heiligabend werden wohl nur zwei/ drei Blüten offen erleben, und sie hat dann so fünf Wochen lang geblüht.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 639
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 73 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Do 23 Dez 2021, 10:46

Schade dass sich scheinbar noch kein Züchter als Zuchtziel verbesserte radiärsymmetrische hängende Blüten gesetzt hat. Also so gross und "bunt" wie die truncata- und orssichiana-Hybriden, aber die Form wie russeliana.
So eine grosse bunte radiärsymmetrische hängende Blüte würde mir besser gefallen als die extrem zygomorphen truncata/orssichiana Sorten.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 73 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Do 23 Dez 2021, 18:44

Was nicht ist, kann ja noch werden.
Ich für meinen Teil habe meinen buckleyi mit der 'Sanne' gekreuzt. Letztere kriegt wohl zwei Früchte, obwohl ich nur mal kurz mit einem Staubbeutel des buckleyi, versehentlich, die Narbe erwischte- eigentlich sollte die 'Sanne' gar nicht fruchten. Aber da ich bei Schlumbergera, wenn möglich, den "Natursprung" bevorzuge, kriegt nun mal jede Narbe Pollen des Gegenübers ab, wenn man die so vis- a- vis aneinander dippt Laughing
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 639
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 73 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Esor Tresed Do 23 Dez 2021, 19:03

Die Knospe meiner weiß blühenden No name Pflanze (hier vorgestellt) ist abgefallen. War wohl doch noch etwas zu viel für die relativ frischen Stecklinge. Nächstes Jahr dann.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 73 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  JürgenKS Fr 24 Dez 2021, 10:25

Hier verschiedenfarbig blühende Schlumbergera aus dem, allen bekannten Diskounter. Very Happy
Letztes Jahr gekauft und gedeihen prächtig. Die Blüten hier sind Nachzügler, die Hauptblüte ist vorbei.
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 453
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 73 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Fr 24 Dez 2021, 12:42

Die orange-pink-farbene gefällt mir besonders gut! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 73 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 25 Dez 2021, 08:23

Dropselmops schrieb:Carola, bei guter Pflege können die meisten Schlumbergera-Hybriden jedes Jahr solch eine Knospenfülle hervorbringen. Ist kein Hexenwerk Very Happy

Ja das stimmt bei den meisten modernen Hybriden. Es gibt aber auch Sorten die eisern zwei Knospen pro Trieb geben, wie beispielsweise 'Thor Britta'. Dadurch kann man solche Sorten auch als Jungpflanze von anderen, zB 'White Flame' (Baumarkttypus) unterscheiden.

/CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 73 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten