Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cintia knizei

+24
Riccardo574896
Lorraine
Kakteenfreek
fosil51
Kalus.Beimer
bruno.bonvecchio
Matches
Nopal
OPUNTIO
Rebutzki
TobyasQ
Cristatahunter
NussKakteen
Silvia IT
Odessit
romily
RalfS
Dietmar
kahey (†)
Torro
Echinopsis
davissi
kaktussnake
montikaktus
28 verfasser

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Cintia knizei - Seite 6 Empty Re: Cintia knizei

Beitrag  Matches Fr 29 Mai 2020, 19:55

nachdem meine Cintia zwei lange Nächte Ende März bei -12°C aushalten mussten, hatte ich gedacht, dass sie gehimmelt sind.
Heute entdeckte ich bei einer der beiden Pflanze Knospen. Also doch unbeschadet überstanden.
Vorgestern hatte ich gegossen und heute sind die Knospen deutlich zu erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Cintia knizei - Seite 6 Empty Re: Cintia knizei

Beitrag  Gast Sa 30 Mai 2020, 01:00

Glückwunsch! Aber wer auf über 4.000 Höhenmetern wächst, ist sicher nicht sonderlich kältesensibel. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cintia knizei - Seite 6 Empty Re: Cintia knizei

Beitrag  Matches Sa 30 Mai 2020, 08:38

Shamrock schrieb:Glückwunsch! Aber wer auf über 4.000 Höhenmetern wächst, ist sicher nicht sonderlich kältesensibel. Wink

Danke Matthias.
Habe mich noch nie drum gekümmert, wie diese Art in der Natur wächst und ob sie dort überhaupt auffällt oder in ihrer Kleinheit verschwindet.
Cay hatte mal ein Standortbild im Forum eingestellt, wo die Pflanze - außer die äußersten Spitzen der Knupel im Boden versteckt waren. Bei uns sind die Pflanze ja eher oberirdisch.
Ist Cintia nun eine Weingartia oder nicht? Lassen die sich miteinander bestäuben? Hat das schon mal jemand probiert.
Wahrscheinlich blühen bei mir zeitgleich: Cintia und Weingartia pygmaea HTH 29 Tupiza to Mal Paso,Potosí, Bolivien, 4300m.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und auch weingartia neumanniana könnte blühen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würde eine Bestäubung einfach mal probieren. Wenn allerdings dies schon tausendfach probiert wurde und nichts dabei herauskam würde ich mich auch nicht wirklich bemühen. Hat da jemand Ahnung.
Kann dazu sulcowilli vielleicht was aussagen, falls Du diesen Thread heir verfolgst?
Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Sa 30 Mai 2020, 09:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Cintia knizei - Seite 6 Empty Re: Cintia knizei

Beitrag  Nopal Sa 30 Mai 2020, 09:07

Da mich genau dieser unnatürliche wuchs vor einigen Jahren sehr geärgert hat habe ich meine 3 Cintia einen Winter draußen stehen gelassen.
Die Temperaturen sind des öfteren auf - 12 Grad gefallen und über einige Tage war die Temperatur dauerhaft unter minus 5 Grad oder darunter.
Auch ein Gymnocalycium spegazzinii hat mir diese Kultur damals nicht übel genommen.

Dennoch immer ärgerlich wenn Kakteen in unserer Kultur nicht annähernd so aussehen wie sie eigentlich aussehen sollten...

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Cintia knizei - Seite 6 Empty Re: Cintia knizei

Beitrag  Matches Sa 30 Mai 2020, 09:12

Nopal schrieb:Da mich genau dieser unnatürliche wuchs vor einigen Jahren sehr geärgert hat habe ich meine 3 Cintia einen Winter draußen stehen gelassen.
Die Temperaturen sind des öfteren auf - 12 Grad gefallen und über einige Tage war die Temperatur dauerhaft unter minus 5 Grad oder darunter.
Auch ein Gymnocalycium spegazzinii hat mir diese Kultur damals nicht übel genommen.

Dennoch immer ärgerlich wenn Kakteen in unserer Kultur nicht annähernd so aussehen wie sie eigentlich aussehen sollten...

Beste Grüße
Nopal

Danke für Deine Erfahrungen im Blick auf die Temperatur.
Als ich die Pflanzen aus dem Keller holte, war die Cintia auch ziemlich im Boden zurückgezogen, aber ich habe sie leider nicht fotografiert.
Da ich vorgesterns gegossen hatte, stehen sie jetzt unnatürlich stark in Saft.
In der wachstumszeit bekommen meine Pflanzen zwei mal im Monat Wasser. Für die einen ist da viel zu viel und für die in kleinen Töpfen mnachmal grenzwertig.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft Unterschiede zu machen.
Ich gieße immer mit einer 10l Gießkanne über alles hinweg. Zu mehr reicht die Zeit nicht.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Cintia knizei - Seite 6 Empty Re: Cintia knizei

Beitrag  Gast Sa 30 Mai 2020, 09:51

So ein Angießen quittiert die Cintia dann gerne mit Aufplatzen.
Weder Weingartia noch Copiapoa - aber monotypische Gattungen darf's halt nur in Mexiko geben und dort sind sie schon schlimm genug.
Ohne extra tiefen Topf kann eine Cintia selbst bei sonst bester Kultur nur aufgeblasen sein. Erstaunlich find ich dagegen, dass man bei 7/8 unterirdischer Existenz im Winter auch mal gießen muss.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cintia knizei - Seite 6 Empty Re: Cintia knizei

Beitrag  Matches Sa 30 Mai 2020, 10:29

Shamrock schrieb: Erstaunlich find ich dagegen, dass man bei 7/8 unterirdischer Existenz im Winter auch mal gießen muss.

Bei mir kriegt kein Kaktus im Winter Wasser, weil ich an viele garnicht rankomme. (von Anfang September bis Mitte April gibt es nichts und sie überleben es - auch Notos und ähnliche).
Alle dies nicht überleben, können bei mir halt nicht gedeihen. Erstaunlich wie anpassungsfähig sie sind.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Cintia knizei - Seite 6 Empty Re: Cintia knizei

Beitrag  Gast Sa 30 Mai 2020, 10:46

Hättest du da beim Sterben zugeguckt? https://www.kakteenforum.com/t3221p10-cintia-knizei#412898
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cintia knizei - Seite 6 Empty Re: Cintia knizei

Beitrag  Gast Di 02 Jun 2020, 21:35

Ach guck, einen kleinen Nachschlag gab´s auch noch und der hatte gleich auf Anhieb seine finale Größe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cintia knizei - Seite 6 Empty Re: Cintia knizei

Beitrag  bruno.bonvecchio Mo 21 Sep 2020, 22:00

cintia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bruno.bonvecchio
bruno.bonvecchio
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten