Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Würmer an Wurzeln?

+3
Litho
jupp999
Soulfire
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Würmer an Wurzeln? Empty Würmer an Wurzeln?

Beitrag  Soulfire Fr 26 Apr 2019, 19:27

Neulich fand ich diese winzigen Würmchen/Larven an den Wurzeln einiger Kakteen, die mit dem Topf auf Erde standen und deshalb unten aus dem Topf rausgewurzelt sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie sind nicht mal einen Millimeter lang und sehen so aus, als würden sie mit dem "Mund" an der Wurzel hängen.
Ich dachte erst an irgendwelche Eier, aber dann haben sie sich bewegt.
Kann mir jemand sagen, was ich mir da eingefangen habe?
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Würmer an Wurzeln? Empty Re: Würmer an Wurzeln?

Beitrag  jupp999 Fr 26 Apr 2019, 19:29

Wenn das mal keine Wurzelläuse sind ... ! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil


Zuletzt von jupp999 am Fr 26 Apr 2019, 19:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4446
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Würmer an Wurzeln? Empty Re: Würmer an Wurzeln?

Beitrag  Litho Fr 26 Apr 2019, 19:32

Auf jeden Fall schnellstens bekämpfen! Die gehören da nicht hin!
Ich würde Tabakbrühe oder BI58 nehmen - was vielen anderen ja nicht gefällt...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5304
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Würmer an Wurzeln? Empty Re: Würmer an Wurzeln?

Beitrag  Soulfire Fr 26 Apr 2019, 19:47

Hm, ich dachte Wurzelläuse wären irgendwie weniger wurmartig... Rolling Eyes
Danke!
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Würmer an Wurzeln? Empty Re: Würmer an Wurzeln?

Beitrag  Litho Fr 26 Apr 2019, 20:06

Auch wenn es keine Wurzelläuse sind: Weg damit! Die hängen nicht umsonst an den Wurzeln.
Wenn jemand an meiner Wurzel saugen sollte, würde ich doch auch schnellstens zusehen, dass nur noch Autorisierte akzeptiert werden.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5304
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Würmer an Wurzeln? Empty Re: Würmer an Wurzeln?

Beitrag  Cristatahunter Fr 26 Apr 2019, 23:35

Das erinnert mich, an die Stäbchen die wie hier mal an einer Opuntia gezeigt bekommen haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Würmer an Wurzeln? Empty Re: Würmer an Wurzeln?

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 27 Apr 2019, 00:15

Natürlich (ja, natürlich) ein mehrstündiges, hochkonzentriertes Tauchbad in Bi58 machen und den Rest der Grütze abkochen und bei eigenem Leibe verköstigen - Lausproteine sind immer gesund! Wink Wink Wink
#Insideralarm#

Nee, ganz im Ernst: nimm deinen Gartenschlauch zur Hand (ja, Gartenschlauch und kein anderer) Cool und versuche mal, die Läuse von den Wurzeln abzuspritzen...

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2108
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Würmer an Wurzeln? Empty Re: Würmer an Wurzeln?

Beitrag  M.Ramone Sa 27 Apr 2019, 20:53

Ich würd's machen wie Sami es vorgeschlagen hat, und den Wasserschlauch ranlassen.
Gift ist unnötig.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Würmer an Wurzeln? Empty Re: Würmer an Wurzeln?

Beitrag  Gast So 28 Apr 2019, 00:08

Wobei der Wasserschlauch aber meist nicht alle Eier erwischt und dann geht der ganze Spaß wieder von vorne los...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Würmer an Wurzeln? Empty Re: Würmer an Wurzeln?

Beitrag  Kaktusfreund81 So 28 Apr 2019, 00:16

Hi Matthias,

hast du eine bessere Variante ohne Gift und sonstigen Schnickschack anzubieten?

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2108
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten