Würmer an Wurzeln?
+3
Litho
jupp999
Soulfire
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Würmer an Wurzeln?
Nö, leider nicht - aber ich kann ja auch nichts dafür, dass dein Wasserstrahl keine nachhaltige Lösung ist.
Aber wer´s unbedingt ohne Gift machen will: Die Wurzeln lange genug in 60 °C heißen Wasser tauchen, das hält auf Dauer kein tierisches Eiweiß aus. Nur sehr aufwändig im Handling, denn zu hohe Temperaturen schaden auch der Pflanze und zu niedrige Temperaturen überleben die Läuse bzw. deren Eier.
Aber wer´s unbedingt ohne Gift machen will: Die Wurzeln lange genug in 60 °C heißen Wasser tauchen, das hält auf Dauer kein tierisches Eiweiß aus. Nur sehr aufwändig im Handling, denn zu hohe Temperaturen schaden auch der Pflanze und zu niedrige Temperaturen überleben die Läuse bzw. deren Eier.
Gast- Gast
Gewisse Schwierigkeiten sind halt bei allen Bio-Methoden mit drin - ob man will oder nicht...
Ob Gift oder kein Gift oder Wasserstrahl oder Geysir muss schlussendlich sowieso Soulfire entscheiden. Wir können hier ja nur unsere Empfehlungen aussprechen.
Ob Gift oder kein Gift oder Wasserstrahl oder Geysir muss schlussendlich sowieso Soulfire entscheiden. Wir können hier ja nur unsere Empfehlungen aussprechen.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2395
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Vielleicht haben die Viecher auch einfach keine Lust auf frische Luft.
Vielleicht aber ist es ist es für die Larven super gefährlich sich oberirdisch aufzuhalten.
Vielleicht aber ist es ist es für die Larven super gefährlich sich oberirdisch aufzuhalten.
M.Ramone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner
Naja, ich habe keinen Gartenschlauch, bleibt also nur das Gift.
Soulfire- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen
Shamrock schrieb:Wobei der Wasserschlauch aber meist nicht alle Eier erwischt und dann geht der ganze Spaß wieder von vorne los...
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Die Wurzeln müssen mehrmals gründlich abgespült werden. Dann kann das bei einzelnen Pflanzen gut funktionieren. Einen Misserfolg bemerkt man erst nach einiger Zeit, wenn die Pflanze nicht wächst. Bei größeren Sammlungen hilft durchdringendes Gießen mit einem systemischen Mittel. Dies würde ich in 14tägigem Abstand mindestens zweimal durchführen.
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Seite 2 von 2 • 1, 2