Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Krankheit ist das?

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Welche Krankheit ist das? - Seite 2 Empty Re: Welche Krankheit ist das?

Beitrag  Gast Di 21 Mai 2019, 20:38

Hallo Hanna,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Temporär akuter Lichtmangel und völlig ungeeignetes Substrat sind sofort zu erkennen. Kannst dich ja gerne hier mal über die Grundlagen zur Kakteenkultur kurz einlesen: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Das Schadbild kann ich aber leider Ursache zuordnen. Schildläuse glaube ich allerdings eher weniger...

Gutes Gelingen und noch viel Spaß hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Krankheit ist das? - Seite 2 Empty Re: Welche Krankheit ist das?

Beitrag  HannaM Mi 22 Mai 2019, 08:34

Hallo Matthias,
die Kakteen stehen bei mir momentan an einem großen Fenster auf der Süd-Seite, also genug Licht sollten sie eigentlich bekommen... Das mit dem Substrat kann gut sein, ich habe ihn noch nicht umgetopft seit ich ihn bekommen habe. Bekomme ich das in dem Forumseintrag erwähnte Substrat in einem normalen Baumarkt oder eher in einem Gartencenter? Dann würde ich dort am Wochenede mal vorbei fahren und das kaufen..
Grüße, Hanna
HannaM
HannaM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : mamillaria

Nach oben Nach unten

Welche Krankheit ist das? - Seite 2 Empty Re: Welche Krankheit ist das?

Beitrag  Gast Mi 22 Mai 2019, 08:50

HannaM schrieb:Bekomme ich das in dem Forumseintrag erwähnte Substrat in einem normalen Baumarkt oder eher in einem Gartencenter?
Leider weder noch. Dem Baumarkt oder Gartencenter ist das Wohlergehen unserer Pflanzen ziemlich wurscht, solange sie ihr Geld mit dem Verkauf verdient haben. Die Tatsache, dass Kakteen und andere Sukkulenten nicht im Moor, sondern auf eher mineralischen Böden wachsen, ist bis zu denen offenbar noch nicht vorgedrungen.

Somit bleibt dir als Bezugsquelle nur der Fachhandel (Uhlig, Haage, usw.). Sehr beliebt ist aber auch dieser Shop: https://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde_Premium/530000084.html

Den Lichtmangel erkennst du an den hellgrünen Axillen unterhalb des Scheitelbereiches. Sieht für mich so aus, als wäre dein Kaktus im Winter zu warm gestanden, gegossen worden und hat deshalb bei Lichtmangel ein ungesundes Wachstum hingelegt.
Rein theoretisch könnten die dunklen, krustigen Axillen unterhalb auch ein Sonnenbrand sein, als Stauhitze hinter dem Fenster die völlig lichtentwöhnten Stellen getroffen haben. Wobei ein Sonnenbrand normalerweise etwas anders und heller aussieht - aber da ich ja auch keine andere Theorie für diese Stellen habe, wollte ich dies zumindest mal in den Raum gestellt haben. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Krankheit ist das? - Seite 2 Empty Re: Welche Krankheit ist das?

Beitrag  HannaM Mi 22 Mai 2019, 09:12

Im Winter stand er tatsächlich warm, da ich ihn erst im Januar von Arbeitskollegen geschenkt bekommen habe (wurde wahrscheinlich in einem Baumarkt oder ähnlichen gekauft) und er eine Zeit lang bei mir auf dem Schreibtisch stand bis ich ihn nach Hause zu den anderen gestelt habe. Ich gucke mal ob ich eins der Fensterbänke bei den Dachfenstern frei räumen und die dort hinstellen kann, ohne dass sie Kontakt zu den gesunden Pflanzen haben. Das mit dem Sonnenbrand klinkt eigentlich plausabel, da die Sonne manchmal echt gnadenlos durch das Dachfenter knallt, jedoch breitet es sich gefühlt aus, obwohl er ja im moment nicht mehr unter dem Dachfenster steht und das Wetter auch nicht so berauschend ist.... werde es wohl einfach mal beobachten müssen...
Ich habe mir den Shop mal angeguckt, bin mir aber nicht sicher ob ich die normale Kakteenerde die sie dort anbieten kaufen soll, oder doch die Premiumerde.
HannaM
HannaM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : mamillaria

Nach oben Nach unten

Welche Krankheit ist das? - Seite 2 Empty Re: Welche Krankheit ist das?

Beitrag  Gast Mi 22 Mai 2019, 12:09

Also wenn es sich ausbreitet, dann ist das ein ganz schlechtes Zeichen. Sollte dem wirklich so sein, dann kannst du davon ausgehen, dass wohl eine Infektion drin steckt. In dem Fall würde ein Rettungsversuch Schneiden und Bewurzeln bedeuten. Allerdings ist der mittige Ausbruch so ungünstig gelegen, dass wohl mittlerweile längst Kopf und Basis auch infiziert sind. Heißt also Restmülltonne. Beobachten...!

Wenn du schon bei VulkaTec für deine Bande bestellen solltest, dann nehm gleich die Premium-Variante. Der Preisunterschied ist ja recht überschaubar.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Krankheit ist das? - Seite 2 Empty Re: Welche Krankheit ist das?

Beitrag  HannaM Mi 22 Mai 2019, 12:29

Die Premium Erde kostet 8 Euro mehr. Das sieht man jedoch erst, wenn man beides in den Warenkorb packt, denn dort kostet die normale Erde nur 9.99 (evtl. Fehler im System???)
HannaM
HannaM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : mamillaria

Nach oben Nach unten

Welche Krankheit ist das? - Seite 2 Empty Re: Welche Krankheit ist das?

Beitrag  l. Kimberley Mi 22 Mai 2019, 20:08

Huhu,

ich kann auf den Bildern leider nicht so gut was erkennen, auch keine Schildläuse.

ABER, ich hatte vor ner Weile Befall mit denen, und ein eindeutiges Indiz war, daß sowohl die Pflanze als auch die Umgebung klebrig gewesen ist.
Nur mal so als Tip um es bei Dir zu prüfen.

Hier mal zwei Bilder, wie das bei mir aussah. Die Bilder sind stark vergrößert!! (Das Gemeine an denen ist ja, daß die sich nicht bewegen und somit lange Zeit gar nicht auffallen.)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Welche Krankheit ist das? - Seite 2 Empty Re: Welche Krankheit ist das?

Beitrag  HannaM Do 30 Mai 2019, 19:15

Hallo Zusammen!
Nach einer Woche nochmal ein Update. Es sieht wohl so aus, als wäre es wirklich eine Infektion im Kaktus. Die Krankheit breitet sich weiter aus und es bilden sich immer mehr solcher Pusteln, welche von innen auch braun/lila sind. Ich werde ihn wohl demnächst entsorgen müssen. Schade!
Hier nochmal ein Bild von heute:
https://i.servimg.com/u/f60/20/06/71/47/photo_16.jpg

(Ja ich weiß, immer noch falsche Erde.. die neue ist jedoch noch in der Post bzw. bei DPD)
HannaM
HannaM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : mamillaria

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten