Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

+2
M.Ramone
christianhamburg
6 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 4 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  Gast Fr 07 Jun 2019, 12:02

matucana schrieb:der deutlichste Ausdruck war "nicht sehr vital"
Okay, das relativiert ja dann schon wieder vieles. Gut, hab mich wieder beruhigt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 4 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  M.Ramone Fr 07 Jun 2019, 12:29

matucana schrieb:"nicht sehr vital"

Jau, das klingt schon etwas anders. Smile
Gut, dass du da drüben mitwirkst.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 4 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  sensei66 Fr 07 Jun 2019, 13:33

Ob Ton- oder Plastiktopf, das ist für mich eher eine Glaubensfrage als ein tatsächlicher großer Qualitätsunterschied. Richtig ist, dass durch die Oberfläche Wasser verdunstet wird, was bei Kunststoff unmöglich ist. Daher trockenen Tontöpfe (bei gleichem Volumen) schneller aus als Kunststofftöpfe. Es ist aber auch richtig, dass dadurch ein Feuchtigkeitsgradient entsteht (innen feucht, außen trocken), da das Wasser nicht so schnell nachdiffundiert, wie es an der Oberfläche verdunstet. Dadurch orientieren sich die Wurzeln nach außen und setzen sich am Topfmaterial fest, weshalb es beim Umtopfen zu größeren Wurzelverletzungen kommen kann als bei Kunststoff. Wenn man die unterschiedlichen Eigenschaften kennt und das Gießverhalten anpasst, kann man KuaS in beiden Varianten gleich gut kultivieren.

@sukkela: im Großen und Ganzen gebe ich dir recht, aber über ein paar deiner Äußerungen bin ich gestolpert...
sukkela schrieb:Ursprünglich kommt die Aloe (vera) aus dem Sudan und der Arabischen Halbinsel.
Hier haben wir aber eine A. plicatilis, und die stammt aus Südafrika  Wink
sukkela schrieb:Zeolithe reinigen das Gießwasser. Damit entziehen sie dem Wasser die Närstoffe für die Pflanze. Ob sie die Mineralien wieder an die Pflanze abgeben, ist mir nicht bekannt. Informationen dazu habe ich nicht gefunden.
Google, 3 sec.: http://www.duenger-und-erde.de/zuschlagstoffe/zeolith.html
Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man das: http://ww.somitsch.at/bio/Migulatoren.pdf
Das darfst du schon glauben, das ist die normale Wirkungsweise eines Ionenaustauschers. Bei Zeolith gilt eine Einschränkung: es ist ein guter Ionenaustauscher für Kationen (Ammonium, Kalium), Anionen wie Phosphat hält er nicht gut fest.

sukkela schrieb:Ohne Humus kommt die Pflanze nicht aus.
Doch. So lande die Nährstoffversorgung über Dünger gewährleistet ist, geht das.

Zugegeben, das sind Kleinigkeiten. Aber in einem muss ich deutlich widersprechen: Dünger ist kein Humus. Auch nicht, wenn es "organischer" Dünger ist.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 4 Empty Glaubensfragen

Beitrag  Gast Fr 07 Jun 2019, 15:43

Hallo,
die Beschreibung der Vor- und Nachteile von Ton- bzw. Kunststofftöpfen kommt von einer großen Gärtnerei für mediterrane Pflanzen. Es ist anzunehmen, dass deren jahrzehntelange Erfahrung nicht auf Glaube und Hoffnung basiert. Wie man dazu persönlich steht, ist selbstverständlich eine individuelle Entscheidung. Es empfiehlt sich aber, Beobachtungen und Erfahrungen unserer Mitmenschen zu dieser Problematik zu bedenken.
Der Ursprung der Aloe (vera) liegt im Sudan und auf der arabischen Halbinsel. Aloe plicatilis ist in der südafrikanischen Provinz Westkap auf steilen, südwestlich ausgerichteten Hängen und felsigen Gebieten mit hohen Niederschlägen im Winter in Höhen von 1000 bis 1400 Metern verbreitet (sagt Wiki).
In beiden Fällen handelt es sich um gravierend abweichende, klimatische Verhältnisse zu unserer Region. Das sollte jeweils bedacht werden, wenn eine Pflanze in unserer Region in der Wohnung, im Haus oder Gewächshaus oder im Freiland gehalten werden soll. Was ist daran zu kritisieren?
Der Link http://ww.somitsch.at/bio/Migulatoren.pdf ist sehr hilfreich. Vielen Dank. Ich habe Zeolith einige Jahre in meine Sukkulentensubstrate zugemischt. Nach meiner Beobachtung speichert es Wasser, d.h. das Substrat bleibt länger feucht. In Verbindung mit Humus und Lavasplitt hält das Substrat m. E. zu lange feucht und begünstigt Wurzelfäule. Ich bevorzuge deshalb mittlerweile eine Substratmischung aus Quarzkies mit etwas Kokoserde zu mischen.
Dünger ist in der Natur erstmal nicht vorgesehen. Wohl aber Humus. Humus besteht aus einer Vielzahl komplexer Verbindungen, die nach dem Absterben organische Materie freisetzen und sowohl spontan als auch enzymatisch durch Bodenorganismen chemisch umgewandelt werden. Die Verbindungen unterscheiden sich erheblich in ihrer Abbaubarkeit durch Mikroorganismen. Niedermolekulare Kohlenhydrate und Proteine werden schnell zersetzt, komplexe Verbindungen wie Cellulose oder Lignin werden langsamer abgebaut. Der Humus kann die für die Pflanzenernährung wichtigen Kationen (Calcium, Magnesium, Kalium ) und Anionen (Phosphat, Sulfat, Nitrat) austauschbar binden und so vor Auswaschung schützen, eine Eigenschaft, die insbesondere bei sandigen Böden wegen ihres geringen Tonanteils von Bedeutung ist.
Die massive Verwendung von Dünger in der Landwirtschaft führt zur Degradierung der Böden. Mittlerweile reift die Erkenntnis, dass es klüger und nachhaltiger ist, die Böden mit Humus und nicht mit chemischem Dünger anzureichern. Aber für Kakteen- und Sukkulentenfreunde ist das keine Frage von Sein oder Nichtsein.
Mit besten Grüßen
sukkela

sensei66 schrieb:Ob Ton- oder Plastiktopf, das ist für mich eher eine Glaubensfrage als ein tatsächlicher großer Qualitätsunterschied. Richtig ist, dass durch die Oberfläche Wasser verdunstet wird, was bei Kunststoff unmöglich ist. Daher trockenen Tontöpfe (bei gleichem Volumen) schneller aus als Kunststofftöpfe. Es ist aber auch richtig, dass dadurch ein Feuchtigkeitsgradient entsteht (innen feucht, außen trocken), da das Wasser nicht so schnell nachdiffundiert, wie es an der Oberfläche verdunstet. Dadurch orientieren sich die Wurzeln nach außen und setzen sich am Topfmaterial fest, weshalb es beim Umtopfen zu größeren Wurzelverletzungen kommen kann als bei Kunststoff. Wenn man die unterschiedlichen Eigenschaften kennt und das Gießverhalten anpasst, kann man KuaS in beiden Varianten gleich gut kultivieren.

@sukkela: im Großen und Ganzen gebe ich dir recht, aber über ein paar deiner Äußerungen bin ich gestolpert...
sukkela schrieb:Ursprünglich kommt die Aloe (vera) aus dem Sudan und der Arabischen Halbinsel.
Hier haben wir aber eine A. plicatilis, und die stammt aus Südafrika  Wink
sukkela schrieb:Zeolithe reinigen das Gießwasser. Damit entziehen sie dem Wasser die Närstoffe für die Pflanze. Ob sie die Mineralien wieder an die Pflanze abgeben, ist mir nicht bekannt. Informationen dazu habe ich nicht gefunden.
Google, 3 sec.: http://www.duenger-und-erde.de/zuschlagstoffe/zeolith.html
Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man das: http://ww.somitsch.at/bio/Migulatoren.pdf
Das darfst du schon glauben, das ist die normale Wirkungsweise eines Ionenaustauschers. Bei Zeolith gilt eine Einschränkung: es ist ein guter Ionenaustauscher für Kationen (Ammonium, Kalium), Anionen wie Phosphat hält er nicht gut fest.

sukkela schrieb:Ohne Humus kommt die Pflanze nicht aus.
Doch. So lande die Nährstoffversorgung über Dünger gewährleistet ist, geht das.

Zugegeben, das sind Kleinigkeiten. Aber in einem muss ich deutlich widersprechen: Dünger ist kein Humus. Auch nicht, wenn es "organischer" Dünger ist.

ciao
Stefan
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 4 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  Gast Fr 07 Jun 2019, 15:56

sukkela schrieb:Der Ursprung der Aloe (vera) liegt im Sudan und auf der arabischen Halbinsel.
Bezüglich der ursprünglichen Heimat der Aloe vera gibt es die wildesten Theorien. Fakt ist aber, dass man die eigentliche Heimat nicht kennt - also nicht sicher belegen kann. Insofern bleibt alles reine Spekulation.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 4 Empty Ursprung Aloe

Beitrag  Gast Fr 07 Jun 2019, 18:29

Ich gehe davon aus, dass der Usprung sukkulenter Pflanzen in tropischen- und subtropischen Zonen liegt. Das gilt auch für die "echte" Aloe vera. Es ist auch bekannt, dass die Aloe zu Zeiten der Kreuzzüge durch die Araber nach Europa gelangte. Im Mittelalter wurde sie als heilende Pflanze in Klostergärten gezüchtet. Das ist ja schon ein guter Anhaltspunkt für die Ansprüche einer Pflanze. Ich denke, wir sind uns einig, dass diese Kenntnis zumindest nicht schädlich ist.🙂


Shamrock schrieb:
sukkela schrieb:Der Ursprung der Aloe (vera) liegt im Sudan und auf der arabischen Halbinsel.
Bezüglich der ursprünglichen Heimat der Aloe vera gibt es die wildesten Theorien. Fakt ist aber, dass man die eigentliche Heimat nicht kennt - also nicht sicher belegen kann. Insofern bleibt alles reine Spekulation.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 4 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  christianhamburg So 09 Jun 2019, 12:18

So, ein kleines Update: Vorweg aber noch einmal herzlichen Dank, dass ihr mir helft, meine Sukkulenten zu retten und anständig zu pflegen Very Happy Auch der Tipp mit dem Umtopfen der Kakteen von damals kam glaube ich genau zur richtigen Stelle.

Die vulkatec-"Erde" ist gestern angekommen, vielleicht waren 25kg doch eetwas zu viel aber gut, wird ja nicht schlecht das Zeug. Gestört
Die Aloe liegt jetzt seit ein paar Tagen rum und wartet darauf, wieder eingetopft zu werden. Dafür gilt es nur noch die passenden Töpfe zu kaufen.

Viel wichtiger aber: Ich habe das zum Anlass genommen und sämtliche Kakteen von meinem Seramis-Pflanzenerde-Gemisch befreit. Die Erde war unten sehrfeucht und viele Wurzeln waren leicht schimmlig. Die betroffenen Stellen habe ich abgeschnitten und lasse sie jetzt erstmal in Ruhe. Gilt es da noch etwas zu beachten?
christianhamburg
christianhamburg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 4 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  Gast So 09 Jun 2019, 23:57

christianhamburg schrieb:Die vulkatec-"Erde" ist gestern angekommen, vielleicht waren 25kg doch eetwas zu viel aber gut, wird ja nicht schlecht das Zeug.
Nachdem ja mittlerweile sogar auf Salz ein Mindesthaltbarkeitsdatum stehen muss, wäre ich mir da nicht so sicher. Jahrmillionen hat´s überdauert, aber bei menschlichem Gebrauch soll´s plötzlich schlecht werden.

Ähem, noch zu beachten? Ach ja, eigentlich nur, dass die Wurzeln lange genug an der frischen Luft trocknen dürfen, bevor´s wieder unter die Erde geht.
Warum werden eigentlich unsere Pflanzen noch nicht mit einem MHD verkauft?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 4 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  Gast Mo 10 Jun 2019, 08:38

Shamrock schrieb:Warum werden eigentlich unsere Pflanzen noch nicht mit einem MHD verkauft?

Weil in dem Fall das Unterbrechen der Kühlkette ausdrücklich erwünscht ist .... lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung? - Seite 4 Empty Re: Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?

Beitrag  M.Ramone Mo 10 Jun 2019, 14:13

Jep, erstmal alles so liegen lassen und nach dem Eintopfen nochmals warten, bis es das erst Mal Wasser gibt. Das war es dann schon.
Und von da an, wie im Faustregel-Thread beschrieben weiterpflegen.

Was die Art der Töpfe betrifft, bin ich mir mittlerweile sehr unsicher, was die Nutzung von Ton betrifft. Klar, im Sommer sind sie wirklich fix trocken. Für die verregneten und kälteren Jahreszeiten könnten sie aber wirklich ungeeignet sein, wenn man nicht gerade ein Gewächshaus im Garten stehen hat. Ich habe mal nachgedacht und alle Pflanzen, die mir verreckt sind, standen in Tontöpfen.

Weil ich von einigen Aloen zwei Exemplare besitze, werde ich mal die doppelten wieder in Plastik mit einem Kokos-/Kieselgur-/Bims-/Lavalit-/Ziegelschotter-Gemisch stecken. Bin gespannt...

Christian, sollen deine Pflanzen in Übertöpfen stehen oder möchtest du deine Sammlung platzsparend aufbauen? Letzteres würde bedeuten keine Übertöpfe und Pflanztöpfe aus Plastik zu nutzen. Falls dem so sei, würde ich dir Vierkanttöpfe empfehlen. Man kann die schön aneinander stellen und erhält dann mehr Raum für die Wurzeln, als würde man Rundtöpfe nehmen. Nur mal so am Rande erwähnt...
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten