Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

+58
corveau-verde
Tenellus
feldwiesel
Cactusfred
sensei66
thommy
Buchmann
nordlicht
nikko
Avicularia
Klaus 007
Poco
papstcarl
Motte
J-K
Ronaldos d. l. F.
M.Ramone
Didi (†)
Wolfgang
lautaro
tarantino
Mexcacti
andi1234
chico
Orchidsorchid
william-sii
Pieks
derbuhman
Sabine1109
komtom
Matches
Kakteenfreek
Bimskiesel
Hendrik
abax
Hardy_whv
Eli1
k.oli
Stachelkumpel
Astrophytum Fan
simsa
Liet Kynes
zwiesel
bluephoenix
Wüstenwolli
Cristatahunter
soufian870
Mexikofan
zipfelkaktus
Travelbear
vonne
Astrophytum
Egger
Kaktusjo
Gysmo
bucovina
Echinopsis
heinrich
62 verfasser

Seite 15 von 20 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20  Weiter

Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 15 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  M.Ramone Fr 25 Mai 2018, 17:13

Ronaldos d. l. F. schrieb:Hoffentlich hast du vorher dein Gewächshaus vergrössert.

Hallo Roland,

welches Gewächshaus? Gestört

Eigentlich sollte in diesem Jahr eins gebaut werden. Allerdings wird das Geld anderswo benötigt und nun muss ich hoffen, dass wir das überhaupt noch vor 2020 gewuppt kriegen. Sad
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 15 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  J-K Fr 25 Mai 2018, 18:03

Da hast Du Dir ja wirklich viel vorgenommen!
Na dann mal viel Spaß beim Pikieren... Wink

glück  Jens
J-K
J-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 15 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Motte Fr 25 Mai 2018, 19:37

J-K schrieb:Da hast Du Dir ja wirklich viel vorgenommen!
Na dann mal viel Spaß beim Pikieren... Wink

glück  Jens
Genau dasselbe habe ich auch gerade gedacht!

Das ist ne ganz schöne Menge.

Da bin ich ja ein Waisenknabe/mädchen!

Viel Spaß

LG Anne
Motte
Motte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 15 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  M.Ramone Fr 25 Mai 2018, 20:31

Danke  Gestört

Ja, das ist etwas ausgeartet. Ich hatte mir bei Köhres ein paar Samen einiger Kakteen und Sukkulenten bestellt. Kurz danach habe ich mich hier angemeldet und sehr viele Pflanzen kennengelernt von denen ich nie zuvor etwas gehört hatte. Dann dachte ich mir, dass ein paar Samen mehr ja nicht schaden, wenn ich schon mal dabei bin. Und dann wurden es mehr und mehr. Durchs Rumliegen wird die Keimkraft nicht besser, also hab ich jetzt alles rausgehauen. Aber ich habe schon gemerkt, was ich mir da eingebrockt habe Embarassed

Trotzdem ist es ein richtig tolles Gefühl, wenn man schon nach wenigen Tagen die ersten Tephros ernten kann, für die man in der Bucht wirklich Schotter auf den Tisch legen muss. Mal abgesehen davon habe ich schon drei T. geometricus von drei verschiedenen Standorten. Hat so ein bisschen was von Weihnachten, wenn man noch ganz klein ist. Täglich rennt man zu den Kästen und guckt, ob da was neues aufploppt Smile


Zuletzt von M.Ramone am Sa 26 Mai 2018, 11:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 15 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Motte Fr 25 Mai 2018, 21:33

Ja das kenne ich!
Ich glaube, wir haben dich mit dem Kakteenvirus angesteckt.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Motte
Motte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 15 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  M.Ramone So 27 Mai 2018, 13:31

Also die Astrophyten schießen wie Pilze aus dem Boden. Einige kamen schon nach nur einem Tag in der Box. Und es kommen täglich neue hinzu.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ein Astrophytum crassispinum hebt sich deutlich von den anderen ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fockea edulis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Tephrocactus geometricus JN 1450.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Tephrocactus geometricus JN 1452.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Seit dem ich die Tephrocacteen aus der Tüte geholt habe, stagnieren sie im Wachstum. Das ist jetzt fast eine Woche her. Im Beutel ist noch ein T. articulatus, den ich jetzt mal drin lasse. Mir wurde zwar empfohlen sie zügig rauszuholen, aber da warte ich jetzt mal einfach ab. Hoffentlich passiert noch was bei den T. geometricus. Sonst kommen die auch wieder in den Beutel. Aber insgesamt bin ich super zufrieden. Wenn ich mal bedenke, was ich investiert habe und wieviele Hoodias, Trichocaulon (Trichocaulen?) und Astrophyten schon aufgeploppt sind, wird mir ganz warm ums Herz Smile
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 15 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  papstcarl So 27 Mai 2018, 14:33

Das sieht doch sehr gut aus, viel Glück nochmals! Smile
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 15 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Poco Sa 10 Nov 2018, 21:59

Hallo Ramone, ich habe mit Interesse Deine Megaaussaat verfolgt. Nun würde mich mal interessieren, wie der Stand sechs Monate später ist. Du hast ja jetzt mindestens ein paar 10.000 Pflanzen. ;-) Was machen die Tephros? Durchgekommen? Hast Du sie nach dem Stagnieren wieder eingetütet? Sind die Tephro-Samen von Bercht aufgegangen? Um die Hoodias mache ich mir keine Sorgen, ich hatte früher auch Orbea und Stapelia, die wachsen wie Unkraut. :-) Ebenso die Astrophyten. Viele Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 15 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Kakteenfreek Sa 10 Nov 2018, 22:30

Hallo Ramone;
Toll was Du alles ausgesäht hast, das sieht nach sehr viel Arbeit aus. Viel Spaß dabei! Ich mache mir jedoch nicht so viel Mühe!
Meistens sähe ich im Frühjahr aus / Februar-März, wobei ich nicht so einen Aufwand betreibe wie Du. Bei mir wird ausgesäht ohne
irgendwelches Beizen, auch auch wird kein Wasser abgekocht oder Handschuhe getragen, sie gehen trotzdem sehr gut auf und wenn es dann nötig ist,
giesse ich einmal mit einer Chinosollösung, das wars. Hast Du schon pickiert?
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1386
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 15 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  M.Ramone Sa 10 Nov 2018, 22:42

Nabend Poco. Ich hatte vor mich im Dezember um ein Update zu kümmern. Eigentlich war es viel früher geplant. Die Sämlinge sind aber alle noch so winzig und dunkel (sie werden wieder heller), dass man sie nicht wirklich auf den Fotos zwischen all den Steinchen erkennen konnte. Noch stehen sie bei mir im Wohnzimmer und warten darauf in das Winterquartier zu kommen. Dummerweise muss ich da aber noch einiges herrichten, was gerade nicht klappt, weil ich mich nicht richtig bewegen kann (Rücken).

Für die erste Aussaat waren die Keimquoten aber wirklich hervorragend. Die Astrophyten sind alle gekeimt, Quote 100%. Nur die Astrophyten, die ich über Aliexpress bezog, wollten nicht so recht. Vielleicht waren es um die 20%. Copiapoa, Neoraimondia, Navajoa, Matucana um die 50%. Frailea 90-100% (die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Die Ariocarpen kamen auch richtig gut, so 70-80%. Armatocereus, Aztekium, Blossfeldia, Dorstenia, Dracunculus, Dyckia, Epithelantha, Gymnocactus, Gymnocalycium, Pachypodium, Parodia, Strombocactus nicht ein einziger. Der Rest war so eher naja. Hier und da mal ein, zwei oder drei.

Bei den optuntienartigen war ich anfangs sehr optimistisch, weil da einer nach dem anderen aufgeploppt ist. Leider habe ich die Kästen in der prallen Sonne vergessen. Als mir das auffiel und ich die Samen mal vorsichtig zwischen den Fingern gedrückt habe, lief nur noch weißer Brei raus. Ich denke mal, dass ich die Samen weich gekocht habe. Danach habe ich dann alles entsorgt. Nichtsdestotrotz hatte ich einige Tephros und Maihueniopsis zusammen.

Mit den Kästen in der prallen Sonne fing die Fehlerkette an. Ich wollte mehr Ordnung schaffen und habe viel zu früh angefangen zu pikieren, weil bei wirklich vielen Sämlingen die Wurzel einfach nicht in die Erde wollte. Trotz Dünger und feuchtem Substrat wollten die Sämlinge einfach nicht aus dem Tritt kommen, weshalb sie jetzt immer noch sehr klein sind.

Dann habe ich die Kästen mit den Sämlingen den Tag über lüften wollen. Abends habe ich vergessen die Deckel wieder drauf zu machen und die Schnecken herzlich dazu eingeladen, über die Sämlinge herzufallen. Vieles war angefressen. Das meiste haben die aber so rausgelutscht. Ich konnte noch sehen, wo die Sämlinge standen. Auf deren Speisekarte ganz oben standen die opuntienartigen (außer Nopalina), Selenicereus, Hoodia, Trichocaulon ( Sad  Sad  Sad ) und die Astrophyten. Zum Glück hatte ich von letzteren eine ganze Menge. Also Astrophyten habe ich noch genug.

An einem anderen Tag habe ich abends gelüftet (während dieser extremen Hitze). Dann hörte ich plötzlich einen Knall, Gewitter. Meine Freundin und ich raus zu den Pflanzen und dann fing es auch schon an zu hageln. Aber wie Smile Panik. Alles rein, alles von Hagelkörnern bedeckt. Was danach übrig blieb, wirst du dann sehen, nachdem ich Fotos hochgeladen habe.

In der Zwischenzeit ist auch mal der ein oder andere Sämling hops gegangen. Vor allem, weil meine Katzen dachten, sie dürften einfach mal über die Töpfe laufen Evil or Very Mad

Auch wenn meine erste Aussaat ein reines Trauerspiel ist/war, habe ich dennoch massig Pflanzen am Start. Und ganz wichtig, ich habe eine Menge gelernt. So etwas wird mir nicht mehr passieren. Aber ja, Ascleps und Astrophyten können es gar nicht abwarten zu keimen. Nach zwei bis drei Tagen war eigentlich schon alles da.


Zuletzt von M.Ramone am Sa 10 Nov 2018, 22:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 20 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten