Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

+58
corveau-verde
Tenellus
feldwiesel
Cactusfred
sensei66
thommy
Buchmann
nordlicht
nikko
Avicularia
Klaus 007
Poco
papstcarl
Motte
J-K
Ronaldos d. l. F.
M.Ramone
Didi (†)
Wolfgang
lautaro
tarantino
Mexcacti
andi1234
chico
Orchidsorchid
william-sii
Pieks
derbuhman
Sabine1109
komtom
Matches
Kakteenfreek
Bimskiesel
Hendrik
abax
Hardy_whv
Eli1
k.oli
Stachelkumpel
Astrophytum Fan
simsa
Liet Kynes
zwiesel
bluephoenix
Wüstenwolli
Cristatahunter
soufian870
Mexikofan
zipfelkaktus
Travelbear
vonne
Astrophytum
Egger
Kaktusjo
Gysmo
bucovina
Echinopsis
heinrich
62 verfasser

Seite 9 von 20 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 20  Weiter

Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 9 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Hardy_whv Do 31 Okt 2013, 19:16

Hendrik schrieb:Ja klar, kann man darüber diskutieren. Aber der evolutionäre Werdegang der einzelnen Arten und der damit verbundene Versuch der Wissenschaftler eine Systematik zu erstellen, beruht zu einem sehr großen Teil auf Vermutungen, Thesen und Wahrscheinlichen. Deswegen ist das ganze Wohl auch immer ein bisschen Interpretationssache bzw. Geschmackssache.
Ja, aber die Möglichkeiten der Wissenschaft, die Antworten zu finden, nehmen zu (Rasterelektronenmikroskopie, Gen-Analysen, etc.). Und so werden aus immer mehr Vermutungen und Hypothesen Sicherheiten. Und die verwendeten Methoden machen es dem interessierten Liebhaber immer schwerer, fundiert mitdiskutieren.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 9 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Eli1 Fr 01 Nov 2013, 14:43

Hendrik schrieb:Hallo an alle

@Eli: Wow, die sehen aber ganz schön proppe aus. Ich werde meinen Sämlingen auch eine "Winterruhe light" verpassen. Für einen richtigen, tiefen Winterschlaf sind sie noch zu jung. Bei mir sind da viele der kleinen Häschen im Frühjahr gar nicht mehr aufgewacht...Sad 
Durchkultivieren war auch nichts. Die Pflänzchen kippen dann später nach und nach aus den Latschen wenn es mal richtig Hitze, Kälte oder Trockenheit gibt.

LG
Hendrik
Danke,aber ich bin da sehr vorsichtig. Möglich auch,dass sie nicht durchkommen.
Standort:südseitig auf der Fensterbank, unterhalb Heizung. Volle Sonne und Wärme (wenn sie denn scheint ). Die Abdeckung habe ich abgenommen,da 3 oder 4 matschig wurden. (immer mit der Lupe suchen gehe,um nicht mehr zu riskieren)
Sie trocknen bei mir immer ca.2 Tage aus ,dann gibts vorsichtig vom Rand her Wasser: Chinosol und eine Spur!! Dünger ab jetzt.
Wär schön, wenns klappt.
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 9 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Bimskiesel Mo 04 Nov 2013, 18:39

Hardy_whv schrieb:Ich muss zugeben, dass ich erstmals Ario-Sämlinge durch den Winter bringen muss. Ich hoffe, sie halten das aus. Vielleicht kann sich da nochmal jemand äußern, der damit schon Erfahrungen gemacht hat...
Um mal auf Hardys Frage zurück zu kommen...

Laut meiner Erfahrung mit einigen Ariocarpen-Saaten, können Sämlinge gleich ab dem ersten Winter gut in die Ruhepause geschickt werden. Sie haben ja schließlich einen ordentlichen Wasserspeicher unter der Erde angelegt, mit dem sie prima durch den Winter kommen. Ich habe es schon ein paarmal getestet. Alles über Null stecken die Sämlinge weg.

Ariocarpus koschoubeyanus v. macdowellii habe ich 2009 gesät. Zugegebenermaßen sind Arios langsam wie die Schnecken, aber ich habe bisher kaum Verluste gehabt. Da sind ein paar (Foto stammt vom Oktober):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 9 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Echinopsis Mo 04 Nov 2013, 19:02

2009? Mensch Antje, die sehen ja spitze aus! Shocked cheers 

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 9 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Bimskiesel Mo 04 Nov 2013, 20:18

Na ja, wenn man davon ausgeht, dass das Etikett gerade mal 6 mm breit ist, dann finde ich die Größe nicht sooo berauschend. Aber ich kann Geduld sehr gut... Laughing 

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 9 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Eli1 Di 05 Nov 2013, 12:25

Hallo Antje
Ich finde deinen Erfolg schon sehr gut, bin aber mit der Aussaat nicht sooo bewandert.
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 9 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Bimskiesel Di 05 Nov 2013, 17:51

Ach, so schwierig ist das gar nicht. Ich habe die Arios immer mit den anderen Kakteen gesät und kultiviert. Erst nach dem ersten Pikieren - das war bei meinen ziemlich genau zwei Jahre nach Aussaat - erhielten sie etwas Lehm und Gips ins neue Substrat. Ob das zwingend notwendig ist, weiß ich nicht. Geschadet hat es offensichtlich auch nicht.

Eli - es kann sein, dass Deine Sämlinge wirklich zu klein (jung) sind, um den Winter völlig trocken zu überstehen. Ich habe mir gerade noch einmal das Bild vom Oktober angesehen. Ich würde sie jetzt allerdings auch nicht mehr komplett abdecken. Das hast Du schon richtig gemacht. Vielleicht solltest Du das Gießen noch weiter einschränken, aber das ist aus der Ferne auch nur schlecht beurteilbar. Ich denke aber schon, dass die Sämlinge bei dieser Wuchsgröße auch einmal ein Austrocknen des Substrats verkraften. Oftmals fördert das sogar die Ausbildung der Wurzel, da die Pflanze ja sein Wasser suchen muss.

So wie Du es schreibst, scheinst Du bisher alles richtig gemacht zu haben. Ich drücke Dir den grünen Daumen *daumen* , damit alles weiter gut läuft.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 9 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Hardy_whv Di 05 Nov 2013, 19:00

Bimskiesel schrieb:Um mal auf Hardys Frage zurück zu kommen...

Laut meiner Erfahrung mit einigen Ariocarpen-Saaten, können Sämlinge gleich ab dem ersten Winter gut in die Ruhepause geschickt werden. Sie haben ja schließlich einen ordentlichen Wasserspeicher unter der Erde angelegt, mit dem sie prima durch den Winter kommen. Ich habe es schon ein paarmal getestet. Alles über Null stecken die Sämlinge weg.
Danke Antje für deinen beruhigenden Beitrag. Dann kann ich meine diesjährigen Ario-Sämlinge (A. fissuratus, kotschoubeyanus und agavoides) ja guten Gewissens in der üblichen Winterpause lassen.

LG,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 9 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Eli1 Di 05 Nov 2013, 20:21

Bimskiesel schrieb:Ach, so schwierig ist das gar nicht. Ich habe die Arios immer mit den anderen Kakteen gesät und kultiviert. Erst nach dem ersten Pikieren - das war bei meinen ziemlich genau zwei Jahre nach Aussaat - erhielten sie etwas Lehm und Gips ins neue Substrat. Ob das zwingend notwendig ist, weiß ich nicht. Geschadet hat es offensichtlich auch nicht.

Eli - es kann sein, dass Deine Sämlinge wirklich zu klein (jung) sind, um den Winter völlig trocken zu überstehen. Ich habe mir gerade noch einmal das Bild vom Oktober angesehen. Ich würde sie jetzt allerdings auch nicht mehr komplett abdecken. Das hast Du schon richtig gemacht. Vielleicht solltest Du das Gießen noch weiter einschränken, aber das ist aus der Ferne auch nur schlecht beurteilbar. Ich denke aber schon, dass die Sämlinge bei dieser Wuchsgröße auch einmal ein Austrocknen des Substrats verkraften. Oftmals fördert das sogar die Ausbildung der Wurzel, da die Pflanze ja sein Wasser suchen muss.

So wie Du es schreibst, scheinst Du bisher alles richtig gemacht zu haben. Ich drücke Dir den grünen Daumen *daumen* , damit alles weiter gut läuft.

Grüße, Antje
Danke, ich werde alles beherzigen. Very Happy 
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ariocarpus - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 9 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Eli1 Di 03 Dez 2013, 10:29

So ist der Stand Dezember 2013, meine Frage ist,ob sie sich auch weiterhin gut entwickeln und ob diese lange dünne Form normal ist?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 20 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten