Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

+57
Tenellus
feldwiesel
Cactusfred
sensei66
thommy
Buchmann
nordlicht
nikko
Avicularia
Klaus 007
Poco
papstcarl
Motte
J-K
Ronaldos d. l. F.
M.Ramone
Didi (†)
Wolfgang
lautaro
tarantino
Mexcacti
andi1234
chico
Orchidsorchid
william-sii
Pieks
derbuhman
Sabine1109
komtom
Matches
Kakteenfreek
Bimskiesel
Hendrik
abax
Hardy_whv
Eli1
k.oli
Stachelkumpel
Astrophytum Fan
simsa
Liet Kynes
zwiesel
bluephoenix
Wüstenwolli
Cristatahunter
soufian870
Mexikofan
zipfelkaktus
Travelbear
vonne
Astrophytum
Egger
Kaktusjo
Gysmo
bucovina
Echinopsis
heinrich
61 verfasser

Seite 19 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 19 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Cristatahunter Mi 18 Nov 2020, 07:06

Oft werden überschüssige Sämlinge an Kakteenbörsen angeboten. Da kaufe ich immer wieder ein paar ein. Die sind dann meistens aus dem Gröbsten raus. Es haben solche schon im ersten Herbst geblüht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 19 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  feldwiesel Mi 18 Nov 2020, 08:19

Sicherlich eine Option - nur wann wird es die nächste / erste Börse geben ... Rolling Eyes
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1911
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 19 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  CharlotteKL Mi 18 Nov 2020, 09:52

Schön! Den Kasten Sämlinge hätte ich auch mitgenommen. Smile
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 19 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Cristatahunter Mi 18 Nov 2020, 12:31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Letzten Herbst in Stöckelsberg ergattert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 19 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Tenellus Sa 16 Okt 2021, 20:24

Hey Katrin,
was ist eigentlich aus deinen vielen Aussaaten geworden?
Viele Grüße,
Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 19 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  corveau-verde Do 11 Mai 2023, 18:22

Hallo in die Runde,
bin neu in diesem Forum, und begeistere mich seit einiger Zeit jetzt etwas gezielter für meine Kakteen unter den botanischen Mitbewohnern:
Ausser einem Floripondio stehen da noch eine Carmona, ein San Pedro (60cm), ein Lophophora.

Nun bin ich am überlegen, ob ich eine/n Ariocarpus (retusus oder fissuratus) anschaffen soll.
Optional aus Samen oder fertig kaufen.

Daher: wann wäre denn die besteZeit zur Aussaat? Jetzt wenn der Sommer kommt? Habe nur ein Südost-fenster, mit Schatten-Option. Oder ist die Jahreszeit wichtig? Dann eher im Frühjahr? Wie ist das Substrat zu halten? eher feucht oder eher trocken?
Und vor allem: wie lange brauchen die denn, bis sie eine gewisse Grösse haben (zB 30mm)?
vielen Dank!
corveau-verde
corveau-verde
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Lophophora & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 19 Empty Ariocarpus Bravoanus

Beitrag  Begleiter Sa 11 Nov 2023, 08:46

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1,5 Wochen Ariocarpus Bravoanus ausgesät und die ersten beiden sind gekeimt. Sie keimen im Aussaatsubstrat und mini Gewächshäusern mit LED-Beleuchtung. Beim wässern habe ich Chinosol hinzugefügt um Pilz zu vermeiden.

Ist es normal, dass sich die kleinen so rötlich verfärben?  scratch  







[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Dennis.R am Sa 11 Nov 2023, 10:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeile zwischen den Bildern eingefügt)
Begleiter
Begleiter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Adenium Aztekium

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 19 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  CharlotteKL Fr 05 Jan 2024, 13:20

Verspätete Antwort: Ja, meiner Erfahrung nach ist eine gewisse Rotfärbung ziemlich normal. Vielleicht die Beleuchtung (ich nehme an, die kriegen Zusatzlicht von einer Pflanzenlampe) etwas weiter weg schieben. Aber sofern Kunstlicht nicht richtig wie eine künstliche Sonne ist, verbrennen Sämlinge davon meiner Erfahrung nach nicht.

Ich wollte ein paar A.-retusus- (vorne) und A. tribgonus-Sämlinge (hinten) zeigen: Mitte September ausgesät, heute fotografiert. Smile
Hatte dieses Jahr nur so mäßig Glück mit den Keimraten. Meine A. fissuratus sind überhaupt nicht gekeimt; vielleicht waren die Samen kaputt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie zu erkennen, sind einige von denen auch ziemlich braun-rötlich.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Kakteenfreek, Begleiter und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 19 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Begleiter Fr 05 Jan 2024, 14:40

Ah, danke für das Feedback. Ja, sie haben Zusatzbeleuchtung, aber es wären die Einzigen die es nicht vertragen würden...
Da deine auch etwas rötlich sind, beruhigt es mich etwas Very Happy
Hältst du deine denn dauerhaft so feucht wie auf den Bildern? Ich lasse sie mittlerweile immer ein wenig antrocknen, da sich sonst zu viel Algen/Moos auf den Aussaattöpfchen bildet.
Begleiter
Begleiter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Adenium Aztekium

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 19 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Christine Heymann Fr 05 Jan 2024, 15:30

Ich würde die Rotfärbung nicht überbewerten. Das macht ja nix. Viel Licht brauchen die Sämlinge ja, damit sie schön kompakt wachsen.

Meine Sämlinge haben auch einen roten Bauch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wachsen trotzdem.

Damit die Pflänzchen nicht faulen, ist es sinnvoll, das Substrat regelmäßig austrocknen zu lassen. Trotzdem brauchen sie mehr Wasser als ihre Eltern, denn sie haben ja quasi keine Wasser-Reserven.
Gutes Gelingen weiterhin!

Liebe Grüße    Christine

_________________
Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1108
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Kakteenfreek, Wolfgang und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten