Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+26
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
30 verfasser

Seite 17 von 36 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 26 ... 36  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Do 27 Mai 2021, 13:09

Starkzehrer = extrem viel Gießen, extrem viel Dünger! Zumindest bei unserem Sandboden im Garten (der naturgemäß kein Wasser hält), darf ich im Sommer zweimal täglich literweise Wasser rankippen, wenn ich die Blätter nicht flach auf dem Boden liegen haben möchte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Do 27 Mai 2021, 14:05

Gut, danke! Dann werde ich mich mit dem Gießen auch erstmal ranhalten. Das Substrat, in dem sie jetzt sitzen, ist sehr humos, wird Feuchtigkeit also länger halten, aber nachdem die Knollen jetzt so lange auf dem Trockenen saßen, wollen sie bestimmt ordentlich was trinken.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Sa 05 Jun 2021, 23:07

Einen Monat später ziehen dann die Stinker im Garten nach:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Img_1554
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Mo 07 Jun 2021, 23:09

Seitdem ich meine Typhonium-Knollen in Töpfe gesteckt habe, sind sie sofort richtig abgegangen.
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Typhon11
Ich bin etwas überrascht von der Größe der Pflanze im Vergleich zur Knolle, was man daran sieht, dass die Töpfe ziemlich unterdimensioniert wirken, jetzt, wo die Blätter fast ausgefaltet sind. Ich glaube, die zwei größeren werden sogar noch etwas wachsen; deren Blätter sind ja noch am entfalten.

Ich hoffe, meine verspätete Pflanzung war noch früh genug, dass sie jetzt ordentlich Energie tanken können. Vielleicht klappt es dann bei der größten in 1-2 Jahren auch mit der Blüte!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Di 08 Jun 2021, 00:19

CharlotteKL schrieb: Ich bin etwas überrascht von der Größe der Pflanze im Vergleich zur Knolle, was man daran sieht, dass die Töpfe ziemlich unterdimensioniert wirken
Größe? Die ist ja noch winzig. Für etwas Größe hättest du auch deutlich größere Töpfe wählen müssen. Unterschätz mal das Potential dieser Knollen nicht...! Das hier waren auch nur zwei Knollen:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Img_1563

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Typhon11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Di 08 Jun 2021, 20:29

Ich sagte ja "im Vergleich zur Knolle" -- meine Knollen sind ja auch alle noch winzig bis klein; selbst die mit Abstand größte ist ja noch zu klein zum Blühen.
(Ich glaube auch, dass sie auf dem Foto noch mal kleiner aussehen als sie sind; hätte noch was für den Maßstab mit ins Bild tun sollen.)

Da ich sonst ja fast nur langsam wachsende hochsukkulente Pflanzen habe, bin ich einfach nicht gewöhnt, wenn da was innerhalb von einer Woche 30cm aus dem Boden schießt! Very Happy Finde die Typhonien aber gut; mir gefällt der gemusterte Stiel.
Obwohl sie dicht am Haus stehen, haben die Töpfe die vergangenen Tage unheimliche Regenmengen abbekommen, das hat sicher auch zum flotten Wachstum beigetragen. (Ob es den Kakteen, die ich draußen gelassen habe, allerdings gefallen hat, weiß ich noch nicht...)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 09 Jun 2021, 01:59

CharlotteKL schrieb: Da ich sonst ja fast nur langsam wachsende hochsukkulente Pflanzen habe, bin ich einfach nicht gewöhnt, wenn da was innerhalb von einer Woche 30cm aus dem Boden schießt!
Genau deshalb hab ich auch meine sukkulenten Kürbis-Caudex-Gewächse. Die können noch schneller und noch mehr... Wink

Die fleckigen Stiele sollen wohl irgendwelche Reptilien imitieren und so Fressfeinde abhalten.

Wenn mehrere zeitgleich blühen, wird´s geruchstechnisch schon mehr als grenzwertig. Ich hatte heute nebenan Kakteengießen auf der Agenda, das war wahrlich kein Vergnügen! Wie man sieht, hat´s auch schon eine kleine Sonnenblume glatt umgehauen. Überrascht mich zwar, dass Sonnenblumen auch über einen Geruchssinn verfügen, aber es scheint wohl so zu sein:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 A_310
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 09 Jun 2021, 23:32

Das werden immer mehr statt weniger. Da soll ich morgen nebenan die Wäsche aufhängen... Suspect
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Img_1571

Pinellia pedatisecta schafft´s doch auch brav und unauffällig zu blühen. Mäuseschwänze...!
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Img_1572
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Do 10 Jun 2021, 23:34

Hoppla, versehentlich mit dem Wäscheständer hängen geblieben. Immer wieder faszinierend wie heiß dieser Kolben während der Anthese wird:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Img_1580
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  CH-Euphorbia Sa 12 Jun 2021, 22:39

Mein Sauromatum ( Eidechsenwurz) ist erst soweit die Knolle war schon ziemlich verblüht beim Kauf ( ist schon paar Wochen her) Embarassed
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 17 Dscn3651
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 547
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 36 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 26 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten