Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+26
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
30 verfasser

Seite 16 von 36 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 26 ... 36  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Sa 22 Mai 2021, 21:26

Frage: Meine Knollen von Typhonium venosum scheinen in ihrer Entwicklung irgendwie stecken geblieben zu sein: Jede hat einen grünen Austrieb, der etwa 1,5x so hoch ist wie die Knolle, aber jetzt tut sich nicht mehr viel, oder eher gar nichts.
Sie stehen im Moment nur in leeren Töpfen (zur aufrechten Stabilisierung) auf einer Süd-Fensterbank drinnen; ich hatte vor, sie erst nach der Blüte einzupflanzen und zu gießen.

Was tun? Einfach weiter Geduld haben und hoffen, dass es nur am schlechten Wetter liegt? Doch besser jetzt schon einpflanzen?
Was machen denn eure T. venosum bzw wie weit sind die?

(Ich bin ja Aronstab-Anfängerin; dies ist meine erste Bekanntschaft mit denen.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Sa 22 Mai 2021, 22:56

Wie groß sind denn die Knollen? Vielleicht ist es der normale Austrieb und gar keine Blüte? Beim normalen Austrieb kann es schon sein, dass dafür eine Versorgung über Wurzeln nötig wäre um weiter zu kommen.

Die Caladium sehen wirklich toll aus! Aber warum hast du denn deren Blätter so bunt angemalt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Antonia99 Sa 22 Mai 2021, 23:45

Na, Du weißt schon, Corona und so. Da hat man viel Zeit.
Ich hoffe natürlich auf Blüten und Samen und mag mir gar nicht ausmalen, wie es aussieht, wenn das mal mendelt Very Happy
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Sa 22 Mai 2021, 23:46

Da können sicher tolle Sachen dabei rauskommen... Fang schonmal an Fliegen zu trainieren!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast So 23 Mai 2021, 06:45

@ Charlotte: was meinst Du mit Austrieb? Ist das ein Blatt oder kannst Du das nicht sagen, weil es sich noch nicht entrollt hat?
Bei mir hatten diese Knollen noch nie geblüht, ich hatte auch nur eine und die kleinen sind frische Babies quasi Smile
Die werden erst recht nicht blühen. Vielleicht braucht die größere Knolle einfach noch eine Saison, also lieber einpflanzen und ordentlich düngen und dann auf nächstes Jahr warten Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL So 23 Mai 2021, 22:53

Nicole und Matthias: Die große Knolle ist ca. 8cm, die anderen sind alle kleiner.
Bisher ist es einfach nur ein gerade Trieb nach oben (bei allen) -- aber OK, dann sind die kleinen bestimmt einfach noch zu klein zum Blühen. Morgen stecke ich sie in einen Topf und gebe ihnen Wasser!
Und die große vielleicht besser auch, selbst, wenn es eine Blüte werden sollte. Schaden sollte es doch wohl nicht?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada So 23 Mai 2021, 23:34

CharlotteKL schrieb:Morgen stecke ich sie in einen Topf und gebe ihnen Wasser!
Und die große vielleicht besser auch, selbst, wenn es eine Blüte werden sollte. Schaden sollte es doch wohl nicht?
Hallo Charlotte,
nein, das schadet bestimmt nicht, ganz im Gegenteil, es ist schlicht der natürliche Weg. Dass Typhonium-Knollen als "blühfähig ohne Erde auf der Fensterbank" angeboten werden, ist ein Verkaufsgag. Klar können sie das, das gehört schlicht zu ihrer Überlebensstrategie, und das trifft auf viele Areaceae zu, wenn eine Knolle z.B. durch Tiere ausgegraben wird, kann sie mit ihrem Speicher in der Knolle trotzdem überleben und sogar blühen.
Also pflanze sie ein, dann kann sie auch wurzeln und viel besser wachsen und hoffentlich auch blühen. Ich habe ein Foto gesucht wegen der Wurzelbildung, die bei diesen Knollen immer im oberen Bereich, rund um den Austrieb, vor sich geht. Ich habe nur ein entsprechendes Foto aus der Arisaema-Gattung gefunden (Arisaema taiwanensis), aber im Prinzip ist es das Gleiche, und es zeigt auch, wie wichtig es für diese Knollen ist, den Wurzelansatz unter der Erde zu haben:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Arisae36

Ich hoffe, dass Dir mein Beitrag bei Deiner Entscheidungshilfe zum Eintopfen nützt,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Mo 24 Mai 2021, 09:51

Danke für die Erklärung!
Dank der Fotos weiß ich dann jetzt auch, dass alle meine Knollen bereits Wurzelansätze haben.

Heute kommen sie dann alle in Töpfe und kriegen ordentlich was zu trinken. Hoffentlich kommen bei den Kleinen das Blatt dann bald raus -- und ich glaube, bei der großen ist es auch ein Blatt, aber mal sehen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Mi 26 Mai 2021, 23:35

Hier mal ein ganz anderes Aronstabgewächs, Lysichiton americanus:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Lysich12

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Lysich10

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Lysich11

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Lysich13

Eine imposante Pflanze mit einer schönen, leuchtend gelben Blüte.
Es ist allerdings ein invasiver Neophyt, der Handel und sonstige Verbreitung dieser Pflanze ist in der EU verboten.

In meinem Garten steht Lysichiton americanus in einem eingegrabenen Maurerkübel, und Samen verteilen darf er hier natürlich auch nicht.
Ich habe mir seinerzeit, bevor mir bekannt war, dass er hierzulande eine Plage sein kann, und natürlich vor dem Handelsverbot, einen Ableger gekauft, weil ich in einem englischen Buch über Aronstabgewächse eine schöne Aufnahme einer großen feuchten Waldlichtung in England gesehen habe, die über und über mit den leuchtend gelben Blüten von Lysichiton americanus bewachsen war.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Do 27 Mai 2021, 12:36

Ich wollte euch nur schnell meine eingepflanzten Typhonien zeigen:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 16 Typhon10
Im Moment noch drinnen auf der Fensterbank, aber sobald das Wetter wieder etwas besser wird, dürfen sie auch raus.
Ich denke, sie sind jetzt schon zufriedener; zumindest die Wurzeln der großen Knolle sind schon ordentlich gewachsen (konnte ich sehen, weil beim Gießen die Erde etwas weggespült wurde).

Also danke für eure Pflegekorrektur!

Jetzt bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, was das Gießverhalten angeht -- ich nehme an, die wollen es deutlich nasser als klassische Sukkulenten und ich sollte das Substrat dauerhaft feucht halten?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 36 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 26 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten