Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+26
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
30 verfasser

Seite 9 von 36 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 22 ... 36  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Do 07 Jan 2021, 23:39

Habe mir ein paar neue Arisaemas geschenkt: Very Happy Very Happy Very Happy
Ariasema lichiangense, Arisaema taiwanense, Arisaema utile.
Arisaema-Knollen sehen alle sehr unterschiedlich aus, es soll sogar Arisaema-Liebhaber geben, die anhand der Knolle die Art bestimmen können. Okay, bei manchen ist es auch tatsächlich eindeutig.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Arisae28

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Arisae27

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Arisae29

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Arisae30

Die Knolle von A. lichiangense ist rötlich-rosa, die von A. taiwanense blau-grünlich (kenne ich als Chromoxydgrün), und die von A. utile ist ziemlich verkorkt.
Sie sehen alle blühreif aus, ich bin gespannt auf den Austrieb.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Fr 08 Jan 2021, 05:37

Ich bin auch gespannt. Die lichiangense könnte man ja durchaus frei auspflanzen, machst Du das ?
Zum Glück ist bald Frühling, dann wissen wir mehr Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Fr 08 Jan 2021, 12:51

Dropselmops schrieb:Die lichiangense könnte man ja durchaus frei auspflanzen, machst Du das ?
Hallo Nicole,
ja, früher oder später kommt sie auch in den Garten, wo schon einige Arisaemas ausgepflanzt sind.
Aber erst einmal ziehe ich sie im Topf vor, die fangen ja schon früh an mit der Wurzelbildung. Wenn es dann im Frühjahr draußen wärmer ist und alle Knollen, die schon in der Erde sind, ausgetrieben haben, werde ich eine geeignete Stelle für sie suchen.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 08 Jan 2021, 15:05

Liebe Ada,
Glückwunsch zu den neuen Knollen. Die sehr perfekte Formen erstaunen mich. Was ich aus der Erde hole, ist nicht so schön rund.
Viel Freude an den Neuen!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  CH-Euphorbia Fr 15 Jan 2021, 22:12

Alocasia cuculata machte in den letzten Tagen ein neues Blatt Very Happy
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Dscn3333
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 547
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Empty Caladium ausgesät

Beitrag  Antonia99 Sa 23 Jan 2021, 21:34

Ich hab mir dann mal den Spaß gegönnt, und bei zwei Anbietern Samen bestellt. Die Portion aus UK ist schon angekommen und vor einer Woche aufs Substrat gebracht worden, steht jetzt bei ca 24° in der Tüte.
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Dscf9013
Ein kleiner Sämling ist schon erschienen,
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Dscf9012
un rot ist er auch ein bisschen, so dass ich Hoffnung habe, es könnte tatsächlich ein Caladium sein.
Ich hoffe, es ist ihnen warm genug. Oder wären sie auf der Heizmatte besser aufgehoben?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Do 28 Jan 2021, 12:50

KarMa schrieb:Liebe Ada,
Glückwunsch zu den neuen Knollen. Die sehr perfekte Formen erstaunen mich. Was ich aus der Erde hole, ist nicht so schön rund.
Viel Freude an den Neuen!

Liebe Karin,
danke für Deine Antwort! Stimmt, die Formen sind perfekt. Und dann habe ich mir noch zwei zusenden lassen, Arisaema heterophyllum und Arisaema sikikoanum,
das Jahr soll doch irgendwie schön werden . . . . . Very Happy

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Arisae31

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Arisae32

Und draußen im Garten stehen die Arums schon wieder im vollen Laub!

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Arums_11

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Arums_13

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Arums_14

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Arums_12

Liebe Grüße,.
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  plantsman Do 28 Jan 2021, 19:31

Moin Antonia,

Antonia99 schrieb:Ich hab mir dann mal den Spaß gegönnt, und bei zwei Anbietern Samen bestellt. Die Portion aus UK ist schon angekommen und vor einer Woche aufs Substrat gebracht worden, steht jetzt bei ca 24° in der Tüte.......und rot ist er auch ein bisschen, so dass ich Hoffnung habe, es könnte tatsächlich ein Caladium sein. Ich hoffe, es ist ihnen warm genug. Oder wären sie auf der Heizmatte besser aufgehoben?

da muss ich Dich enttäuschen. Das ist 100%ig kein Caladium, denn die keimen unterirdisch und schieben als erstes ein längeres Spitzchen aus dem Substrat..... jedenfalls bei all den Araceen, die ich bisher ausgesät habe. Ausserdem sind sie "nur" einkeimblättrig. Dein Pflegling hat jedoch zwei Keimblätter.

Man kann ja noch etwas Samenschale erkennen......... sahen alle Samen so schwarz-glänzend aus? Wenn ja, dann hat man Dich vera....t.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Antonia99 Do 28 Jan 2021, 21:35

No risk, no fun.
Dann bin ich mal gespannt, was vom zweiten Anbieter ankommt Cool
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid Do 25 Feb 2021, 19:20

Hallo

Mein Aronstab Arum creticum bekommt Blüten sollen angeblich nach Zitronen duften ,bin mal gespannt auf den Geruch .
Wenn der so stinkt wie andere gibt es Ärger mit der Chefin des Hauses .

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 20210265

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 20210266

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 9 20210264


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 36 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 22 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten