Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+26
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
30 verfasser

Seite 6 von 36 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 21 ... 36  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Fupsey So 19 Jul 2020, 16:02

Als Grünpflanze hat die T. venosum schon was Very Happy Die Blätter finde ich mindestens genau so schön, wie die Blüten *daumen*
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Phyllo So 19 Jul 2020, 17:36

Hi
Ich bezweifle mal, dass es sich bei der gezeigten um die T.v. "Indian Giant" handelt.
Von der Maserung her, nur eine normale T.v.
Die T.v.IG. besitzt weniger Flecken.
Lutek schrieb:Hallo Karin,

sehr schöne Pflanze *daumen*  Meine wollen dieses Jahr nicht so recht vorankommen. Mit einer Ausnahme, Typhonium venosum Indian Giant.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Dsc05114

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Dsc05112

Der Geruch ist wirklich sehr belastend ….. aber es gibt ja für alles Liebhaber!

Noch ein paar Daten:

Lufttemperatur 24,8 °C
Blütenkelch innen 34,4 °C
Kolbentemperatur 35,3 °C
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Phyllo So 19 Jul 2020, 17:55

Dracunculus canariensis, die weißblühende Schwester von Dracunculus vulgaris! :-)

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 6fe1e910

Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast So 19 Jul 2020, 20:28

Fupsey schrieb:Als Grünpflanze hat die T. venosum schon was Very Happy Die Blätter finde ich mindestens genau so schön, wie die Blüten *daumen*
Die fleckigen Stiele erst, die fleckigen Stiele... Cool Hast du Knollenbedarf? Der nächste Herbst kommt bestimmt...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Empty Typhonium venosum Varietäten

Beitrag  mj So 19 Jul 2020, 22:19

Ich pflege 3 Varietäten von T.venosum.
die Blattstiele sind alle deutlich unterschiedlich. Geblüht hat bisher aber bloß die Standarvariante

Links Standard, Mitte Indian Giant, rechts Lake Tanaa

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Saurom11
mj
mj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Fupsey Mo 20 Jul 2020, 21:20

Oh, netter Hinweis. Den Blattstängeln habe ich bisher nie Beachtung geschenkt.

Links Standard
Ich finde die Standardversion am besten. Wink wer braucht da schon eine Monstera variegata

Matthias, das Angebot nehme ich dankend an! Dann probiere ich auch mal mit diese Gewächse aus Idea
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Di 21 Jul 2020, 00:54

Hab ich gleich zum Corryocactus-Samen notiert. Ich hoff nur, dass ich auf dem Zettel im Herbst noch durchblick. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 24 Jul 2020, 16:28

Arisaema consanguineum hat eine zierliche Blüte mit schönem Schwung des langen Blattendes gebildet.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Arisae45

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Arisae46
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Fr 07 Aug 2020, 09:51

Moin zusammen,
und es gibt doch eine Verwandtschaft zwischen Pflanzen und Tieren - zumindest stinken die Blüten meines Aronstäbchens genau wie frische Schildkrötensch... unter dem Fuß Gestört

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 20200843

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 20200844

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 20200842


Könnt Ihr mir sagen, wie dieser "Stinkstiefel" heißt?

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5165
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Fr 07 Aug 2020, 11:59

Hallo Henning,

Dein Aronstabgewächs heißt Typhonium giganteum, wegen der großen Blätter.
Ist winterhart und kann ausgepflanzt werden bei uns im Rheinland, und wohl auch bei Dir da oben.

Es gibt noch ein kleineres Typhonium, das sehr hübsche Blätter hat, Typhonium horsfieldii:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Typhon16

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Typhon15

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 6 Typhon17

Für diese Pflanze gelten die gleichen Kulturbedingungen.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 36 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 21 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten