Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+26
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
30 verfasser

Seite 28 von 36 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 32 ... 36  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Mo 01 Aug 2022, 23:08

Typhonium giganteum, wollte ich eigentlich schon längst ausgepflanzt haben, jetzt hat es doch im Topf geblüht:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Typhon18

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Typhon19

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Lutek Mo 15 Aug 2022, 17:40

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage -
ich kultiviere die folgenden Arten in Töpfen, die ich dann im Herbst vor den ersten Frösten in den Keller stelle (kühl und trocken).

Amorphophallus konjak
Amorpho. albus
Typhonium giganteum
Typh. venosum Indian Giant
Arisaaema fargesii
Ari. candidissimum

Welche dieser 6 Arten ist winterhart und kann frei ausgepflanzt werden? Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge, Hinweise und Hilfen.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Mo 15 Aug 2022, 18:12

Hallo Lothar,

Amorphophallus konjak und albus sind meines Wissens nicht winterhart, die müssten wohl noch in den Keller.

Typhonium venosum Indian Giant habe ich seit mehreren Jahren ausgepflanzt, das ist eine schöne Gruppe geworden.
Typhonium giganteum werde ich jetzt noch auspflanzen, wenn Indian Giant das ausgehalten hat, dürfte Giganteum das auch.

Arisaema fargesii und candidissimum sind hier sicher winterhart.

In OWL habt Ihr doch auch selten Extremfröste? Gelegentliche starke Fröste haben die Knollen hier schadlos überstanden. Wichtig ist nur, dass sie tief eingepflanzt werden.

Beste Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Lutek Mo 15 Aug 2022, 21:17

Hallo Ada,

vielen Dank für die Informationen. Tief eingepflanzt heißt.....?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ralla Mo 15 Aug 2022, 21:51

Seit kurzem habe ich ein paar Caladien (Buntwurz). Im Winter, wenn die Butze voll ist mit Pflanzen, die aus dem Garten wieder ins Haus gekommen sind, hat diese Pflanze keine Blätter und macht Ruhepause, sehr sympathisch.

Dieses Modell ist von einem Online-Versand, eine Jungpflanze.
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 52288189988_a45bfe2393_b
Caladium 1

Auch dieses Ding ist eine Jungpflanze von dem Online-Versand.
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 52288674175_081c665c85_b
Caladium 2

Eine adulte Altpflanze, die 2 Wochen nach Anschaffung eine Blüte produziert hat.
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 52288674555_bf1e183de8_b
Caladium Carolyn Wharton
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Di 16 Aug 2022, 18:11

Lutek schrieb:Hallo Ada,
vielen Dank für die Informationen. Tief eingepflanzt heißt.....?

Hallo Lothar,

die Arisaema-Knollen pflanze ich meistens eine Handbreit tief. Im Laufe der Jahre ziehen sie sich sowieso so weit runter, wie sie wollen, wie die Arum-Knollen.
Mit Typhonium giganteum werde ich es auch so machen, wenn ich endlich dazu komme, auszupflanzen (nach dem angesagten Regen). Very Happy

Sauromatum venosum Indian Giant habe ich vor ein paar Jahren aus meinen Arisaema-Beet herausgenommen, weil es sich da sehr schnell ziemlich breit gemacht hat, das braucht einen Einzelplatz. Den habe ich hinten im Garten auf einem ehemaligen Komposthaufen gefunden, der schon ziemlich abgeflacht ist. Dort liegen auch alte Baumstämme. Die Ecke, wo ich den Indian Giant ausgepflanzt habe, liegt im Schatten. Diese Knollen habe ich damals nur oberflächlich eingebuddelt. Da der Platz ziemlich geschützt ist, hat die Pflanze dort auch sehr strenge Fröste schadlos überstanden.

War eben draußen und habe mal die Stelle, wo der Indian Giant steht, und die Blätter fotografiert. Trotz der langen Trockenheit steht die Pflanze gut da. In regenreichen Sommern sind die Blätter eben größer.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Saurom12

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Saurom11

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Saurom10

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  schippy62 Mo 05 Sep 2022, 20:13

Ja, die eine Saison ist zu Ende, aber eine andere beginnt.

Arum pictum v. sagittifolium

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 20220911

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 20220910

Da muss schon ganz schön Abstand halten.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Mo 05 Sep 2022, 22:17

Schöne Fotos von tollen Blüten, Dirk!
Ja, jetzt kommen die Arum langsam raus.
Den Geruch finde ich gar nicht so schlimm, es riecht da in der Ecke dann eben ein bisschen nach Schafstall.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  KarMa Di 06 Sep 2022, 15:22

Sehr schöne Bilder und Beiträge habe ich hier gefunden.  Winken

Eine Zimmerpflanze, Aglaonema Pink, erfreut mit einer zweiten Blüte (kein Geruch).

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 C88b0410
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Empty Monstera ("Fensterblatt") - Aggressive Luftwurzeln!

Beitrag  Litho Fr 07 Okt 2022, 14:54

Meine Monstera hatte ich längere Zeit nicht genauer betrachtet und war schließlich unangenehm überrascht, dass sich ihre Luftwurzeln in den Teppichboden eingegraben hatten! Teufel

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Monste10
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Monste11
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 28 Monste12

Danach habe ich sie in einem Übertopf eingesperrt. Zu lange Luftwurzeln werde ich bei Bedarf einkürzen.
affraid  Nicht dass die noch einmal (wie vor Jahren) in meinen Mahagoni-Fensterrahmen eindringen... affraid

Also: seid gewarnt!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 36 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 32 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten