Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Braune Flecken

+115
jdraserschieb
Antonia99
Markus
Chouchoulina
Exe
cycas
Schimmelreiterin
Norbat
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Pälzer
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
davissi
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
119 verfasser

Seite 40 von 41 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41  Weiter

Nach unten

Braune Flecken - Seite 40 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Di 03 Mai 2022, 23:22

Daraus entnehme ich mal, dass du dich schon etwas mit Kakteen befasst hast (weiß man ja bei Neulingen hier nie...). Wie kalt hast du die Mammillaria denn überwintert? Vielleicht sind es ja nur simple Kälteflecken? Vor allem, wenn sie vorher keine Kälte gewohnt war...
Werden die Flecken jetzt noch mehr oder größer?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 40 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  KakteenForenLeser Di 03 Mai 2022, 23:53

Shamrock schrieb:Daraus entnehme ich mal, dass du dich schon etwas mit Kakteen befasst hast (weiß man ja bei Neulingen hier nie...).

Bin auch ein ziemlicher Neuling, wollte aber alles richtig machen. Also gehörig eingelesen als ich die bekommen habe.

Shamrock schrieb:Wie kalt hast du die Mammillaria denn überwintert? Vielleicht sind es ja nur simple Kälteflecken? Vor allem, wenn sie vorher keine Kälte gewohnt war...
Werden die Flecken jetzt noch mehr oder größer?

Sie waren in der Wohnung (habe keinen Hobbykeller zur Überwinterung) wurden aber während der Winterzeit nicht gegossen, nur einmal ein Esslöffel Wasser alle 50 Tage ca, damit sie nicht völlig austrocknen.

Ich heize so gut wie gar nicht, lieber ziehe ich mir einen dicken Pullover an. Es kann also durchaus sein, dass es in der Wohnung relativ kalt war. Aber keine Minustemperaturen natürlich. Die Flecken scheinen stabil zu sein. Aber ich habe sie vorgestern überhaupt erst entdeckt.

Danke für die Mühe!
KakteenForenLeser
KakteenForenLeser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 40 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Mi 04 Mai 2022, 00:12

Also in der Wohnung kann es definitiv nicht zu kalt gewesen sein. Wenn die mal richtig abgehärtet ist und trocken steht, dann verträgt sie auch locker Nachtfrost.
Prinzipiell hast du dann alles richtig gemacht. Schwierig da jetzt eine Ursache auszumachen. Ich würde diese kleinen Flecken einfach mal nicht überbewerten und im Auge behalten. Sorgen muss man sich erst machen, wenn sie wirklich mehr oder größer werden. Toi! Toi! Toi!

Bin mir übrigens bei den Bildern nicht ganz sicher, aber ich vermute mal eine Mammillaria polythele. Wenn sie kalt genug überwintert wurde und jetzt im Sommer einen schönen, heißen Sonnenplatz bekommt, dann sollte sie im (Spät)Sommer sicher reichlich blühen! Mit etwas Glück auch bis weit in den Oktober hinein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 40 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  KakteenForenLeser Mi 04 Mai 2022, 00:28

Shamrock schrieb:Vielleicht sind es ja nur simple Kälteflecken?

Könnte es Sonnenbrand sein?
KakteenForenLeser
KakteenForenLeser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 40 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Mi 04 Mai 2022, 01:37

Bei diesem kleinen Ableger, der ja nicht gerade sehr sonnenexponiert wächst? Kaum... Zudem ist Sonnenbrandschaden meist heller. Ausschließen will und werde ich natürlich nichts, aber für sehr wahrscheinlich halte ich es auf jeden Fall nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 40 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  KakteenForenLeser Mi 04 Mai 2022, 11:05

Ganz vielen Dank für die Mühe! Werde den Kleinen im Auge behalten.
KakteenForenLeser
KakteenForenLeser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 40 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  chrisg Fr 06 Mai 2022, 02:47

Herzliches Willkommen im Forum auch von mir. Könnte es sein, das die Mammillaria beim Umtopfen etwas angedrückt worden ist? Ich habe ähnliche Stellen nach Umfallen oder Andrücken gefunden. Man sieht das erst viel später.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 763
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 40 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  KakteenForenLeser Fr 06 Mai 2022, 21:07

chrisg schrieb:Herzliches Willkommen im Forum auch von mir. Könnte es sein, das die Mammillaria beim Umtopfen etwas angedrückt worden ist? Ich habe ähnliche Stellen nach Umfallen oder Andrücken gefunden. Man sieht das erst viel später.

/ CG

Es gab einen Unfall paar Wochen nach dem Umtopfen. Der Topf ist umgefallen und sie mussten neu reingesetzt werden. Es kann natürlich sein, dass dabei was angedrückt wurde.

Das ist aber ca. 7-8 Monate her.

Kann sich eine Quetschung wirklich erst jetzt bemerkbar machen?
KakteenForenLeser
KakteenForenLeser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 40 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Markus So 15 Mai 2022, 19:07

Markus schrieb:Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr im Juli eine Rebutia Heliosa bei Uhlig gekauft. Über den Winter hatte ich sie in einem Gewächshaus auf meinem Balkon bei durchschnittlich ca. 5-8°C. Leider hat sie in den letzten Monaten diese braunen Flecken nahe den Scheiteln bekommen. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Sie ist trotz der Flecken eigentlich gut weitergewachsen dank des sonnigen März und hat auch schon mehrere Blütenknospen bekommen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es hat sich zumindest die letzten Wochen seit meiner Beobachtung nicht weiter ausgebreitet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch eine Detailansicht auf die Verfärbung. Leider komme ich mit meiner Handykamera nicht näher ran. Es sieht so aus als würden sich die braunen Verfärbungen nur auf den Dornen befinden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Markus


Hallo,

hier mal ein Update der Heliosa wie sie jetzt, ca. 1,5 Monate später, aussieht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie man sieht ist von den braunen Stellen so gut wie gar nichts mehr zu sehen Very Happy
Ich weiß zwar immer noch nicht was genau das jetzt war aber ich denke wahrscheinlich dann doch irgendwelche Ablagerungen. Ich habe nichts besonderes dagegen unternommen außer beim Gießen gezielt die braunen Stellen mit dem Wasser zu treffen, das hat es wohl dann mit der Zeit abgewaschen

Viele Grüße
Markus
Markus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 40 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast So 15 Mai 2022, 22:37

Glückwunsch und danke für das Update. Ist doch immer wieder schön, wenn sich manche Probleme von alleine lösen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 40 von 41 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten