Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Braune Flecken

+115
jdraserschieb
Antonia99
Markus
Chouchoulina
Exe
cycas
Schimmelreiterin
Norbat
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Pälzer
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
davissi
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
119 verfasser

Seite 39 von 41 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach unten

Braune Flecken - Seite 39 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  TobyasQ Sa 09 Apr 2022, 15:00

Hallo Jens,
Die knallharte Wahrheit: Das ist kein Kaktus Exclamation

Auf den Bildern ist nur schlecht zu erkennen wer oder was deiner Euphorbia so zusetzt. Teils sieht es wie verschorfte Verletzungen aus. Wenn es größer und mehr wird, sind es vermutlich Schildläuse. Weitere Möglichkeiten sind eine Pilz- oder Virusinfektion.
Wenn du die Verschorfungen abkratzt tritt der gattungstypische Milchsaft aus. Wenn das nicht passiert sind es Schildläuse.
Über die Suchfunktion findest du das jeweilige Thema mit Tipps zur Bekämpfung.

Hier bei uns im Forum gehört es zum guten Ton, wenn Neuankömmlinge in der Mitgliedervorstellung ein paar Zeilen schreiben.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 39 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  jdraserschieb Sa 09 Apr 2022, 16:02

Herzlichen Dank für eure raschen Antworten – mit diesem Twist hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Danke für die Aufklärung!

Der Tip den Schorf an einer Stelle anzukratzen hat schon weitergeholfen. Der Milchsaft tritt aus. Nach einer Suche im Forum und ähnlichen Beispielen vermute ich Verletzungen durch Sonnenbrand.

Ich versuche daher einen neuen Standort zu finden, der nicht direkt am Fenster liegt, und beobachte die neuen Spitzen. Wenn das Problem dort nicht mehr auftritt, war das des Rätsels Lösung.

Beste Grüße ,
Jens
jdraserschieb
jdraserschieb
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 39 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Sa 09 Apr 2022, 22:22

Tach Jens,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Die Arme ist ja völlig dehydriert. Euphorbien schlucken im Sommer schon ordentlich was weg, mit einem Schnapsglas voll Wasser kommt sie da nicht klar. Wenn es in der Wüste mal regnet, dann regnet´s dort meist ordentlich! Zudem sollte sie auch mal in ein artgerechtes Substrat, da ich nicht glaube, dass dieser völlig ausgetrocknete Torf überhaupt noch Wasser aufnehmen kann.
Im Winter dann kühler stellen und die Wassergaben auf ein Minimum reduzieren.

Viel Erfolg und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 39 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  jdraserschieb Sa 09 Apr 2022, 22:36

Danke, Matthias!

An deine Empfehlungen halte ich mich gerne – da hat mir die Verkäuferin damals wohl die falschen Informationen mitgegeben, das wöchentliche Schnapsglas Wasser war explizit angesagt.

Beste Grüße,
Jens
jdraserschieb
jdraserschieb
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 39 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Sa 09 Apr 2022, 22:49

Das ist die Vorstellung vieler Leute, die wenig tiefergehende Ahnung von den Bedürfnissen sukkulenter Pflanzen haben.
Wenn in Afrika Regenzeit ist, dann ist dort Regenzeit und in den meisten Gebieten regnet´s dann dort nicht gerade wenig und selten... Wink Nur trocknet auch alles deutlich schneller wieder als hierzulande. Schon allein wenn der Boden sandig-steinig ist. Wenn du dich im Sommer an diesen Gedankengang orientierst, dann machst du nichts verkehrt - und ansonsten kann ja auch das hier noch sehr hilfreich sein: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 39 Empty Sonnenbrand oder Brennfleckenkrankheit

Beitrag  Dextro Mo 25 Apr 2022, 19:38

Nabend Leute,

Ich hole langsam meine Kakteen aus dem Winterquatier. An meinem Uralten Pachycereus Pringlei sind mir bräunliche Flecken aufgefallen.
Leider weiß ich nichtmehr ob diese von einem Sonnenbrand kamen oder er jetzt nen Pilzbefall hat.
Ich hoffe man erkennt etwas auf meinen amateurhaft aufgenommenen Bildern.
Was mir Mut macht, die braunen Stellen sind nur auf einer Seite des Pachys, würde ja für den Sonnenbrand sprechen.

Sonstige Infos:
-Eine braune Stelle ist sogar aufgerissen.
-der Kaktus hat generell keine schöne Färbung was man auf den Bildern auch sieht.

Danke für eure Unterstützung!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dextro
Dextro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Cereus

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 39 Empty Braune Flecken an kleiner Mammillaria. Wäre für Hilfe sehr dankbar

Beitrag  KakteenForenLeser Di 03 Mai 2022, 18:18

Hallo Forum.

Bin neu hier. Bin in keinem Verein und habe keine richtige Sammlung, weswegen eine gesonderte Vorstellung wohl zu viel des Guten wäre.

Ich habe hier aber einen Kaktus der vielleicht etwas Hilfe benötigt. Die kleine Mammillaria in der Mitte hat seit Kurzem drei braune Flecken. Ich habe viel im Internet rumgeforscht, habe aber kein Bild gefunden, welches exakt zu diesem Sachverhalt passt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von den Experten hier bestimmen könnte, was diese Flecken sind.

Vielen Dank!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KakteenForenLeser
KakteenForenLeser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 39 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Di 03 Mai 2022, 18:33

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn du uns verrätst wie du sie kultiviert hast, lässt sich vielleicht eine Ursache ins Auge fassen.

Beste Grüße und noch viel Spaß hier - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 39 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  KakteenForenLeser Di 03 Mai 2022, 18:44

Shamrock schrieb:Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn du uns verrätst wie du sie kultiviert hast, lässt sich vielleicht eine Ursache ins Auge fassen.

Beste Grüße und noch viel Spaß hier - Shamrock (aka Matthias)

Rein mineralisches Substrat (Vulkatec Premium). Sind seit ca. 9 Monaten so drin. Vorher waren sie in Kakteenerde (so gekauft, vor 10 Monaten).

Werden regelmäßig mit Wuxal gedüngt.
KakteenForenLeser
KakteenForenLeser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 39 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  KakteenForenLeser Di 03 Mai 2022, 18:46

KakteenForenLeser schrieb:
Shamrock schrieb:Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn du uns verrätst wie du sie kultiviert hast, lässt sich vielleicht eine Ursache ins Auge fassen.

Beste Grüße und noch viel Spaß hier - Shamrock (aka Matthias)

Rein mineralisches Substrat (Vulkatec Premium). Sind seit ca. 9 Monaten so drin. Vorher waren sie in Kakteenerde (so gekauft, vor 10 Monaten).

Werden regelmäßig mit Wuxal gedüngt.

Mit Kakteenerde meine ich das Standardzeug aus dem Baumarkt, welches wohl nicht besonders gut sein soll. Aber wie gesagt, die wurde schon ausgetauscht.
KakteenForenLeser
KakteenForenLeser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 41 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten