Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Braune Flecken

+115
jdraserschieb
Antonia99
Markus
Chouchoulina
Exe
cycas
Schimmelreiterin
Norbat
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Pälzer
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
davissi
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
119 verfasser

Seite 38 von 41 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach unten

Braune Flecken - Seite 38 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Di 08 Feb 2022, 11:25

Arten findet man in der Natur und Sorten erschafft der Mensch. Evtl. Unterarten sind für Anfänger wahrscheinlich sowieso sekundär. Wink

Hast du sie bei den 22 °C mal gegossen? Ansonsten lässt sich doch immer irgendwo ein frostfreier, kalter Überwinterungsplatz finden. Treppenhaus, Keller, Dachboden, Garage, etc. Licht ist beim Schlafen unwichtig. Sie sollten ja ruhen und nicht wachsen!

Links die Säulengruppe könnte ein Pilosocereus sein, der sollte dann nicht unter 10 °C überwintern und das andere ist auch eine Opuntia. Entweder leidet sie unter chronischem Lichtmangel, oder es ist auch irgendeine monströse Form.
Generell sind Kakteen Extremisten und keine Zimmerpflanzen! Kakteen zur Sonne, zur Freiheit, Kakteen zum Lichte empor...!

Übertöpfe mögen zwar was fürs Auge sein, aber für Kakteen sind sie sehr gefährlich!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 38 Empty Braune Flecken

Beitrag  Spickerer Di 08 Feb 2022, 15:49

Hallo zusammen,
als mein Nachbar damals (Anfang der 70er) noch kein Gewächshaus hatte, hat er seine Kakteen, teilweise ausgetopft, und in Zeitungspapier eingewickelt. Einige Große blieben im Topf. Dann kamen sie, in einem Regal übereinander gestapelt, in den dunklen, ungeheizten Keller zum überwintern. Erst Anfang April holte er sie wieder ans Tageslicht und verfrachtete sie, nach dem Wiedereintopfen, in einen ziemlich großen Frühbeetkasten, wo sie das ganze Jahr blieben. Das funktionierte einwandfrei und geblüht haben die auch wie verrückt. Nebeneffekt - keine Heizkosten und, außer Ameisen und hin und wieder Wurzelläuse, keine Schädlinge. So wars damals.   Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5639
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 38 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Di 08 Feb 2022, 16:12

Oder samt Zeitungspapier in den Kühlschrank. Wo ein Wille...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 38 Empty Braune Flecken auf Rebutia Heliosa

Beitrag  Markus Sa 02 Apr 2022, 14:22

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr im Juli eine Rebutia Heliosa bei Uhlig gekauft. Über den Winter hatte ich sie in einem Gewächshaus auf meinem Balkon bei durchschnittlich ca. 5-8°C. Leider hat sie in den letzten Monaten diese braunen Flecken nahe den Scheiteln bekommen. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Sie ist trotz der Flecken eigentlich gut weitergewachsen dank des sonnigen März und hat auch schon mehrere Blütenknospen bekommen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es hat sich zumindest die letzten Wochen seit meiner Beobachtung nicht weiter ausgebreitet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch eine Detailansicht auf die Verfärbung. Leider komme ich mit meiner Handykamera nicht näher ran. Es sieht so aus als würden sich die braunen Verfärbungen nur auf den Dornen befinden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Markus
Markus
Markus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 38 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  jupp999 Sa 02 Apr 2022, 14:30

Hallo Markus,

ich denke, da wird irgendetwas draufgetropft/gefallen sein.

Hat die Pflanze vielleicht ein paar Regentropfen mit Sahara-Staub abbekommen?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4445
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 38 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Markus Sa 02 Apr 2022, 15:05

Hi Manfred,

danke für die Antwort Smile
Saharastaub kann ich ziemlich sicher ausschließen, das war schon vor der Staubwolke so verfärbt. Draufgetropft kann eigentlich auch nichts sein da sie den ganzen Winter knochentrocken in meinem Gewächhaus stand. Ich habe auch schon versucht das mit Wasser aus einer Sprühflache abzulösen, aber das hat leider nicht geholfen.

Grüße

Markus
Markus
Markus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 38 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Antonia99 Sa 02 Apr 2022, 15:47

Vielleicht ein Rostpilz?
Ist schon auffällig, dass er bei jedem Spross ungefähr dieselbe Stelle befallen hat.
Scheint aber nicht gefährlich zu sein, wenn die Pflanze so schön knospt.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 38 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Markus Mo 04 Apr 2022, 23:01

Rostpilz könnte von der Farbe her hinkommen  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eventuell lässt sich der Befall dann auf die schlechte Luftzirkulation im Winterquartier zurückführen.

Ich werde aber erstmal abwarten wie es sich weiterentwickelt. Meine Hoffnung ist, dass es wenn er wieder dauerhaft im Freien stehen kann "rauswächst" oder zumindest nicht weiter ausbreitet.
Markus
Markus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 38 Empty Braune Flecken

Beitrag  jdraserschieb Sa 09 Apr 2022, 12:50

Hallo in die Runde,

gerne möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden. Seit 2020 habe ich die in den beiden Fotos zu sehnende Kakteen. Im ersten Jahr ging es ihr prächtig, ich habe sie in ca. der halben Größe gekauft. Sie wächst nach wie vor gut und stetig, zeigt aber seit einem halben Jahr braune, harte Flecken, die mit der Zeit größer werden. Weiche Stellen gibt es nicht.

Nach einer ersten Recherche habe ich an Mangelversorgung gedacht und sie einmal im Monat mit Kakteen-Dünger versorgt (nach Angaben der Herstellers). Abgesehen davon erhält sie von mir einmal in der Woche ca. ein gut gefülltes Schnapsglas voll Wasser. Leider hat der Dünger keine Abhilfe geschaffen, die Flecken breiten sich weiter aus.

Die Kakteen steht auf einer nach Westen gerichteten Fensterbank. Sie bekommt dort in der zweiten Tageshälfte, je nach Wetter, zwischen März und Oktober direkte Sonne. Mein nächster Gedanke war daher, ob der Standort am Fester mit direkter Sonneneinstrahlung vielleicht zu viel des Guten ist und die braunen Stellen Verbrennungen sind? Andererseits wächst sie gut und stetig, was für den Standort sprechen könnte.

Über eine kurze Einschätzung und Tips, was die braunen Stellen auslösen könnte, ob sie problematisch oder vielleicht auch harmlos sind und was ich dagegen tun könnte, freue ich mich!

Beste Grüße
Jens

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jdraserschieb
jdraserschieb
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 38 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Spickerer Sa 09 Apr 2022, 14:58

*willko1*
Hallo jdraserschieb,
herzlich willkommen hier im Forum.

Mein Tipp: Falls du Fragen zu Kakteen, oder in deinem Fall zu Euphorbien, hast, kannst du rechts oben bei "suchen" ein oder mehrere Stichworte eingeben. Da findest du alles was du begehrst.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5639
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 41 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten