Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Hoya - Teil 2

+19
TobyasQ
Lexi
Tapeloop
Frank_L
Aheike
Stachelsusi
chrisg
Lutek
Cristatahunter
Dickblatt
chrisly
TIKA
Aurelia
Avicularia
kunterbunt5
Grünling
Ritterstern
Kaktussonne32
Krabbel
23 verfasser

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Stachelsusi Mo 14 Sep 2020, 22:31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei mir geht grad die lacunosa auf I love you
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  kunterbunt5 Mo 14 Sep 2020, 22:35

Sehr schön :-) Die lacunosa gehört auch zu meinen Lieblingen.
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 16 Sep 2020, 21:40

Stachelsusi schrieb: Was machen eure Hoyas?
Hängt rum und blüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese königlich hawaianischen Purpur-pubicalyx-Blüten sehen schon extrem edel aus! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Avicularia Mi 16 Sep 2020, 22:06


Und sie tropfen. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 16 Sep 2020, 22:08

Schon allein deswegen hängt sowas bei mir draußen. Da sorgen schon die Insekten dafür, dass da nix tropft. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Gast Do 17 Sep 2020, 12:26

Aber wenn wir schon beim Thema "Kleckern" sind, mal eine Frage - vielleicht kann sie mir ja zufällig jemand beantworten?
Ich wunder mich bei Hoyas, wieso die diesen komplizierten Asclep-Bestäubungsmechanismus inkl. Leitschienen, Translatoren, etc. überhaupt haben, wenn der Nektar doch sowieso frei zugänglich für alle Insekten aus der Blüte quillt. Welches Insekt sollte dann überhaupt noch Ambitionen haben mühevoll seinen Rüssel oder sonstwas einzufädeln, während nebenan alles voller Nektar klebt? Irgendwie kapier ich da das Prinzip nicht ganz - es gehen doch im Zweifelsfall alle den Weg des geringsten Widerstandes.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Sa 26 Sep 2020, 12:26

Auch bei uns blüht eine Hoya. Beim Kauf dachte ich es sei ein Stephanotis. Jetzt kommen Blumen und die Gewissheit, es ist eine Hoya. Eine Hoya carnosa ist es nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn sich die Insekten so einfach am Nektar bedienen können, so muss das nicht zwangsläufig zur Befruchtung führen. Früher hatte ich eine Hoya die regelmässig von Bienen und Wespen besucht wurden. Die dann wie besoffen auf dem Rücken auf dem Boden kreiselten. Befruchtung, negativ.

Hoyas bestäuben sich nicht über den Rüssel der Besucher sondern über die Füsse. Sie müssen die richtige Länge und Stärke haben. Es gibt vielleicht nur ganz wenige fähige Bestäuber die Hoyas bestäuben können.

Ascleps haben Pollienen die sie ihren Bestäubern an die Füsse hängen. Die Blüten und der Nektar sind nur dazu da die Insekten anzulocken.

Es müssen Insekten sein die nur am Standort leben. Unsere Insekten können das nicht.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  TobyasQ Sa 26 Sep 2020, 13:32

Cristatahunter schrieb:Auch bei uns blüht eine Hoya. Beim Kauf dachte ich es sei ein Stephanotis. Jetzt kommen Blumen und die Gewissheit, es ist eine Hoya. Eine Hoya carnosa ist es nicht.

Anhand der Blattform schloss ich auf H. fungii. Aber nach Blütenbilder schauen bin ich jetzt bei H. australis.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Sa 26 Sep 2020, 15:05

Danke dir für den Tipp. Die Hoya ist bei uns eine Zimmerpflanze. Unsere Hoya bella, hängt im Büro. Die Hoya Australis lebt im Schlafzimmer.
Es gibt ja so viele Arten. Mir würden die schwarze oder die spitzblütige Hoya noch gefallen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Gast Sa 26 Sep 2020, 23:09

Cristatahunter schrieb: Wenn sich die Insekten so einfach am Nektar bedienen können, so muss das nicht zwangsläufig zur Befruchtung führen.
Genau darum geht´s ja: Warum dieser komplizierte Bestäubungsmechanismus für spezialisierte Bestäuber, wenn dann der Nektar dann für alle Interessenten so frei zugänglich ist?

Und ab und zu schaffen´s dann doch heimische Insekten auch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten