Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea, Teil 2

+19
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
23 verfasser

Seite 38 von 39 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39  Weiter

Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 38 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Gast Do 18 Jan 2024, 18:22

Grüße an Spiderman! Wie immer sehr kreativ und sehr unterhaltsam! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 38 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Do 18 Jan 2024, 18:26

Lorraine schrieb:Das mit dem Golddraht sieht total stimmig aus. Welche Stärke hat der?
Freut mich. Das ist 1, 2 und 3mm. Von dem 1mm-Draht habe ich noch was übrig und könnte dir was abgeben. Ansonsten war ich erstaunt, wie viele Meter ich dafür verbraucht habe. Für nächste Saison überlege ich, mir Rankhilfen aus 5mm-Aludraht zu machen. Das fängt dann allerdings an, ins Geld zu gehen.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 38 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Do 18 Jan 2024, 18:45

Ist 5mm Aludraht preiswerter als 3mm Edelstahldraht?

Ich weiß was an deinem großen Dio komisch ist yeahh

Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 38 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Lorraine Do 18 Jan 2024, 18:49

Pachanoi, das käme zu teuer, ich wohne in Frankreich.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 38 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Do 18 Jan 2024, 18:57

500g (9m) 5mm-Aludraht habe ich für ca. 13€ gefunden, was Edelstahldraht kostet, weiß ich nicht. Ich würde vsl. mehrere Rollen benötigen, bei 13€ bleibt es also nicht.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 38 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Do 18 Jan 2024, 19:05

Ok, bei mehreren Rollen hast du wohl ein größeres Projekt vor. Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 38 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Do 18 Jan 2024, 21:19

Pachanoi, deine Dios und Rankhilfen sind alle ganz toll! I love you

Vielleicht muss ich mir bei meinen nach deren nächster kompletter Ruhepause auch mal mehr Mühe geben; meine wuchern halt immer nur so im Fenster rum. Erst geht's relativ ordentlich gerade die Schnüre hoch, dann verwurstet es sich irgendwie kreuz und quer, wenn sie oben angekommen sind. Meine haben im September wieder angefangen und jetzt halt die Hälfte des Fensters, in der die Schnüre sind, einfach chaotisch zugewuchert. Dabei sind die noch gar nicht so groß; erst so 5-8 cm.

Was an der großen Dio auffällig/komisch ist, fällt mir nicht auf; ich bitte nach angemessener Zeit um Aufklärung. Very Happy
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Pachanoi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 38 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi So 21 Jan 2024, 10:54

CharlotteKL schrieb: Was an der großen Dio auffällig/komisch ist, fällt mir nicht auf; ich bitte nach angemessener Zeit um Aufklärung. Very Happy

Ist niemandem aufgefallen, dass etliche Blätter nach innen ausgerichtet sind? Das sollte am Fenster nicht passieren, außer...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beleuchtung mit minimalem Aufwand und minimalen Kosten. Ein halbierter Kabelkanal, eine LED-Leiste, Faden, etwas Isolierband und Kabel und fertig ist die Beleuchtung. Mit der Länge des Fadens lässt sich der Anstrahlwinkel und somit die beleuchtete Fläche optimieren. Die Gardine lässt sich weiterhin zuziehen, wobei die Pflanzen auch bei zugezogener Gardine beleuchtet werden, das war mir wichtig. Im Vergleich zu meinen vorherigen Experimenten mit über den Fenster angebrachten LED-Spots habe ich den Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit vierteln (!) können, ich hatte einfach keine LED-Spots mit geringem Abstrahlwinkel und hoher Effizienz gefunden, scheint es nicht zu geben.

Ich habe die Beleuchtung erst recht spät in der Wachstumsphase installiert, nur die ab diesem Zeitpunkt neu gebildeten Blätter sind nach innen gerichtet. Beim nächsten Mal schalte ich sie dann vielleicht von Anfang an an und habe dann alle Blätter nach innen wachsend.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Kaktusfreund81, CharlotteKL und doc snyder mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 38 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  CharlotteKL So 21 Jan 2024, 13:08

Ah, das ist clever!

Ich habe auch den Eindruck, dass meine gerne mehr Licht hätten, draußen ist es ja so schummrig jetzt… Die neuen Blätter, die sich jetzt im Winter bilden, sind dann immer etwas mickrig.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 38 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Di 02 Apr 2024, 19:53

Ist das nicht ein süßer 2cm Mini-Caudex?   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dioscorea mexicana aus dem Herbst
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und der Rest der Pflanze  Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

KarMa, Krabbel, CharlotteKL, Pachanoi, doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 39 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten