Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea, Teil 2

+19
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
23 verfasser

Seite 37 von 39 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 37 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude So 01 Okt 2023, 14:00

Der abgebrochene Trieb meiner D.sylvatica schiebt auch schon zwei neue Austriebe nach. Sicher ist sicher Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 37 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  CharlotteKL So 01 Okt 2023, 16:34

Piktor schrieb:Und "Dioscorea sylvatica" ist meiner Erfahrung nach noch viel robuster. Im Frühsommer 2023 musste ich bei "D.elephantipes", "D.hemicrypta" sowie meinen "D.sylvatica" die noch völlig intakten Triebe komplett abschneiden, da ich sie vor dem Umtopfen nicht vom Regal lösen konnte. Die "D.elephantipes" haben bis Juli/August mit Neutrieben auf sich warten lassen, aber "D.hemicrypta" und "D.syvatica" haben sofort wieder losgelegt.
Die "sylvaticas" sind das reinste Unkraut und sind mir im wahrsten Sinn des Wortes über den Kopf gewachsen. In diesen paar Monaten haben die Triebe eine Länge von über 10 m erreicht. Vor ein paar Tagen hatten sich die Triebe dann an einer Stelle des Gewächshauses mit der Aufhängung vom Dach gelöst und hingen auf Halbmast. Sie waren so schwer geworden, dass ich die Kunststoffverankerung mit Sekundenkleber am Gewächshausdach festkleben musste, weil sich die kleinen Schrauben immer wieder gelöst haben . Seitdem versuche ich dem Wachstum Herr zu werden und kappe an allen erdenklichen Stellen die jetzt auch mehrfach erscheinenden Seitentriebe.
Hahaha, toll! Wenn man sonst eher langsam wachsende Sukkulenten pflegt, hat so ein "Unkraut" ja auch was.

Ich gieße meine D. elephantipes durchaus auch teilweise über den Caudex. Sie stehen im Moment in relativ kleinen Töpfen für die Caudex-Größe, da lässt sich das schnwer vermeiden -- anstauen ist ja etwas umständlicher bei Pflanzen, die an der Umgebung "festgewachsen" sind. Sie stehen in sehr schnell abtrocknendem Substrat und in der Natur regnet's ja auch auf den Caudex, also denke ich, solange sie warm und nicht bei zu hoher Luftfeuchte stehen, ist das kein Problem.

CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 37 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Sa 14 Okt 2023, 12:34

Henning war so nett und hat mir zweimal männliche Blüten für meine weibliche Dioscorea elephantipes geschickt, die jedoch einmal durch meinen Fehler und einmal durch Probleme bei der Post jeweils vergammelt angekommen sind. Jetzt ist Hennings Pflanze verblüht. Hat vielleicht noch jemand eine Dio am Blühen und kann mir Pollen abgeben?
Ansonsten müsste ich auf nächstes Jahr warten.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 37 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude So 15 Okt 2023, 20:31

Ich glaube wir brauchen hier eine Dio-Partnerbörse lol!
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Orchidsorchid mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 37 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Lorraine Sa 04 Nov 2023, 21:01

Meine Dioscorea Montana:  Mit ihr muß ich erst noch Erfahrung  sammeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

coolwini, Trude, Kaktusfreund81, mei50 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 37 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Harry Sa 04 Nov 2023, 22:01

Mir ging es ähnlich.
Bis ich bei einem Mitstreiter sah wie groß seine Knollen sind und warum.
Ich glaub die brauchen für die Wurzeln Futter, sprich große Töpfe.
Da habe ich meine aus den Topf genommen und in einen großen Pflanzkasten umgepflanzt.
Man konnte zuschauen wie die Knolle förmlich explodierte und unheimlich Zuwachs hatte.

Gruß
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 37 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Lorraine Sa 04 Nov 2023, 22:07

Dankeschön, ich werde es nächstes Jahr kontrollieren und gegebenenfalls einen anderen Topf wählen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 37 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Do 18 Jan 2024, 12:54

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der goldene Käfig hat Löcher
Eloxierter Aluminiumdraht auf Keramik
Pachanoi 2023

Die Windungen des dünnen Drahtes lassen Reminiszenzen an die Stacheln von Stacheldraht aufkommen. Die verbeulten Flächen des Ellipsoids zeugen von Ausbruchsversuchen. Sie wirken durch die Feinheit der Drähte und die Nichtlinearität der Führung gleichzeitig fragil, aber dennoch unüberwindbar. Möchte uns der Künstler mit dieser fast schon an Synapsen erinnernden Struktur zeigen, wie sich flüchtige Gedanken verdichten und schließlich manifestieren, und so Menschen im goldenen Käfig gefangen halten? Wie im Würgegriff ist das traurig-schwarze Objekt fest von Drähten umschlungen. Ein näherer Blick offenbart jedoch die beiden größeren Löcher und die Konkavität des schwarzen Körpers, die Hoffnung erwecken, dass letzterer nur eine tote Hülle ist und dem eigentlich Wichtigen bereits der Ausbruch aus dem Käfig gelungen ist.

Und so sieht der Käfig jetzt aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weil im Netz geschrieben wurde, dass Dios, die am Anfang langsam wachsen, auch weiterhin langsam wachsen: Ich hatte damals die kleinste Pflanze mit den wenigsten Rissen im Caudex zum Ausprobieren vergoldet. Jetzt ist sie mit Abstand die größte. Die Furchentiefe ist leider immer noch recht gering.


Vegane Schachschlickspieße:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Seifenblasen sind auch noch nicht geplatzt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...stattdessen haben sich die Leerräume, vormals den Träumereien vorbehalten, mit traumhafter Materie gefüllt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich verkaufe einige meiner Rankhilfen, bis ca. 9cm Caudexdurchmesser geeignet, schreibt mich bei Bedarf gern an.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Lorraine, Trude, CharlotteKL, doc snyder und Alberto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 37 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Do 18 Jan 2024, 17:39

Hier noch meine große Dio. Fällt da jemandem was auf?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Lorraine, Beate, mei50, CharlotteKL und doc snyder mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 37 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Lorraine Do 18 Jan 2024, 18:02

Das mit dem Golddraht sieht total stimmig aus. Welche Stärke hat der?
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 39 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten