Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea, Teil 2

+19
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
23 verfasser

Seite 36 von 39 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  coolwini Fr 15 Sep 2023, 15:34

So, pünktlich wie immer haben alle 4 Dioscorea s ausgetrieben.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

cirone mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Gast Mo 18 Sep 2023, 21:48

Hier auch. Vor ein paar Tagen hab ich zufällig gesehen, dass die Dioscorea elephantipes pünktlich zum Herbst austreibt und dann wurde sie etwas unbeaufsichtigt gelassen. Beim nächsten Blick vorgestern war´s dann schon höchste Eisenbahn zum Umräumen ins Winterquartier im Wohnzimmer, wo sie nun bis zum Frühling munter klettern darf. So schnell ist die bisher auch noch nie gewachsen! Das Grün kam ja quasi aus dem Caudex geschossen...! :huh: Mal gucken, ob´s dann heuer für Blüten reicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Charlotte, geht mir auch öfter so. Und wenn ich´s wirklich mal erkenne und mir denke "Uih, gut im Auge behalten und evtl. Maßnahmen ergreifen", dann sind sie beim nächsten Gucken schon wieder von allein verschwunden. Freilandkultur... Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Mi 20 Sep 2023, 08:04

Mein großer Adventskalender hat heute das erste Türchen geöffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch mal im Detail für die Leute mit kleinen (Handy-)Bildschirmen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich freue mich riesig! Sieht für mich sehr feminin aus. Hier zum Vergleich.

Bei wem blüht gerade eine männliche D. elephantipes oder D. hemicrypta und möchte Samenspender sein?
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Mi 20 Sep 2023, 09:48

Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen @Pachanoi ! *liebguck*

Das ist ja der Hammer, deine erste blühende Pflanze und dann direkt ein Mädel *daumen*

Mit einem passenden Burschen kann ich dir leider nicht aushelfen.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Henning Mi 20 Sep 2023, 10:07

Wenn das was nutzt, kann ich Dir gerne ein Tütchen männliche Blüten in einen Briefumschlag stecken und zuschicken  -  bräuchte dann aber Deine Adresse. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Mi 20 Sep 2023, 15:18

Vielen Dank, Henning! Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Do 21 Sep 2023, 11:49

Shamrock schrieb:So schnell ist die bisher auch noch nie gewachsen! Das Grün kam ja quasi aus dem Caudex geschossen...! :huh:

Der grüne Teil kann echt wuchern; ist man von Sukkulenten ja sonst nicht gewohnt.

Meine haben pünktlich mit dem Austreiben begonnen, als ich aus den USA kam (da hatten sie schon Triebe, aber noch ohne Blätter), und jetzt haben sie schon das halbe Fenster vollgewuchert, und oben darüber hinaus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und meine sind ja noch kleiner als eure; da geht's bestimmt noch schneller.

Blüten gibt's bei mir noch nicht; da sind sie noch zu jung für. Aber ich bin schon gespannt -- ob ich das Glück habe, ein Männchen und ein Weibchen erwischt zu haben?

Shamrock schrieb: Charlotte, geht mir auch öfter so. Und wenn ich´s wirklich mal erkenne und mir denke "Uih, gut im Auge behalten und evtl. Maßnahmen ergreifen", dann sind sie beim nächsten Gucken schon wieder von allein verschwunden. Freilandkultur... Very Happy
Ein Hoch auf die Freilandkultur! Draußen habe ich eigentlich nie Probleme mit Spinnmilben, aber sobald mal was ein Weilchen drinnen steht, geht's los. Ich habe letztens die innere Wohnzimmerfensterbank komplett leer geräumt; ich hatte den Verdacht, dass da ein Spinnmilben-Reservoir ist.

Meine Dioscoreen sind eigentlich die einzigen, die ich praktisch die ganze Zeit drinnen kultiviere (wegen des Wachstums im Winter), aber die neue Kleine habe ich nach der Warnung hier jetzt erstmal nach draußen geschmissen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude So 24 Sep 2023, 12:01

*Gut gemeint ist nicht gut gemach* leider!
Weil es eine recht kühle Nacht werden sollte habe ich gestern ein paar Weicheier vom Balkon rein geholt und die restlichen mit Luftpolsterfolie ein wenig geschützt. Bei der Rumkramerei habe ich den Neutrieb der D.sylvatica abgeknickt Crying or Very sad

Ich denke zwar das sie das wieder hin bekommt, ärgern tut es mich trotzdem!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sorry, aber mein Handy entscheidet selbstständig was es fokussieren will Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Mo 25 Sep 2023, 19:09

Och nee, wie ärgerlich! Sad
Ich glaube auch, dass die sich wieder berappelt, aber Pflanzenunfälle (die ja immer von mir verursacht sind, nicht von der Pflanze) ärgern mich auch total.

Hier werden die Nächte auch schon empfindlich kühl. Noch gleichen die warmen Tagestemperaturen das wieder aus, denke ich, aber ein paar karibische Weicheier und meine Handvoll verbliebene Ascleps habe ich auch schon drinnen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Piktor So 01 Okt 2023, 13:37

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Moin zusammen,

zum Thema Robustheit unser Dios will ich denn auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Abgeknickte Triebe sind zwar ärgerlich, aber ansonsten braucht man sich da keine Sorgen zu machen. Ein befreundeter Kakteen-Händler kürzt bei allen kleinen "Dioscorea elephantipes" regelmäßig die neu erscheinenden Triebe auf ca. 10 cm, damit sie sich beim Verkauf nicht ineinander verhakelt haben.

Und "Dioscorea sylvatica" ist meiner Erfahrung nach noch viel robuster. Im Frühsommer 2023 musste ich bei "D.elephantipes", "D.hemicrypta" sowie meinen "D.sylvatica" die noch völlig intakten Triebe komplett abschneiden, da ich sie vor dem Umtopfen nicht vom Regal lösen konnte. Die "D.elephantipes" haben bis Juli/August mit Neutrieben auf sich warten lassen, aber "D.hemicrypta" und "D.syvatica" haben sofort wieder losgelegt.
Die "sylvaticas" sind das reinste Unkraut und sind mir im wahrsten Sinn des Wortes über den Kopf gewachsen. In diesen paar Monaten haben die Triebe eine Länge von über 10 m erreicht. Vor ein paar Tagen hatten sich die Triebe dann an einer Stelle des Gewächshauses mit der Aufhängung vom Dach gelöst und hingen auf Halbmast. Sie waren so schwer geworden, dass ich die Kunststoffverankerung mit Sekundenkleber am Gewächshausdach festkleben musste, weil sich die kleinen Schrauben immer wieder gelöst haben . Seitdem versuche ich dem Wachstum Herr zu werden und kappe an allen erdenklichen Stellen die jetzt auch mehrfach erscheinenden Seitentriebe.

Durch die vielen Blätter haben die "sylvaticas" mittlerweile auch einen fast so hohen Wasserbedarf wie Tomaten. Bei regelmäßigem Sonnenschein gieße ich jede "sylvatica" mit 1l Regenwasser ÜBER den Caudex. Das Wasser ist nach 1-3 Tagen aufgebraucht. Diese Pflege würde ich mich bei den anderen "Dioscorea" Arten allerdings nie trauen, die halte ich für wesentlich empfindlicher. Einzig die "D.elephantipes" werden von mir bei sehr warmen Wetter mit Destilliertem Wasser genebelt.

Hier noch ein paar Bilder zur besseren Veranschaulichung.
Links 2x "sylvatica", rechts daneben 1 "hemicrypta". Die unteren Blätter gehören ausnahmslos zur "hemicrypta". Die beiden "sylvaticas" haben erst ab einer Trieblänge von etwa 2m (unter dem Gewächshausdach) angefangen  Blätter auszutreiben.

Euch allen noch ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende - Piktor

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

cirone mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 39 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten