Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea, Teil 2

+19
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
23 verfasser

Seite 19 von 39 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 29 ... 39  Weiter

Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  abax Sa 19 Feb 2022, 21:39

Hallo Trude,
die mexicana ist eigentlich ein Sommerwachser. Wenn sie warm steht(Zimmer) behält sie auch das Laub ganzjährig. Bei meiner Pflanze lebt ein Trieb meist zwei oder drei Jahre und treibt auch wieder aus äteren Triebstücken aus. Aber irgendwann wird auch bei ihr alles gelb und zieht ein, doch bald gibt es wieder einen Neutrieb.

Viele Grüße

abax
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 972
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude So 20 Feb 2022, 10:48

Danke Stefan! Persönliche Erfahrungen sind 1000x besser und interessanter als der übliche immer weiter erzählte Einheitsbrei.
Wenn die mexicana Sommerwachser sind ist der Kleine ja gar nicht soooo schlecht in der Zeit. Austrieb aus alten Triebstücken habe ich auch noch nicht gehabt, es können also weiterhin Überraschungen auftauchen. Sehr schön Laughing . Auch das die Ranken zwei oder drei Jahre bei deiner Pflanze grün bleiben finde ich super interessant. Ansonsten wird ja immer nur von dem jährlichen Zyklus des Austriebs und des Absterbens der Ranke berichtet.
Ich habe vier, jetzt dreijährige, Sämlinge. Zwei sind grün, da kam die neue Ranke aber schon obwohl der Rest noch ganz gut aussah, einer bildet eine neue Ranke, die alte ist tatsächlich mal gelb geworden und ich habe sie abgeschnitten und dann noch der seit Monaten schlummernde Caudex den ich hier gezeigt hatte. Daher ist schon bei meinen kleinen Exemplaren keine wirkliche Linie zu erkennen. Aber es stimmt, sie stehen alle im Zimmer, nur teilweise an kühleren Fenstern.
Dann werde ich gespannt warten wie und wo der aufwachende Caudex des kleinen D.mexicana einen Austrieb bildet.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  abax So 20 Feb 2022, 21:38

Hallo Trude,
hier mal ein Bild einer Wiederaustriebsstelle

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe eine alte Pflanze. Der Kaudex hatte einen abgestorbenen Teil, der irgendwann anfing zu faulen. Daher musste ich leider ein Drittel wegschneiden. Aber immerhin konnte ich sie so retten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 972
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Di 22 Feb 2022, 00:00

Passend zum ganz besonderen Datum (22.2.22) habe ich einen ganz besonderen Tipp für euch: Als Alternative zur Dioscorea elephantipes einfach mal eine Ferrero Rocher austreiben zu lassen. Die Ferreronuss-Pflanze bildet ebenso schöne Ranken wie D. elephantipes und wer möchte nicht später mal seine eigenen Ferrero Rocher ernten können?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer schon mal etwas Zeit im Netz mit Pflanzen-Inhalten verbracht hat, ist sicher auch schon über Clickbait-Pflanzentipps gestoßen, wie z.B. Pflanzen mit Nudelwasser zu düngen (Salz ist natürlich ein wichtiger Dünger Wink ), oder eine Rose in eine Kartoffel zu stecken, um daraus einen Rosenstrauch wachsen zu lassen. Vielleicht sollte ich mal ein Video machen, wie man Ferrero Rocher vermehrt? Wird bestimmt tausendfach geklickt und die Vermehrung ausprobiert.

Den fachkundigen Foristen ist sicherlich schon aufgefallen, dass es sich hier um keine Praline, sondern um eine Dioscorea elephantipes 'aurea' handelt. Wenn alles klappt, formen sich bald Risse auf der glänzenden Oberfläche. Mein Traum ist, einen schön stacheligen Caudex mit goldenen Punkten zu bekommen. Da ich genug Dios habe, war es mir ein Versuch wert. Ist übrigens echtes Qualitäts-Blattgold.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  jupp999 Di 22 Feb 2022, 00:05

Ja, ham wir denn schon April?  Wink Wink Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4533
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Henning Di 22 Feb 2022, 08:04

Dass ich das noch erleben durfte! Gestört
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Gast Di 22 Feb 2022, 08:27

Ich find's echt goldig!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Di 22 Feb 2022, 10:04

Jetzt muss ich doch mal kritisch anmerken das der Stylefaktor zwar schon recht hoch ist, es aber doch noch an Kleinigkeiten fehlt. Ein schöner Keramiktopf und eine hübsche Rankhilfe mit zumindest einem blattvergoldetem Element müssen auf jeden Fall noch her. Aber du bist ja kreativ Pachanoi, das sollte also kein Problem für dich sein. Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Di 22 Feb 2022, 16:14

Danke für das Foto der Wiederaustriebsstelle Wink Stefan! Darauf hin habe ich mich heute natürlich nicht getraut das Gewirr alter Triebe meiner großen D.mexicana ab zu schneiden. Ist egal, irgendwann wird es passen.
Auch wenn deine Pflanze einen Teil ihres Caudex eingebüßt hat ist es noch eine sehr beeindruckende Größe.
Hier würde man sagen "Wattn Kawemsmann" Laughing

Ich steuere dann einfach mal ein Baby Bild einer D.mexicana bei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Di 22 März 2022, 12:20

Hey Pachanoi, was macht das Goldkügelchen?

Meine D.mexicana hat sich überlegt ganz klassisch mit einem neuen Trieb in den Sommer zu starten Wink Das finde ich sehr nett weil ich dann in den nächsten Tagen das ganze alte Rankenzeugs abschneiden kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 39 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 29 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten