Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea, Teil 2

+19
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
23 verfasser

Seite 29 von 39 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 34 ... 39  Weiter

Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Henning Mo 21 Nov 2022, 15:14

Moin Pachanoi,
*daumen* so hatte ich mir das vorgestellt!
Wenn da jeder, der hier mit Dioscorea hantiert, seine eigenen Erfahrungen und " Werte" wiedergibt, dann kriegt man doch einen tollen Überblick von dem, was diesen Blümchen tendenziell gut tun sollte.
Wie kalt wird es bei Deinen elephantipes im Winter? Oder ist da kein Unterschied zu aktuell?
Natürlich profitiere ich hier auch davon, wenn hier gute Tipps gegeben werden, aber es soll ja sogar noch unerfahrenere Dioscorea-Fans geben, die vielleicht gerade erst anfangen mit diesen tollen Pflanzen, und die freuen sich mit Sicherheit auch über so einen Beitrag wie Deinen.
Danke!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Mo 21 Nov 2022, 15:23

Henning schrieb:
Wie kalt wird es bei Deinen elephantipes im Winter? Oder ist da kein Unterschied zu aktuell?

Ich hoffe doch, dass ich mir auch später im Winter noch das Gas leisten kann, dann sollte höchstens mal, wenn ich im Urlaub bin, die Temperatur noch weiter runtergehen. Die stehen in einem regulär benutzen Zimmer.

Wenn wir keine Inhalte wiederholen dürfen, dann brauchen wir auch keine Fotos mehr zu posten, denn Dio-Fotos gibt es auch schon zu hunderten hier im Faden. Außerdem ist eine systematische Erfassung von Dioscorea-Pflege ja etwas anderes, als wenn mal hier, mal da jemand was dazu schreibt. Also ich zumindest bin gespannt,wer noch was dazu schreibt.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Mo 21 Nov 2022, 15:26

Pachanoi, bei deiner Pflanze die verfärbte Blätter zeigt, aber Zuwachs am Caudex. Könnte es sein das sie einfach kurz vor ihrer Ruhepause steht?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Mo 21 Nov 2022, 15:46

Trude schrieb:Pachanoi, bei deiner Pflanze die verfärbte Blätter zeigt, aber Zuwachs am Caudex. Könnte es sein das sie einfach kurz vor ihrer Ruhepause steht?
Glaube ich nicht. Ich hatte auch schon welche, die direkt mit komischen Blättern ausgetrieben sind.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Gast Mo 21 Nov 2022, 21:18

Henning schrieb: klappt bei Deiner Igelei doch hervorragend, obwohl doch auch dort alles schon xmal beschrieben und wiederholt wurde.
Bei den Igeln mache ich fast täglich neue Erfahrungen und lerne ständig dazu - bei den Dios hier nicht. Insofern hinkt der Vergleich nicht nur.
Nicht falsch verstehen, aber wenn ich zu irgendeiner Art was recherchiere, dann komm ich auch nicht drumrum alles zu lesen. Natürlich zeitaufwändig und mühsam, aber wenn es für eine Empfehlung in der KuaS reichen soll, dann reicht Mund aufmachen und auf das fliegende Essen warten halt nicht. Wahrscheinlich bin ich deshalb so konditioniert, dass ich einfach einmal tief durchatme und dann beginne zu lesen. Meist ist man dann doch deutlich schneller damit durch, als man vorher befürchtet hat.


Trude schrieb:Nene, Teil 1 gehört auch dazu und dann gibt es noch so Unterthemen zu Aussaat und so weiter... Wink
Wenn, dann auch richtig!
Stimmt, die anderen zwei, drei Threads dazu hab ich vergessen. Da sieht man mal wie beliebt das Zeug in Kultur ist und wieviel Leute schon ihren Senf dazu abgegeben haben.


Pachanoi schrieb: Wenn wir keine Inhalte wiederholen dürfen, dann brauchen wir auch keine Fotos mehr zu posten, denn Dio-Fotos gibt es auch schon zu hunderten hier im Faden.
Da verstehst du aber etwas völlig falsch. Ich habe nicht annähernd das Recht irgendjemanden zu verbieten irgendwas doppelt und dreifach zu schreiben und selbst wenn ich es hätte, käme ich nie auf die Idee dies auch anzuwenden. Für die Zensur hier im Forum sind andere zuständig.
Ich weiß nur, dass hier die Pflegefrage schonmal aufkam und auch entsprechend ausgiebig diskutiert wurde. Da ich persönlich der Überzeugung bin, dass man das Rad gerne hundertmal neu erfinden kann, wenn man will - aber es davon auch nicht runder wird, sehe ich davon ab, mich erneut an dieser Diskussion zu beteiligen. Ich hätte ja sowieso nichts anderes zu schreiben. Wink
Mindestens halber Anteil mineralisch bei der Erde, großer Topf und ab Austrieb großzügig Gießen und Düngen (wer dermaßen schnell und kräftig wuchert, braucht schließlich auch eine entsprechende Ernährung). Im Sommer raus in eine schattige Ecke und vergessen, bis sich im Spätsommer wieder Grün zeigt. Bei Caudices mit einem abweichenden Rhythmus natürlich entsprechend deren Austrieb. Der Winter wird hier in der Wohnung in einem etwas kühleren Zimmer auf der Fensterbank verbracht.

Wenn die gezeigten Blätter nicht auf eine Ruhephase schließen lassen, passt irgendwas anderes nicht ganz. Die Ursachenforschung ist müßig, das kann zig Gründe haben. Naheliegend ist aber ein Nährstoffmangel - und wenn es irgendein fehlendes Spurenelement ist. Vielleicht mal einen anderen Dünger verwenden oder etwas mehr Düngen? Die angeschlagen Blätter werden davon sicher auch nicht mehr besser, aber zumindest die neuen sollten wieder dem entsprechen, was man von ihnen erwartet.
Vielleicht ist es aber auch Zugluft oder sonstirgendwas. Wobei ja Dioscorea elephantipes an sich alles andere als anspruchsvoll und heikel in Kultur ist.
Sonnenschäden und Spinnmilben sind auszuschließen? Ansonsten in der Ruhephase vielleicht mal austopfen und die Wurzeln kontrollieren. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Mr Radfelge sieht übrigens klasse aus!

Und jetzt mal abwarten was passiert. Mein letzter etwas längerer Beitrag wurde zeitnah zensiert und findet sich mittlerweile im Mülleimer des Forums wieder. Also bitte nur kein Wort Etymologie von Dioscorea elephantipes verlieren! Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Mo 21 Nov 2022, 21:48

Shamrock schrieb: Ich habe nicht annähernd das Recht irgendjemanden zu verbieten irgendwas doppelt und dreifach zu schreiben und selbst wenn ich es hätte, käme ich nie auf die Idee dies auch anzuwenden. Für die Zensur hier im Forum sind andere zuständig.
Ich weiß nur, dass hier die Pflegefrage schonmal aufkam und auch entsprechend ausgiebig diskutiert wurde. Da ich persönlich der Überzeugung bin, dass man das Rad gerne hundertmal neu erfinden kann, wenn man will - aber es davon auch nicht runder wird, sehe ich davon ab, mich erneut an dieser Diskussion zu beteiligen.
Danke. Mir fällt es schwer, hier aus dem Faden Infos rauszusuchen. Und manche alten Empfehlungen haben sich vielleicht inzwischen als doch nicht so gut herausgestellt und man würde sie nicht mehr geben.

Shamrock schrieb:Wenn die gezeigten Blätter nicht auf eine Ruhephase schließen lassen, passt irgendwas anderes nicht ganz. Die Ursachenforschung ist müßig, das kann zig Gründe haben. Naheliegend ist aber ein Nährstoffmangel - und wenn es irgendein fehlendes Spurenelement ist. Vielleicht mal einen anderen Dünger verwenden oder etwas mehr Düngen? Die angeschlagen Blätter werden davon sicher auch nicht mehr besser, aber zumindest die neuen sollten wieder dem entsprechen, was man von ihnen erwartet.
Vielleicht ist es aber auch Zugluft oder sonstirgendwas. Wobei ja Dioscorea elephantipes an sich alles andere als anspruchsvoll und heikel in Kultur ist.
Sonnenschäden und Spinnmilben sind auszuschließen? Ansonsten in der Ruhephase vielleicht mal austopfen und die Wurzeln kontrollieren. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Die Pflanze steht unter (starkem) Kunstlicht, wenn es zu viel wäre, sollte allerdings die Nachbarpflanze ähnliche Schäden haben. Einziger Unterschied ist ein größerer Topf, sodass sie tendenziell schon Wasser abbekommt, wenn das Substrat noch etwas feucht ist, denn bei mir bekommen alle auf einmal Wasser. Spinnmilben, Thripse o.ä. habe ich keine entdeckt. Bei Wurzelläusen würde sie schätzungsweise auch keine grünen Wachstumsfugen haben. Zu Nährstofffehlern hatte ich mich schon eingelesen, aber nichts gefunden. Interessanterweise kann ein Nährstoffmangel ja durch einen anderen Nährstoffüberschuss, zu nasse/kalte Füße, den falschen pH-Wert und sonst noch eine Menge Dinge ausgelöst werden, sooo komplex. Ich hätte gehofft, dass jemand anhand des Schadbildes erkennen kann, welcher Mangel es ist und ich nur rausfinden muss, wie ich ihn behebe. Dass die Dios aber auch so individualistisch sein müssen, dass nicht gleiche Pflege = gleiche Ergebnisse bedeutet.

Shamrock schrieb:
Mr Radfelge sieht übrigens klasse aus!
Da bin ich auch echt froh, damals beim Kauf eine gute erwischt zu haben. Wenn ich die jahrelang gepflegt hätte und dann wäre ein in meinen Augen hässliches Ding bei rausgekommen, wie sie manchmal bei Ebay Kleinanzeigen auftauchen, wäre ich jetzt echt frustriert.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  doc snyder Mo 21 Nov 2022, 22:14

Da hat Pachanoi das "Rad" aber doch mal neu erfunden, tolle Idee.
Zu dem Blattschaden an deinen Dios...generell gibt es ja Chlorosen durch Mangel ( Eisen, Magnesium, Stickstoff ) aber auch durch Trockenheit oder Nässe.
Bei deinen verschiedenen Substraten und deren Anteilen, kann sich Düngung und Giess-Management, ja sogar Art des Behälters ( Topf oder Container ) sehr unterschiedlich auswirken.
Will sagen, bei gleichen Gießwasser und Menge können Pflanzen im unterschiedlichen Substrat und/oder Pflanz-Gefäß unterschiedlich reagieren. Meine erste Einschätzung beim Betrachten deiner Fotos war allerdings auch: Spinnmilben...
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Mo 21 Nov 2022, 22:40

Danke für die Tipps. Ich habe die Pflanze jetzt mal mit Careo gespritzt und noch ein paar zusätzliche Löcher in den Topf gebohrt, damit das Wasser gut raus kann. Mal sehen, wie es weitergeht.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Do 24 Nov 2022, 16:19

So Henning, ich habe auch mal zusammengetragen wie ich es handhabe.

Meine Pflege der Dioscorea sieht so aus:

Erd- bzw. Substratmischung: 2/3 Vulkatec Premium und 1/3 (torffreie) Blumenerde
Topf- bzw. Pflanzgefäßgröße: So bemessen das 2 bis 3cm Platz zwischen Caudex und Topfrand sind, umgetopft wird dann erst wieder wenn es zu knapp zum Gießen wird.
Standort: Im Winter im warmen Wohnzimmer, im Sommer draußen. Bei starkem Sonnenschein beschatte ich weil die Blätter sonst verbrennen. Ich achte nicht darauf das der Caudex schattiger steht als die restliche Pflanze.
Pflanzen im Ruhemodus stelle ich schattig, das ist aber nur im Winter auch kühler Wink
Gießverhalten: Ich lasse das Substrat nie ganz austrocknen. Gießen tue ich mit Regenwasser und zwar durchdringend so das im Untersetzer Wasser stehen bleibt. Das sollte am nächsten Tag, spätestens am übernächsten bei großen Pflanzen, weg gesogen sein. Pflanzen im Ruhemodus bekommen ab und an ein bisschen Wasser so das auch bei denen das Substrat nicht völlig austrocknet.
Dünger: Pflanzen im Wachstum bekommen ca. alle 10 Tage 1g Hakaphos rot auf ein Liter Wasser, ab und an auch mal Hakaphos grün. Die im Ruhemodus bekommen ihr Schlückchen Wasser ohne Dünger.

Da ich unterschiedlich alte Pflanzen und auch Dioscorea elephantipes, Dioscorea elephantipes montana, Dioscorea mexicana und Dioscorea sylvatica habe, halte ich nicht nach wer wann eine Ruhephase einlegen sollte. Ich schaue nach den Pflanzen und wenn die Blätter zum Großteil gelb und unansehnlich sind, schneide ich die Ranke ab und stelle den Topf schattig. Bei frischem Austrieb pflanze ich in einen größeren Topf wenn absehbar ist das es knapp wird bei dem zu erwartendem Caudex Wachstum.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Henning Do 24 Nov 2022, 17:01

Moin Marion,
Dankeschön auch in Deine Richtung!
Mal gucken, ob sich denn noch der eine oder andere aufraffen kann, eigene Pflegeerfahrungen im Umgang mit Dioscoreen hier einzustellen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 39 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 34 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten