Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea, Teil 2

+19
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
23 verfasser

Seite 28 von 39 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 33 ... 39  Weiter

Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Gast Mo 21 Nov 2022, 11:48

Du brauchst gar nicht das gesamte Forum lesen, es reicht dieser Thread hier. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Mo 21 Nov 2022, 12:04

Genau, und die, über den Daumen, 160 Seiten sind doch an einem verregneten Nachmittag durchgeackert Wink

Henning, ich schreibe das gerne später mal auf wie ich es so handhabe. Ob eher tiefe Töpfe oder Schalen wäre vielleicht auch noch interessant?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Gast Mo 21 Nov 2022, 12:48

28 um genau zu sein, geht schnell. Die Topfgröße war da auch schon mal Thema. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Mo 21 Nov 2022, 12:53

Nene, Teil 1 gehört auch dazu und dann gibt es noch so Unterthemen zu Aussaat und so weiter... Wink

Wenn, dann auch richtig!
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Henning Mo 21 Nov 2022, 13:02

Moin Matthias, speziell für Dich,
schreib doch bitte einfach zu den von mir vorgeschlagenen Punkten (oder auch zu ergänzenden Punkten, die Du für sinnvoll hältst) Deine selbst gemachten Erfahrungen und Hinweise zur Dioscorea elephantipes - Du pflegst doch selber eine.
Das geht doch viel schneller, als mir und allen anderen hier jetzt vorzuschlagen, wo und an welchen Stellen das denn alles schon einmal gestanden haben müsste.
Ich danke Dir!
Gruß Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Trude Mo 21 Nov 2022, 13:17

Aber erst mal, deine Dios sehen wirklich klasse aus @Pachanoi !
So rundum, tolle Blätter, klasse Caudices und schöne kreative Rankhilfen *daumen*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Gast Mo 21 Nov 2022, 13:25

Henning, das hab ich doch alles schon geschrieben und daran hat sich auch bisher nix geändert. Funzt vorzüglich! Meine Dios und ich sind glücklich! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Henning Mo 21 Nov 2022, 14:18

Ach Matthias, so ein Forum lebt doch davon, dass manche Sachen nun mal zigfach wiederholt und immer wieder aufs neue durch gekaut werden - klappt bei Deiner Igelei doch hervorragend, obwohl doch auch dort alles schon xmal beschrieben und wiederholt wurde. Du und Deine Igel, Ihr seid doch auch glücklich, und geschrieben hast Du dazu doch inzwischen auch schon alles - von daher dürfte da von Deiner Seite also nicht mehr viel kommen. Wink

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Mo 21 Nov 2022, 14:19

Erd- bzw. Substratmischung: immer >50% anorganisches Material, ansonsten was ich gerade da habe. Vulkatec und tofbasierte Blumenerde (scheint mir eher zu dunklen Rändern am Caudex unten zu führen), Vulkatec und Wurmkompost, übrig gebliebene feine Rinde, Lavasplit, Blähton, Trockenschüttung etc. habe ich auch schon reingepackt, ich habe keinen Unterschied festgestellt.

Topf- bzw. Pflanzgefäßgröße: eher recht klein, eher recht groß (auf Zuwachs): Am Anfang groß und dann nicht umgetopft, bis kein Platz mehr zum Gießen. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Caudex langsamer wächst, wenn der Pflatz fast verbraucht ist, solange genug Wasser da ist. Auch, wenn andere gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.

Standort: drinnen, draußen, vollsonnig, hell, dunkel, momentan: dieses Jahr eine kleine Pflanze draußen gehabt, Rest drinnen. Die große hat es so dunkel am Fenster, dass sich die Blätter im Winter teils nach innen ausgerichtet haben (da hatte ich auch, glaube ich, mal ein Foto eingestellt). Ansonsten größtenteils unter Kunstlicht verschiedener Intensität. Weniger Kunstlicht scheint mir zu schöneren, dunkleren Blättern zu führen.
Temperaturen am Standort: im Sommer, momentan: Sommer bis 26°C, aktuell 16°C.

Gießverhalten: im Sommer, momentan: etwas Wasser in der Ruhephase, sonst wie "normale" Zimmerpflanzen wenn die obere Schicht angetrocknet ist. Bei vieen steht Wasser im Überopf, dann bilden sich jede Menge Wasserwurzeln. Schnelleres Wachstum scheint mir das aber nicht zu bringen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dünger: bin am Rumexperimentieren, habe manchmal komischen Wuchs, sehr helle Blätter oder wie hier z.B.:
Hat jemand Tipps, was für eine Überdüngung / welcher Mangel hier vermutlich vorliegt? Die Pflanze ist übrigens trotz kranker Blätter kräftig am Caudex am Wachsen.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wirklich weiterhelfen kann ich dir damit schätzungsweise also nicht. Die machen bei mir einfach, was sie wollen.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea, Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Dioscorea, Teil 2

Beitrag  Pachanoi Mo 21 Nov 2022, 14:38

Trude schrieb:Aber erst mal, deine Dios sehen wirklich klasse aus @Pachanoi !
So rundum, tolle Blätter, klasse Caudices und schöne kreative Rankhilfen *daumen*
Ja, so langsam bekommen die Caudices Form. Hier noch mal Detailfotos von zweien der Vorgestellten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich muss leider einige meiner Dios verkaufen. Sie sind aktuell 5-7cm groß. Bei Interesse einfach eine PN schreiben.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 39 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 33 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten