Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hybriden von Gymnocalycium baldianum

+20
OPUNTIO
Christine Heymann
AngelaSG
Cristatahunter
Kaktussonne32
Jens Freigang
kaktusgirl007
Thomaline
bjing212
bruchii
Adrian22
Tarias
Akka von Kebnekajse
obesum
shirina
Andreas75
sensei66
Antonia99
Phoenixfeder
Tapeloop
24 verfasser

Seite 25 von 39 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 39  Weiter

Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 25 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Mo 24 Apr 2023, 19:19

Hallo zusammen, halle ihr Beiden,
es beginnt langsam. Die erste Blüte beginnt schon zu öffnen. Es ist die Schatz-bald HSS 21. Leider öffnete sie heute nicht vollständig
weil es den ganzenTag diesig war und regnete. Aber die halb geöffnete Blüte bestätigt die Blütenfarbe des vergangenen Jahres.
Vorgestern habe ich alle Hybriden das erste Mal richtig gegossen. Bisher hatte ich nur dreimal gesprüht. So sollten bald eine Menge
Blüten öffnen. Am Donnerstag bekommen alle eine weitere Gießung, dann aber mit Kakteendünger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schon im vergangenen Jahr öffnete diese Blüte groß und in einem aparten Apricot. Diese Blütenfarbe ist also unveränderlich farbecht.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5757
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 25 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  WaizeBear Di 25 Apr 2023, 07:13

Hallo Spickerer

Tolles Apricot. Hat mir ja letztes Jahr schon gefallen. *daumen*
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 952
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 25 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Di 25 Apr 2023, 09:07

Moin WaizeBear,
freut mich, dass sie dir auch so gut gefällt. Wer weiß was sich dieses Jahr bei den Farben abspielt. Es wäre toll, wenn alle ihre Farben der Erstblüten aus dem
vergangenen Jahr behalten würden. Außerdem sollten ja in diesem Jahr weitere Erstblüher dazu kommen. Was positiv zu bewerten ist, ist die Tatsache, dass
dieses Jahr einige Schatz-bald Hybriden gleich mit zwei Knospen antreten. Diese Hybriden sind auf jeden Fall außerordentlich blühfreudig ausgefallen.  Very Happy

Weiterhin hoffe ich, dass die An-bald Hybriden dieses Jahr auch mal einige Erstblüten zeigen. Bin ebenfalls sehr gespannt wie es bei denen weiter geht.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5757
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 25 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Di 25 Apr 2023, 17:24

Hallo zusammen,
heute ging die Sonne auf und eine weitere neue Blüte an Schatz-bald HSS 3. Leider öffnete auch diese noch nicht ganz. Ich
denke, dass sie aber morgen soweit offen ist, dass sich ein Foto lohnt. Im Anschluss zeige ich die Genannte und zwei weitere
mit je mindestens zwei Knospen heuer.

Außerdem habe ich festgestellt, dass meine An-bald Hybriden ebenfalls anfängliche Knospenbildung zeigen. Leider stehen
sie wegen Platzmangel etwas ungünstig. Ich hoffe aber die Knospen halten durch. Es wären alles Erstblüher auf deren Farben
ich sehr gespannt bin.  Rolling Eyes


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 3 mit beginnender Öffnung der Blüte. Sie hat zwei Knospen. Sie blühte im vergangenen Jahr lachsfarben und
es sieht aus als würde sie das auch in diesem Jahr. Einen Ableger hat sie auch schon.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 6 zeigt ebenfalls zwei Knospen. Sie war eine meiner Favoriten im vergangenen Jahr.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 18 hat ebenfalls zwei Knospen. Sie blühte im vergangenen Jahr mit einem seidigen Rotton.


Diese An-bald Hybriden zeigen erste Knospenansätze. Es gibt weitere von ihnen, die ich aber nicht aufgenommen habe, weil sie
sich momentan alle noch sehr ähnlich sehen. Wie es aussieht, muss ich jetzt wohl dringend Schilder mit einer Nummerierung
anbringen, damit ich noch durchfinde. Bei den Schatz-bald Hybriden haben mir im vergangenen Jahr die Vögel zwei Schilder
rausgezupft. Habe es zu spät bemerkt. Dennoch müsste sich feststellen lassen, um welche es sich handelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sobald sich bei denen die Blüten zeigen, bin ich am Ball.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5757
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 25 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  WaizeBear Mi 26 Apr 2023, 08:05

Moin Spickerter

Schaut sehr vielversprechend aus. Bin schon auf die Blütenbilder gespannt.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 952
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 25 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Mi 26 Apr 2023, 09:51

Moin WaizeBear,
auch meine Spannung steigt. Werde heute versuchen den Standort für die kleinen knopenden G. baldianum-Hybriden zu verbessern.
Gehe gleich mal ran. Mal sehen ob ich das hinkriege. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5757
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 25 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Thomaline Mi 26 Apr 2023, 13:47

Wow, was für ein tolles Projekt! Very Happy Mir gefällt die Vielfalt an Farben und Schattierungen.

LG, Thomaline
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 25 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  kaktusgirl007 Mi 26 Apr 2023, 14:28

Hallo Spickerer,

tolle Ergebnisse deines Experiments. Denke da wird noch die eine oder andere Überraschung aufwarten. Bin auch mal gespannt was da noch kommt.
Habe selber einige Gymnocalycium Baldianum. Da du das Projekt sehr gut beschrieben hast, wer weiß vielleicht findet es noch Nachahmer!

VG Geli https://www.kakteenforum.com/users/1212/68/52/20/smiles/443643128.gif
kaktusgirl007
kaktusgirl007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Kakteen, Schlumberga, Wüstenrosen und Orchideen

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 25 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Do 27 Apr 2023, 18:25

Hallo "Alle" zusammen,
schön, dass ihr Spaß an der Sache habt. Auch ich bin wieder Neugierig auf dass was da noch alles kommen kann. Ein paar sind
heute erblüht, weil die Sonne wirklich Druck im Kakteenhaus aufgebaut hat. Tagsüber habe ich die obere Hälfte der Klöntür geöffnet.
Nur unten rum wird zugemacht und abgeschlossen. Das ist wichtig, damit keine Ratten hinein kommen. Zwar habe ich unten rum
ein Aluminiumblech, damit keine Maus hinein gerät, aber bei Ratten weiß man nicht so genau. Außerdem sollen die Kinder nicht
im Kakteenhaus herumölen. Nachts wird alles zugemacht und abgeschlossen, weil ja immer noch mit Nachtfrösten zu rechnen ist.
Aber es wird wärmer und das gefällt nicht nur den Kakteen, sondern uns allen. Wenn die Sonne lacht, läuft auch der Solarventilator.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach vier Tagen sieht die Schatz-bald HSS 21 jetzt so aus. Genau wie im vergangenen Jahr werden die Blüten Tag für Tag etwas
heller. Die Haltbarkeit lag im vergangenen Jahr bei mindestens fünf (5) Tagen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute öffnete auch eine der beiden Knospen von Schatz-bald HSS 3. Die Farbe ist die selbe wie im verganenen Jahr und einen
Ableger hat sie inzwischen auch.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 52 ist ein Erstblüher, der Erste in einer langen Reihe dieses Jahr, hoffe ich. Die Farbe kann mal als ziegelrot
ansprechen. Davon gibt es bisher nicht viele. Man darf gespannt sein, ob auch sie die Farbe behält.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 45 kommt dieses Jahr ebenfalls zu den Erstblühern hinzu. Die Farbe ist als Rosa zu bezeichnen und ähnlich
wie bei Schatz-bald HSS 46, die schon im vergangenen Jahr blühte. Es wäre schön gewesen, wenn etwas Neues hinzugekommen
wäre, aber es sind ja noch einige Jungpflanzen mit der Erstblüte dran. Also immer mit der Ruhe. Ich halte euch auf dem Laufenden.  Wink


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Pflanzen habe ich erst vor ein paar Tagen das erste Mal mit Wasser versorgt, damit mir die Knospen nicht noch eintrocknen.
Hier noch eine kleine Palette mit Schatz-bald Hybriden, die allesamt schon im vergangenen Jahr ihre Erstblüten hatten. Auch dieses
Jahr werden sie wieder dabei sein. Den Sommer über verbringen alle Schatz-bald Hybriden wieder im Freigehege. Das mochten sie
bisher und machten sich ganz gut. Die An-ald Hybriden brauchen noch ein paar Tage, bis die Blüten aufgehen. Sie liegen nicht nur
in ihrer Größe zurück.  Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5757
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 25 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Mo 01 Mai 2023, 18:05

Hallo zusammen,
da kommt man vom Minitreffen zurück und kann gleich wieder loslegen. Feiertag, egal; gleich mal die Außenregale aufgestellt.
Wenn das Wetter mitspielt, wird die Rasselbande die es verträgt, rausgestellt. Die Knospen sind inzwischen weiter angeschwollen
und einige haben ihre Blüten geöffnet. Hier jetzt die heutige Strecke.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gegen Mittag sah es noch so aus.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Schatz-bald HSS 52 war natürlich inzwischen mit der Blüte durch.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 48 bestätigt ihre Blütenfarbe aus dem vergangenen Jahr. Sie scheint sogar etwas kräftiger ausgefallen zu sein.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 6 bestätigt ihre Farbe ebenfalls. Im vergangenen Jahr wechselte sie ihre Farbe im Laufe der Blüte und bekam
einen Blaustich. Auffällig ist ihre deutlich kleinere Blüte gegenüber ihren anderen Verwandten.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Schatz-bald HSS 45 war am 27.03. schon erblüht. Die Erstblüte hat sich gut gehalten und nichts an Schönheit eingebüst.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
An Schatz-bald HSS 34 ist ebenflalls eine Erstblühte entstanden. Dieser Farbton wiederholt sich in der Guppe.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die zweite Blüte von Schatz-bald HSS 3 ist ebenso schön aufgeganen wie die Erstblüte vor ein paar Tagen.

Man darf gespannt sein was sich morgen so tut.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5757
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 39 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten