Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hybriden von Gymnocalycium baldianum

+21
Randolph
OPUNTIO
Christine Heymann
AngelaSG
Cristatahunter
Kaktussonne32
Jens Freigang
kaktusgirl007
Thomaline
bjing212
bruchii
Adrian22
Tarias
Akka von Kebnekajse
obesum
shirina
Andreas75
sensei66
Antonia99
Phoenixfeder
Tapeloop
25 verfasser

Seite 40 von 43 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42, 43  Weiter

Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 40 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 14 Mai 2024, 23:14

Hallo Siegfried,

die Schatz-bald HSS 7 hat in der Tat einen schönen Farbverlauf. Erinnert fast schon an eine Echinopsis- oder Lobivia-Hybride. Die andere gezeigte Blüte ist auch eine Besonderheit. Es wird spannend, ob diese Blütenform stabil bleibt bzw. ob das schnelle Wachstum evtl. auf Kosten der Blühfreudigkeit geht. Einige Kakteen sind ja mehr "vegetativ veranlagt" ... Wink

Freue mich schon auf die Fortsetzung des Berichts und wünsche Dir viele Erstblüten in dieser Saison. Very Happy

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 40 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Mi 15 Mai 2024, 10:59

Hallo Kaktusfreund81,
mal sehen welche Veranlagungen es zukünftig noch so geben wird. Wink

Der Verbverlauf ist tatsächlich ähnlich wie bei Lobivia-Hybriden. Einige Epicacteen haben ebenfalls dieses Farbflimmern. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6053
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 40 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  gerwag Do 16 Mai 2024, 21:44

Die neueste Generation meiner Hybriden nimmt Anlauf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F3 Aus Linie 3 Der Vater ist gleichzeitig die Oma und die Tante ist gleichzeitig der Opa Cool
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und ein Geschwister mit abweichender Dornenfarbe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und die ersten F2 aus Linie 4 (endlich! ich benötigte mehrere Jahre und über 30 Versuche für eine erfolgreiche Befruchtung)
Einige mit dunklen Knospen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einer mit hellen Knospen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und kaum zu glauben, aber wahr, Einsamige Zwillinge. Der kleine mit den dürftigen Dornen plumpste als 0,5 mm großes Kügelchen aus dem selben Samen wie der normal entwickelte Geschwister auf den ersten Foto. Ich frage mich, welche Ploidiestufe der Kleine hat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 689
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

sofie69, WaizeBear und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 40 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Mo 27 Mai 2024, 12:34

Hallo gerwag,
Vater, Oma, Tante, mal ganz im Ernst, was genau steckt da genau alles so drin, ich meine an Arten?

Das sind ganz nette Exemplare. Sogar ein Exemplar mit panaschierter Epidermits ist zu sehen.
Die Dornen sehen recht starr aus, ähnlich wie bei meinen schatzlianum-Hybriden. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6053
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 40 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  gerwag Mo 27 Mai 2024, 20:11

Die Exemplare aus meinen Linien Hybride 1 und Hybride 3 mit den kräftigen Dornen und den großen Blüten mit intensiven Farben bestehen aus G. fischeri var suyuquense und G. baldianum. Es gibt auch ein paar, die zusätzlich noch G. andreae enthalten, allerdings sind die Blüten mit gleich 3 unterschiedlichen Pigmenten für mich nicht so der Renner...

Die Linie Hybride 4 beruht auf einer Zufallshybride mit kleinen halbgefüllten Rosa Blüten, die ich für eine Kreuzung G. monvillei x G. baldianum halte. Ich habe aber auch noch alternative Theorien. Deshalb wird es jetzt besonders spannend, wenn die Nachkommen dieser Hybride endlich blühen. Interessanter Weise sind die auffallend schnell wachsenden Nachkommen inzwischen schon fast so groß, wie Ihre eher kleinwüchsige Mutter, obwohl diese fast 4mal so alt ist.

Daneben habe ich noch Experimente mit G. andreae pabloi x G. baldianum AW51 und G. buenekeri x G. baldianum, so wie G. buenekeri x G. carminanthum am laufen. Da wird es aber vermutlich erst nächstes Jahr interessantes zu berichten geben. Und für die Zukunft plane ich noch ein paar Kreuzungen mit G. fischeri var fischeri udn G. fischeri var montedeoroensis mit einigen anderen Arten um weitere großblütige Pflanzen mit anderen Farben zu bekommen.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 689
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 40 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Di 28 Mai 2024, 09:52

Hallo gerwag,
optisch sind einige sehr schöne Hybriden dabei, die das überwiegend weiß blühende Völkchen ordentlich auflockern. Du hast dir einiges vorgenommen.
Ich hoffe, deine Lebenserwartung kann da mithalten. Ich brauche damit garnicht mehr anzufangen, denn das kann sich hinziehen. Aber meinen Respekt
vor deinen Projekten. Ziehe es durch wenn die Zeit reicht. Wink

Mein Wunsch war aus der "Austrian Gold" entstanden, die mir persönlich nicht so sehr gefällt, weil ihre Farbe ordentlich schwankt und auch die Form
der Blütevariieren kann. Ich wollte mir eine eigene Hybride anziehen, die ähnlich hübsche Blüten hat. Und ich bin inzwischen sehr zufrieden und werde
mir aus dem vorhandenen Pool ein paar davon raussuchen. Den Rest biete ich hier im Forum an, falls sich jemand eine Farbhybride wünscht.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6053
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 40 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Mi 29 Mai 2024, 10:41

Hallo zusammen,
hier noch ein paar aktuelle Blüten der Hybriden.  Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium schatzlianum Hybride HSS 16 blüht schon im dritten Jahr. Sie hat einen dezenten Mittelstreifen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium schatzlianum Hybride HSS 68 blüht ebenfalls im dritten Jahr mit einem schönen irisierendem Rot.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium schatzlianum Hybride HSS 23 blüht im zweiten Jahr.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium schatzlianum Hybride HSS 49 mit dunklem Mittelstreifen ist dagegen ein Erstblüher. Von diesem Farbschlag gibt es mehrere.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6053
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Kaktusfreund81, sofie69, WaizeBear, bjing212 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 40 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  gerwag Mi 29 Mai 2024, 21:34

Hallo Siegfried. Du hast schonmal meinen Spruch in meiner Signatur gesehen? Das Alter ist nur eine Zahl, die es nur gibt, weil irgend jemand irgendwann unbedingt einen Kalender erfinden musste lol! Oder anders ausgedrückt, meine Mutter ist 90 und hatte vor 2 1/2 Wochen eine große Operation (Darmverschluss durch ein paar Verwachsungen im Bauchraum). Heute konnte ich sie nur mit Mühe davon abhalten das ganze Haus zu staubsaugen. Wenn ich nur annähernd so fit bleibe, kann ich noch die nächsten 30-40 Jahre munter weiter Kakteen kreuzen. Und wenn nicht, findet sich sicher jemand, der den ganzen Mischmasch übernimmt.


Mein erster Hybrid dieses Jahr gehört eher zu den Fehlschlägen. Er hat von seinem Vater, einem Anbald-Hybriden etwas gelbes Pigment geerbt, jetzt hat das Rosa der innersten Blütenblätter einen Braun-Stich. Und die Bedornung könnte auch stärker sein. Das A steht allerdings nicht für Abfall, sondern für die Abzugeben-Kiste.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 689
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

sofie69, WaizeBear und Stiller Ozean mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 40 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Kaktussonne32 Mi 29 Mai 2024, 22:44

Hallo zusammen,
hier noch ein paar baldianum Hybriden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 796
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Kaktusfreund81, sofie69, WaizeBear, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 40 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer So 02 Jun 2024, 13:50

Hallo zusammen,
gerwag, man kann nie wissen. Wir hatten heute Mittag Besuch von der Nachbarin. Sie war zum Mittagessen eingeladen und wird bald 95.
Ins Krankenhaus geht sie garnicht und meidet es wie den Teufel. Ach ja, ihr Gatte ist im vergangenen Jahr mit 94 gestorben. Wenn ich so
alt werde, dann geht sicher noch was. Wink

Kaktussonne32, der rosa blühende ist hübsch. Er sieht meinen rosa blühenden schatzlianum-Hybriden recht ähnlich.  *daumen*

Jetzt nimmt die Blüherei bei meinen Hybriden langsam Fahrt auf. Hier kommen wieder neue Blüten. Es bestätigt sich, dass deren Farben
unverändert so geblieben sind wie im ersten Jahr ihrer Blüte.  Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. schatzlianum-Hybride HSS 23 blüht jetzt im dritten Jahr.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. schatzlianum-Hybride HSS 52 blüht jetzt im zweiten Jahr.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. schatzlianum-Hybride HSS 35 ist dagegen ein Erstblüher. Ihre Blüte spielt etwas ins Weinrote, ähnlich Gymnocalycium oenanthenum.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6053
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

sofie69, WaizeBear, bjing212 und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 43 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42, 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten